Daten eines Lüfters

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Pilleee, 28.05.2008.

1. #1 Pilleee, 28.05.2008
    Pilleee

Pilleee Erfahrener Benutzer

Hallo

Ich würde mal gerne die daten übersetzt bekommen die bei einem Lüftzer so draufstehen (db, cfm, m³/h...) und was die so imn durchschnitt leisten "müssen" und was gut ist.

Beispiel: http://www.caseking.de/shop/catalog...ltec-Luefter-Dark-Green-80mm-green::4920.html

Zum Vergleich:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/UV-Sensitive-Luefter/80mm-UV-Luefter-blau::345.html
    Bei dem einen ist's in cfm, bei dem anderen in m³/h angegeben, was ist der unterschied?
    Was sind uv-lüfter?, was sind ultra lüfter?
    Was ist der unterschied zwischen db und db(A)

PS:ich rede von gehuselüftern.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. dani15

dani15 Erfahrener Benutzer

kann dir zwar leider nicht helfen aber was sind uv-Lüfter???
    meines wissens sind das ultraviolett strahlen von der sonne^^

4. keyins

keyins Erfahrener Benutzer

also mal grob geschätzt bedeutet m³/h, die gekühlten kubikmeter pro stunde ?!
    das ist die Luftdurchfuhr pro Stunde ;)

und db bedeutet dezibel und zwischen den beiden db und dbA gibt es keinen unterschied!
    falls du es nicht weisst, dezibel ist eine einheit für Lautstärke ;)

eigentlich musst du nur die beschreibung lesen um herauszufinden was da steht, les die beschreibung vom 2. Artikel

also UV Sensibel heißt in dem Fall, das wenn Licht auf diesen Lüfter trifft, dieser anfängt zu leuchten, und wenn du diese kalchtlichtdinger anschaltest leuchtet es noch stärker oder so...

hier nochmal zum nachlesen:

Produktbeschreibung:

Neben den gängigen Kaltlichtkathoden erfreuen sich UV-Lampen immer größerer Beliebtheit unter Case-Moddern. Für coole Discoatmosphäre braucht es jedoch mehr, z.B. die neuen UV-sensitiven 80mm-Lüfter von Bitspower in den Farben Blau, Grün und Rot.

Schon mit normaler Beleuchtung wirken die aus transparent-farbigen Kunststoff gefertigten Lüfter sehr ansprechend, schaltet man jedoch erst einmal die UV-Kathode an, leuchtet der farbige Kunststoff hell auf und sorgt für einen tollen Effekt.

Doch die 80mm-Lüfter überzeugen nicht nur optisch, sondern auch technisch: Dank Gleitlagerung ist ein stabiler Betrieb und Laufruhe gewährleistet, die Verarbeitung ist zudem hochwertig.

5. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

wenn ich ergänzen darf;
    die uv sensitiven lüfter haben auch uv-leds drin...also braucht man keine zusätzliche kaltlichkathode....(habe selber solch einen)

cfm ist einfach eine andere einheit als m³....
    1 cfm ist 1,7m³

und ein guter 80 mm lüfter sollte nicht lauter als 26db sein und ein 120 nich mehr als 22db

6. keyins

keyins Erfahrener Benutzer

dann ist der ja schon hart an der grenze mit 26 db wenn ich mich noch recht entsinne...

7. todo

todo Erfahrener Benutzer

Was ist denn mit einem 40mm Lüfter? Ist der mit 14db leise für diese Größe? Er fördert 8,5m³/h.

8. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

8,5m/h ist schon sehr wenig.........
    und leise wäre das schon...
    wozu willst du das denn bringen

9. todo

todo Erfahrener Benutzer

Ich brauch zwei 4mm Lüfter für mein HTPC Gehäuse. Das ist zwar optional aber weil das Gehäuse so klein ist verursacht der Q6600 ziemliche Hitze die ich wieder runter kühlen muss. Der Standart CPU-Kühler reicht da nicht und ich glaub auch ein besserer würde einzeln nicht viel bringen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. dani15

dani15 Erfahrener Benutzer

krass^^ aber mit 4mm lüfter bekomste die luft nich soo schnell aus dem gehäuse :D

Gruß dani15

12. todo

todo Erfahrener Benutzer

Was ist denn daran krass? Dass er so klein ist?

gruß

Thema: Daten eines Lüfters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aerocool aeroengine plus 180 mm lüfter tauschen

Die Seite wird geladen...

Daten eines Lüfters - Ähnliche Themen

1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  4. Luft oder Wasser?

Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  5. Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?

Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?: Hey, ich hab ziemlichen Quatsch gemacht wollte mit CCleaner den freien Festplattenspeicher und eine freie Partition überschreiben lassen habe aber...