Daten entgültig löschen?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von alea, 02.08.2009.

  1. alea

    alea Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Folgendes- ich muss mein Laptop einschicken, und musste meien Daten sichern. Ich habe eine externe Festplatte geliehen und die Daten übertragen. Da es sich um wirklich sensible Daten handelt ( Datenschutz) muss ich sicher sein das man die Daten nicht wieder rekonstruiert, wenn ich die Festplatte zurückgebe. Gibt es ein einfaches free Programm der das endgültig löschen kann? Ich kann wirklich nur meine Daten löschen weil auf der Festplatte auch noch wichtige Daten von Freund sind. Das Programm muss also auf Daten zugreifen können und nicht auf ganze Laufwerke. Kann jemand helfen? ---Danke---
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. HGorbi

    HGorbi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    ja da gibt es ein Haufen Programme durch reines löschen bekommst du sie nicht weg. Du musst praktisch die daten löschen und dann dort wo sie abgelegt waren eine neue datei draufspielen.
    Ein hilfreiches Tool was Open Source ist wäre Eraser, versuch es mal damit bekommst du bei chip z.b. http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html
     
  4. alea

    alea Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ist das ein Unterschied ob das eine externe Festplatte ist? Bleiben die Daten nach dem löschen genau so wie bei der internen?
     
  5. #4 Leonixx, 02.08.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ob intern oder extern ist egal. Wenn du mit einem Löschprogramm die Platte einmal mit z.B. der Gutmann Methode überschreibst, sind die Daten nicht mehr lesbar bzw. kann auch nur ein Labor wiederherstellen (wenn überhaupt). Wenn du Daten nur mit dem einfachen Löschbefehl beseitigen willst, dann können die Daten mit einem Recovery Programm leicht wiederhergestellt werden. Je mehr du nach dem Löschen mit der Platte arbeitest, desto mehr dieser Dateien werden dann überschrieben. Erst dann kann auch ein Recovery Programm keine Dateien sinnvoll und komplett wiederherstellen.
     
  6. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    bin mir nicht sicher inwiefern mehrmaliges formatieren evtl etwas bringen könnten.. aber kann bestimmt nicht schaden :)

    am sichersten ist es, wenn du selbst mit solch einem recovery programm nachschaust, ob du die daten restoren könntest
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    [quote='Lotus',index.php?page=Thread&postID=766029#post766029]bin mir nicht sicher inwiefern mehrmaliges formatieren evtl etwas bringen könnten..[/quote]
    Nichts außer mehr Zeitaufwand, wir reden nicht mehr von Disketten.
    Unter Eraser reicht als Löschmethode Pseudorandom Data.
     
  9. #7 lincolnhawk, 03.08.2009
    lincolnhawk

    lincolnhawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
     
Thema:

Daten entgültig löschen?

Die Seite wird geladen...

Daten entgültig löschen? - Ähnliche Themen

  1. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

    Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  2. Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?

    Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?: Hey, ich hab ziemlichen Quatsch gemacht wollte mit CCleaner den freien Festplattenspeicher und eine freie Partition überschreiben lassen habe aber...
  3. Firefox bereinigen ohne alle PWs zu löschen?

    Firefox bereinigen ohne alle PWs zu löschen?: Hallo Ich möchte Firefox bereinigen; alle Cookies, Chronik etc. löschen, sodass es aussieht, als hätte ich den Browser frisch installiert....
  4. Windows 7 aus MBR löschen?

    Windows 7 aus MBR löschen?: Hallöchen, heut mal eine etwas andere Frage ;) Ich habe hier einen Rechner mit Dualboot Win7/Vista. Die Win7-Installation ist nichtmehr vorhanden...
  5. Wie rette ich meine daten von dieser Festplatte? HILFE

    Wie rette ich meine daten von dieser Festplatte? HILFE: Guten Tag liebes Forum! ich habe ein problem, unzwar habe ich zwei alte festplatten von mir von denen ich einige daten holen wollte. nun habe...