Daten entgültig löschen?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von alea, 02.08.2009.

1. alea

alea Benutzer

Hi
    Folgendes- ich muss mein Laptop einschicken, und musste meien Daten sichern. Ich habe eine externe Festplatte geliehen und die Daten übertragen. Da es sich um wirklich sensible Daten handelt ( Datenschutz) muss ich sicher sein das man die Daten nicht wieder rekonstruiert, wenn ich die Festplatte zurückgebe. Gibt es ein einfaches free Programm der das endgültig löschen kann? Ich kann wirklich nur meine Daten löschen weil auf der Festplatte auch noch wichtige Daten von Freund sind. Das Programm muss also auf Daten zugreifen können und nicht auf ganze Laufwerke. Kann jemand helfen? ---Danke---

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. HGorbi

HGorbi Erfahrener Benutzer

ja da gibt es ein Haufen Programme durch reines löschen bekommst du sie nicht weg. Du musst praktisch die daten löschen und dann dort wo sie abgelegt waren eine neue datei draufspielen.
    Ein hilfreiches Tool was Open Source ist wäre Eraser, versuch es mal damit bekommst du bei chip z.b. http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

4. alea

alea Benutzer

Ist das ein Unterschied ob das eine externe Festplatte ist? Bleiben die Daten nach dem löschen genau so wie bei der internen?

5. #4 Leonixx, 02.08.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ob intern oder extern ist egal. Wenn du mit einem Löschprogramm die Platte einmal mit z.B. der Gutmann Methode überschreibst, sind die Daten nicht mehr lesbar bzw. kann auch nur ein Labor wiederherstellen (wenn überhaupt). Wenn du Daten nur mit dem einfachen Löschbefehl beseitigen willst, dann können die Daten mit einem Recovery Programm leicht wiederhergestellt werden. Je mehr du nach dem Löschen mit der Platte arbeitest, desto mehr dieser Dateien werden dann überschrieben. Erst dann kann auch ein Recovery Programm keine Dateien sinnvoll und komplett wiederherstellen.

6. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

bin mir nicht sicher inwiefern mehrmaliges formatieren evtl etwas bringen könnten.. aber kann bestimmt nicht schaden :)

am sichersten ist es, wenn du selbst mit solch einem recovery programm nachschaust, ob du die daten restoren könntest

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. heinzl

heinzl .

[quote='Lotus',index.php?page=Thread&postID=766029#post766029]bin mir nicht sicher inwiefern mehrmaliges formatieren evtl etwas bringen könnten..[/quote]
    Nichts außer mehr Zeitaufwand, wir reden nicht mehr von Disketten.
    Unter Eraser reicht als Löschmethode Pseudorandom Data.

9. #7 lincolnhawk, 03.08.2009
    lincolnhawk

lincolnhawk Erfahrener Benutzer

Hallo,

Thema:

Daten entgültig löschen?

Die Seite wird geladen...

Daten entgültig löschen? - Ähnliche Themen

1. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  2. Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?

Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?: Hey, ich hab ziemlichen Quatsch gemacht wollte mit CCleaner den freien Festplattenspeicher und eine freie Partition überschreiben lassen habe aber...
  3. Firefox bereinigen ohne alle PWs zu löschen?

Firefox bereinigen ohne alle PWs zu löschen?: Hallo Ich möchte Firefox bereinigen; alle Cookies, Chronik etc. löschen, sodass es aussieht, als hätte ich den Browser frisch installiert....
  4. Windows 7 aus MBR löschen?

Windows 7 aus MBR löschen?: Hallöchen, heut mal eine etwas andere Frage ;) Ich habe hier einen Rechner mit Dualboot Win7/Vista. Die Win7-Installation ist nichtmehr vorhanden...
  5. Wie rette ich meine daten von dieser Festplatte? HILFE

Wie rette ich meine daten von dieser Festplatte? HILFE: Guten Tag liebes Forum! ich habe ein problem, unzwar habe ich zwei alte festplatten von mir von denen ich einige daten holen wollte. nun habe...