Datein von Linux auf WIndows Festplatte kopieren

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Dooku11, 04.10.2007.

1. #1 Dooku11, 04.10.2007
    Dooku11

Dooku11 Erfahrener Benutzer

Hi,

ich möchte einige Datein von meiner Linux-Festplatte auf meine WIndows-Festplatte kopieren. Doch dann steht da immer sie haben nicht die Zugriffsrechte. Von Windows nach Linux geht.

Kennt ihr eine Lösung für mein Problem?

MfG
    Dooku11

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 04.10.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Welche Dateisysteme werden jeweils für die Quelle und das Ziel benutzt?
    Mit welchem Betriebssystem willst du kopieren, Windows oder Linux?

4. #3 Dooku11, 04.10.2007
    Dooku11

Dooku11 Erfahrener Benutzer

swap auf linux und ntfs bei windows
    mit linux will ich das kopieren

5. #4 threadi, 04.10.2007
    threadi

threadi Erfahrener Benutzer

swap ist aber die Auslagerungspartition ...

Wenn du von Linux zu Windows kopieren willst wirst du die Windowspartition ja irgendwie eingebunden haben. SMB, mount? Vermutlich hast du sie mit root-Rechten eingebunden, versuchst aber mit Userrechten zu kopieren. So genau kann das meine Kristallkugel leider nicht sagen :rolleyes:

6. #5 Ostseesand, 05.10.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

um auf eine ntfs partition vom linux aus zu schreiben, musst du ein tool benutzen.
    das rate ich dir aber ab, da es noch probleme hier und da gibt.
    erstelle eine kleine partition zb 10gb (je nach deine datenmenge) und formatiere sie mit fat32. dann kannst du aus dem linux drauf schreiben.
    oder benutze einfach einen usb-stick oder kopiere die daten auf eine dvd-rw oder cd-rw.

7. #6 helidoc, 06.10.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Es gibt sogar mehrere "Tools" dafür...
    Der NTFS-3G Treiber ist recht ausgereift. Damit kann man auch schreibend auf NTFS-Dateisysteme zugreifen. Ein schlichtes kopieren in beide Richtungen war bei mir bisher immer problemfrei und mit hoher Geschweindigkeit möglich. Eingeschränkt ist dieser Treiber zB beim ändern der Zugriffsrechte und Dateibesitzer auf NTFS, aber das muss man beim kopieren von Daten ja nicht.

Auch laut der Webseite ist dieser Treiber stabil, man muss allerdings auf die Aktualität des kernels/FUSE achten.

Natürlich ist die Möglichkeit mittels Fat-Partition problemloser, wenn man den Platz dazu hat.

Welche Distribution (mit Versionsnummer) und welche Kernelversion wird denn nun benutzt?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Patrick100, 06.10.2007
    Patrick100

Patrick100 Erfahrener Benutzer

Von was sprichst du. Ich habe auch eine ntfs Partition noch da war früher windows drauf und ich kann ohne probleme datein abspeichern löschen bearbeiten. alles als benutzer. ich habe da mehr probleme mit einer alten fat32 parti. die ist als root gemountet und kann nur lesent als benutzer zugreifen. welche distri hast du ich habe Suse Linux 10.1 und da brauchte ich kein tool nachinstalieren auch keinen Treiber konnte sofort nach der installation zugreifen. ich glaube du hast noch eine alte distri. wo noch kein ntfs Treiber mit dabei war. bei mir geht mit der ntfs alles unter Linux!

10. #8 xandros, 06.10.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    das ist der typische Overhead bei Suse..... dir wird automatisch massenhaft Zeugs installiert, das du teilweise nicht unbedingt benötigst.

Dass bei der 10.1 der NTFS-Zugriff bislang problemlos funktioniert hat, ist aber eher Zufall - oder Yast hat dir über das Update bereits eine aktualisierte Version des Tools nachgezogen.

Thema: Datein von Linux auf WIndows Festplatte kopieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux festplatte auf windows kopieren

,
  2. von linux nach windows kopieren

,
  3. dateien von linux festplatte nach windows kopieren

,
  4. von linux auf windows dateien zugreifen tools,
  5. linux in windows kopieren,
  6. daten kopieren von linux auf windows partition,
  7. kopieren von windows auf linux,
  8. linux festplatte lesen und nach windows kopieren,
  9. daten von suse linux nach windows übertragen,
  10. daten auf linux festplatte auf window speichern,
  11. datein von windows festplpatte auf linux,
  12. linux hdd mit windows kopieren,
  13. linux auf windows kopieren,
  14. daten von linux festplatte auf windows festplatte kopieren,
  15. linux hdd auf windows kopieren,
  16. linux windows festplatte kopieren,
  17. linux daten von festplatte auf windows kopieren,
  18. linux festplatte auf windows sichern,
  19. linux festplatte daten auf windows pc kopieren,
  20. festplatte von linux auf windows kopieren,
  21. linux dateien von festplatte kopieren,
  22. linux festplatte dateien kopieren nach windows,
  23. linux festplatte daten auf windows kopieren,
  24. daten von linux festplatte kopieren,
  25. linux dateien auf platte kopieren
Die Seite wird geladen...

Datein von Linux auf WIndows Festplatte kopieren - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...