Daten mit rechtsklick verschlüsseln. Software???

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Manta, 23.08.2010.

  1. Manta

    Manta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hey leute...

    hab mir vor ein paar wochen win7 auf meinen PC getan und suche seitdem nach einer software, die es mir möglich macht mit rechtsklick auf eine datei eine option "verschlüsseln" bzw. "entschlüsseln" auszuwählen.

    davor hatte ich vista und darunter lief noch cryptdeu, welches genau so funktioniert. mein pech ist, dass diese software nicht mehr unter win7 läuft.

    ich wäre sehr dankbar für programmvorschläge :)

    Manta
     
  2. #2 Blaxxun, 25.08.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Was willst du mit der Verschlüsselung bezwecken? Mir ist zumindest mit der Methode kein Programm bekannt, aber mit TrueCrypt kannst du ziemlich gut einzelen Dateien bzw. Ordner verschlüsseln. Du kannst sogar die Partition auf der dein BS läuft verschlüsseln. Wir demnach beim starten dann entschlüsselten mit dem richtigen Passwort etc. Aber wenn die Platten einkassiert werden kannst du dir ziemlich sicher sein, dass darauf nichts sinnvolles gefunden wird.

    Meine komplette externe Festplatte ist verschlüsselt, dass sind 1,5TB. Die Verschlüsselung hat relativ lange gedauert, aber benutzbar ist die Platte in wenigen Sekunden nach Eingabe des Passworts und des Keyfiles.
     
  3. Manta

    Manta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Der zweck soll sein, dass ich schnell und einfach ausgewählte daten verschlüsseln kann, ohne irgendein programm öffnen, dateien auswählen und dann erst auf 'verschlüsseln' klicken muss
    es geht eigentlich nur um den komfort und die einfachheit!
    es währen ja auch nur kleine datenmengen, wie .txt-dateien von wenigen bytes!

    es geht auch nicht darum, dass die daten ungemein sicher sind, sondern nur darum, dass man nicht sofort einsicht hat!

    http://www.linnetwoods.com/fun_with_freeware_1/security/cryptext_files/cryptext_01.gif
    Hier ein bild zu meiner vorstellung

    Aber danke für den vorschlag. ich sehs mir gleich mal an

    Manta
     
  4. #4 julchri, 26.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hier, das benutze ich seit Jahren.

    Edit: jetzt sehe ich gerade, dass es nur bis Vista gehen soll. Aber vielleicht funktioniert es auch bei Win7

    Edit: geht doch, hier
     
  5. Manta

    Manta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    naja... da könnte ich ja gleich winrar verwenden, was momentan auch meine alternative ist!

    nur glücklich bin ich damit eigentlich nicht, weil es einfach viel zu langsam ist mit dem ganzen öffnen usw.... -.-
     
  6. #6 julchri, 26.08.2010
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Naja, ok

    ich finde es schnell genug: Rechtsklick>Kennwort>ok - dauert 3 Sekunden.
     
  7. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir Truecrypt wirklich wärmstens empfehlen. Da ist es so, dass du verschlüsselte Container anlegst, in die du dann deine Daten ablegst. Zum auslesen bindest du den Container einfach als Laufwerk ein. Einmal eingebunden und die Daten sind auslesbar, bis du den PC ausschältst oder den Container wieder ausbindest. Dabei verhält es sich so, dass die Daten nie entschlüsselt abgespeichert werden, d.h. selbst wenn du den Stromschalter rumhaust sind die Daten immer noch verschlüsselt.
     
  8. Manta

    Manta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    ja ok... truecrypt hat schon etwas
    nur erfüllt es eigentlich nicht den zweck bzw. meinen zweck.

    nur mal so nebenbei... ist es auch möglich, einen usb stick so zu verschlüsseln, dass ich dann an jeden PC gehn kann und kein truecrypt benötige um den zu öffnen...?
    hab das leider noch nicht gefunden...

    schönen tag noch
    Manta
     
  9. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Allerdings kannst du dir das Truecrypt-Programm (muss nicht installiert werden, kann also vom USB-Stick aus gestartet werden) auf den Stick ziehen und den Rest des Sticks verschlüsseln. Dann kannst du die TrueCrypt.exe immer aufrufen und deinen Container, den du auf dem Stick hast, einbinden.

    Achtung! Truecrypt ist nur benutztbar, wenn der Anwender Administratorrechte besitzt. Ansonsten kann das Volume nicht eingebunden werden.
     
  10. Manta

    Manta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    und wieder ein problem....

    angenommen, ich bin auf einem computer auf der uni oder in ner schule und ich will auf meinen stick bzw. auf die daten, dann bin ich aufgeschmissen, weil ich dort auf keinen fall admin-rechte habe!

    total unpraktisch und in keinster weise für den altäglichen gebrauch zu empfehlen!
    schade irgendwie, weil die technik dahinter eigentlich gut zu sein scheint

    mfg Manta
     
Thema: Daten mit rechtsklick verschlüsseln. Software???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cryptdeu

    ,
  2. cryptdeu.exe

    ,
  3. cryptdeu windows 7

    ,
  4. cryptdeu download,
  5. cryptdeu für windows 7,
  6. cryptdeu win7,
  7. cryptdeu.exe und windows 7,
  8. cryptdeu für win7,
  9. cryptdeu windows 8,
  10. cryptdeu.exe download,
  11. cryptdeu download win 7,
  12. cryptdeu download chip,
  13. cryptdeu freeware,
  14. mit rechtsklick verschlüsseln,
  15. cryptdeu chip,
  16. cryptdeu.exe windows 7,
  17. cryptdeu entschlüsseln,
  18. crypdeu,
  19. cryptdeu auf windows 7?,
  20. rechts click datei verschlüsseln,
  21. dateien verschlüsseln mit rechtsklick,
  22. freeware cryptdeu download,
  23. cryptdeu download windows 8,
  24. verschlüsseln rechtsklick,
  25. cryptdeu.exe win7
Die Seite wird geladen...

Daten mit rechtsklick verschlüsseln. Software??? - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Tipps für HR Software?

    Tipps für HR Software?: Hallo zusammen! Wir benötigen für unsere Firma eine gute Personalsoftware, die vor allem Kosten und Zeit sparen soll. Da ich mich in dem Bereich...
  3. Schichtplanner Software

    Schichtplanner Software: Moin @all, meine Frage. Hat jemand zufällig Erfahrung mit einer Schichtplanner Software? Eine habe ich mir schon ausgeschaut,...
  4. Software - dafür ist auch eine nötig?

    Software - dafür ist auch eine nötig?: Hi Leute, mal aus Interesse, gibt es eigentlich Software von der ihr nicht gedacht hättet das es sie gibt oder das für gewisse Anwendung/Bereiche...
  5. DMS Software

    DMS Software: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin gerade auf der Suche nach...