Datenbanken XML oder einfach Textdateien

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von han7a, 09.08.2011.

  1. han7a

    han7a Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    das programmieren php,javascript,html,as3 etc.. habe ich mir selber beigebracht,darum habe einige Wissenslücken. die frage.. wo sind die Vorteile/Nachteile von zb. mysql Datenbanken XML oder einfach nur txt Dateien mit Daten auf dem Server?. das der Aufwand bei der Verarbeitung von Daten variiert je nach menge und Komplexität der Daten ist mir klar. wenn eine Aufgabe ziemlich klein bleibt und die selbe Aufwand hat mit msql/XML als mit einfachen Text dateien auf dem Server, was soll ich bedenken bevor ich mich für ein oder andere entscheide, serverbelastung? Probleme beim speichern der Textdateien? was passiert wenn zb. zwei besucher gleichzeitig Informationen speichern in ein Text Datei?..:confused: danke im voraus für eure antworten
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blaxxun, 09.08.2011
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Kommt immer auf den Geschmack, vor allem aber darauf an, was du realisieren möchtest.

    Mit kleinen Datenmengen hast du eine bessere Performance mit Flat Files Databases (txt...), je mehr Einträge du jedoch hast, desto performanter gestalten sich Abfragen über ein (bsp.) SQL Datenbank.
    Bei Flat Files bekommst du außerdem schnell Probleme wenn mehrere Leute gleichzeitig auf einen File zugreifen und bearbeiten. Ok lässt sich mittels flock umgehen, Probleme gibt es aber trotzdem.
    Wenn du z.B. eine Datei mit sagen wir 500 Einträgen hast, z.B. Foreneinträge oder Blogposts, dann muss du zunächst den ganzen File einlesen, den Teil ändern, und den kompletten File ersetzen. In einer SQL DB suchst du dir die Zeile raus und löscht diese, dazu musst du aber nicht die ganze Tabelle auslesen.

    Außerdem würde ich sagen, dass die Entwicklung für Flat File System länger dauert, da du dort die meisten Funktion selber basteln musst, wohingegen es in SQL Datenbanken bereits "vorgefertigte Muster" gibt, Querys mein ich ;)

    SQL Datenbanken hab ich jetzt nur beispielhaft erwähnt, kann auch ein anderes DBMS sein.

    Achja und bei Flat Files musst du dann natürlich noch verstärkt auf die Sicherheit achten, Zugriff von außen, da dir hier keine Software Arbeit abnimmt.
     
  4. #3 xandros, 10.08.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.882
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Grob zusammengefasst:
    Textdateien eignen sich, wenn man selten schreibt oder aendert, jedoch viel liest.
    Werden haeufiger Aenderungen oder Ergaenzungen gemacht, eignen sich Datenbanken besser.
     
  5. #4 splasch, 10.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Egal welche Methode wichtig ist das man darin eine Struktur hat mit der man Arbeiten kann. Wendet man die Sachen falsch an wird es nur unötig langsam und kompliziert.

    Generell ist zu sagen wenn mit einer Großen Datenmenge zu rechnen ist sollte man aufjedenfall auf einen Datenbank zurückgreifen. Weil der Aufwand zu groß were mit einer Text datei das sinvoll umzusetzen.

    Eine möglichkeit einer Struktur in einen Textfile were ein Array darin zu speichern dazu gibt einen eigenen php befehl. Vorteil man kann auf alle daten zugreifen sie finden , änderen ,löschen oder erweitern und das ganze ohne viel Aufwand. Eine andere Struktur gibt Xml vor hier handelt es sich im grunde genauso um nur eine Textdatei.

    Dann gebe es noch die CSV Struktur oder ini.

    Für kleine Datenmengen wirst du mit einem Textfile schneller sein und vorallem auch den Datenbank Server entlassen.

    Was man auf keinen fall machen sollte einfach nur Daten ohne jegliche Strukur reinzuschreiben. Das sieht man leider oft in noobs Gästebücher Tutorials. Zeilen weise auslesen und schreiben ist keine taugliche Struktur.

    Mfg Splasch
     
  6. han7a

    han7a Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke, bin ein Stück schlauer. werde mir die themen flock,CSV,XML auch genau anschauen :)
     
Thema: Datenbanken XML oder einfach Textdateien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xml statt datenbank

    ,
  2. xml datei statt datenbank

    ,
  3. textdatei als datenbank vorteil nachteil

    ,
  4. vorteil datenbank textdatei,
  5. flat file datenbank,
  6. as3 textdatei eine zeile auslesen,
  7. flat datei und xml datei,
  8. xml vorteile nachteile csv,
  9. einfache textdatenbank,
  10. vorteile flat files,
  11. textdatei als datenbank,
  12. sicherheit txt dateien statt datenbank,
  13. einfache datenbank mit txt,
  14. flat file vorteil,
  15. mySQL Datenbank aus TXT dateien,
  16. datenbank aus txt datei,
  17. einfach text datenbank,
  18. performante flatfile,
  19. datenbank txt xml vorteile,
  20. txt wie datenbank auslesen,
  21. xml daten text ausgeben as3,
  22. csv vorteile nachteile,
  23. txt-datei eine datenbank,
  24. datenbank oder textdatei,
  25. xml vorteile csv
Die Seite wird geladen...

Datenbanken XML oder einfach Textdateien - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Komme einfach nicht mehr weiter.

    Komme einfach nicht mehr weiter.: Also folgendes ist geschehen Ich wollte über das Reset-menu von Windows 10 meinen Laptop zurücksetzten und auch dafür sorgen das er alle Dateien...
  3. Computer startet einfach ohne Vorwahnung neu

    Computer startet einfach ohne Vorwahnung neu: Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC sich immer neustartet ohne etwas zu sagen. Auch nach dem Neustart bekomme ich...
  4. Datenbanken - Mehrbenutzersynchronisation

    Datenbanken - Mehrbenutzersynchronisation: Moin Leute, am Freitag steht mein zweiter Versuch im Modul Datenbanken an und habe gewisse Probleme in einer Aufgabe. Weder in den Unterlagen,...
  5. Tabs mit Werbung bei Mozilla + Add Blocker öffnen sich einfach

    Tabs mit Werbung bei Mozilla + Add Blocker öffnen sich einfach: Hallo liebe Mitglieder! seit Zwei Tagen hab ich das Problem[IMG], dass sich einfach weitere Tabs mit Werbung öffnen sobald ich auf Mozilla[IMG]...