Daten futsch - nach Umbau zur externen Festplatte

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Wurzelpeter, 11.04.2010.

1. #1 Wurzelpeter, 11.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2010
    Wurzelpeter

Wurzelpeter Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und natürlich immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet passiert der super Gau - Netzteil durchgebrannt und Notebook gecrasht - was nun? Um die Daten zu retten hab ich meine Festplatte in ein 2,5 IDE Festpalttengehäuse eingebaut. Zu meinem großen Bedauern sind die Daten die sich auf dem Desktop befanden leider unauffindbar. Hat vielleicht jemand eine gute Idee, wie man sie vielleicht doch noch findet? Oder ist die Sache etwa völlig hoffnungslos?

vielen Dank im Voraus :)

der Wurzelpeter

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Userprofil -> Desktop

4. #3 Wurzelpeter, 11.04.2010
    Wurzelpeter

Danke für die schnelle Anwort...

Dazu meint der Rechner: Auf I:\Dokumente und Einstellungen\xxxx\kann nicht zugeriffen werden. Zugriff verweigert

Kann man vielleicht direkt von der Festplatte starten? Ich meine das Betriebssystem ist ja noch drauf - hängt ja momentan nur als Externe an einem anderen Rechner.

5. #4 Leonixx, 11.04.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Erstmal, wieso speicherst du wichtige Dateien auf dem Desktop? Eigentlich sollte man die wichtigen Dateien auf einer getrennte Partition speichern und lediglich eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen.

Schon mal mit einer Linux Live CD probiert, an die Dateien zu kommen? z.B. Knoppix

6. #5 Wurzelpeter, 11.04.2010
    Wurzelpeter

Tja was soll ich sagen, schon dumm - das gebe ich gerne zu, aber jetzt hab ich nun mal das Problem. :) Ich hab hier zufällig so eine Knoppix 5.3 Version rumzuliegen, leider habe ich null Erfahrung damit. Werde mich trotzdem mal dran versuchen, schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden.

Danke für die Anwort - Gruss Wurzelpeter

7. #6 xandros, 11.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dass die Dateien, die du auf dem Desktop oder unter "Eigene Dateien" in einem Benutzerprofil speicherst, von anderen Rechnern aus zunächst einmal nicht zu öffnen sind, ist völlig normal!
    Die Benutzerdaten werden von Windows (sofern das nicht ausdrücklich deaktiviert wurde!) automatisch mit der Benutzer-ID (wird von Windows verwaltet!) geschützt.
    Auf einem anderen Rechner wird diese Benutzer-ID kaum vorhanden sein.

Um an die Daten heranzukommen:
    a) Als Administrator anmelden
    b) Windows-Explorer öffnen
    c) das entsprechende Benutzerverzeichnis auswählen und markieren.
    d) Über Rechtsklick - Freigabe und Sicherheit die Sicherheitseinstellungen aufrufen.
    e) Den Besitz der Daten übernehmen.
    f) Für das normal verwendete Benutzerkonto neue Zugriffsrechte vergeben.
    g) mit dem normalen Benutzer anmelden und die Dateien öffnen.

Anm.: Mit dem Administrator oben ist nicht ein Benutzer gemeint, der Administratorrechte besitzt. Das reicht meist nicht aus!
    Hier sollte das Administratorkonto verwendet werden, welches IMMER von Windows angelegt wird. Häufig wird das jedoch nicht angezeigt und ist somit nur über den abgesicherten Modus zu erreichen (Beim Rechnerstart vor dem Erscheinen des Windows-Ladebildes <F8> drücken).

BTW: Zur eigenen Sicherheit solltest du von solchen Daten besser eine Sicherheitskopie anlegen, damit du solchen Problemen nicht mehr unbedingt begegnest.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Wurzelpeter, 12.04.2010
    Wurzelpeter

Hallo werte Moderatoren,

vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe beide Hinweise waren von Erfolg gekrönt. Nochmals vielen Dank!!!

Besten Gruss

Wurzelpeter

10. #8 Leonixx, 12.04.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Gerne geschehen. :)

Thema: Daten futsch - nach Umbau zur externen Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbaukit externe festplatten

,
  2. desktop zugriff verweigert festplatte umgebaut

,
  3. umbauset für festplatten

,
  4. vista zugriff benutzerordner festplatte umbauen,
  5. hdd umbau administrator eigene dateien,
  6. umbaukit Festplatte zu extern
Die Seite wird geladen...

Daten futsch - nach Umbau zur externen Festplatte - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...