Datein von 2 verschiedenen PC bearbeiten können

Diskutiere Datein von 2 verschiedenen PC bearbeiten können im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, und zwar ich und eine bekannte haben da ein paar Dokumente die bei mir auf dem PC sind und bei ihr da wir beide viel mit diesen...

1. #1 PatrikVISTA, 05.03.2009
    PatrikVISTA

PatrikVISTA Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

und zwar ich und eine bekannte haben da ein paar Dokumente die bei mir auf dem PC sind und bei ihr da wir beide viel mit diesen Dokumenten arbeiten und jeder die letzte änderung sehen muss wollte ich mal Fragen wie ich das hinkriege das ich halt die datein bearbeiten kann und sie die änderung sieht und umgekehrt.
    Ich habe das ganze schon über das Netzwerk probiert da kann sie das aber nicht bearbeiten nur sehen und umgekehrt das gleiche.

Was für möglichkeiten gibt es da sonst noch das es funktioniert?

Ich habe Windows Vista Home Premium SP1 als Betriebssystem und sie Windows XP Professional SP2 falls das wichtig sein sollte.

Danke im vorraus

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Wie willst du die Änderungen sichtbar machen?

4. #3 helidoc, 05.03.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Um Dateien zeilenweise gegenüberzustellen fällt mir als allererstes diff ein. Für Windows köntest du dir da mal Winmerge anschauen.

5. Namyn

Namyn Erfahrener Benutzer

wenn du die Dateien freigibst, hast du drauf geachtest das du die Dateien als Mitbenutzter freigibst?
    dann sollte das schreiben von jemanden anderen möglich sein.

Mfg Namyn

6. #5 PatrikVISTA, 05.03.2009
    PatrikVISTA

Aber wenn ich den Ordner neu einstelle kann ich da nicht den Schreibschutz deaktivieren vielleicht eine nähere erklärung diesbezüglich?

Danke schonmal :)

7. #6 helidoc, 05.03.2009
    helidoc

Moderator

Ich benutze kein Windows, aber so wie ich eben irgendwo gelesen habe, kann man die Rechte eines shared-folders durch -> Rechtsklick "Freigabe"-> "Erweitere Freigabe"-> "Berechtigungen" einstellen. Dort kannst du Computer und Benutzernamen hinzufügen und die Schreibrechte vergeben.

Evtl. heissen die Punkte auch etwas anders, aber es sollte hier ja Windowsbenutzer geben, die dir das genauer schreiben können... Ich hoffe, ich lag nicht alzu falsch.

8. #7 xandros, 05.03.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn mehrere Leute an einer Datei arbeiten, dann hast du automatisch mehrere Versionen. Dabei wäre dann dringend über Versionskontrollen nachzudenken.

(Stichworte z.B. Tortoise, MS-Groove)

9. #8 Schickl, 05.03.2009
    Schickl

Schickl Lernt Programmieren:D

Microsoft Access
    Weiß nich ob das ganeu das is was du brauchst kannst ja mal probieren is meistens bei Microsoft Office dabei

Mfg Schickl :D

10. #9 xandros, 07.03.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Access ist nicht meistens bei Office dabei.... dafür benötigt man schon eine entsprechende Version.
    Nebenbei ist Access ein DBMS und keine Dokumentenverwaltung.

11. #10 Schickl, 07.03.2009
    Schickl

Schickl Lernt Programmieren:D

darum hab ich meistens gesagt und nicht immer 8) :D
    Deswegen war ich mir auch nicht sicher ob er das will

Mfg Schickl :D

12. shushu

shushu Benutzer

Ohne eine Datenbank wird das ganze wohl nicht zu realisieren sein, weil wenn ich jetzt ein Dokument geöffnet habe und es bearbeite und meine Frau hat genau das selbe Dokument offen und bearbeitet es, dann ist das, was der erste gespeichert hat, weg. Einfach nur weil das Dokument dann durch den anderen Benutzer überschrieben wird. Mit einer Datenbank und einer Versionskontrolle könntest du das ganze umgehen. Wie du das nun einrichten musst, keine Ahnung, aber ohne wird es wohl nur schlecht gehen.

13. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. #12 helidoc, 08.03.2009
    helidoc

Moderator

Ich habe gerade gesehen, dass es Gobby und MoonEdit auch für Windows gibt. Vielleicht ist das ja eine Alternative...

Ich selbst benutze für sowas immer eine Versionsverwaltung.

15. #13 PatrikVISTA, 10.03.2009
    PatrikVISTA

Hallo zusammen,

also mit Versoins verwaltung kenne ich mich garnicht aus vielleicht kann mir das jemand genauer erklären.

Thema:

Datein von 2 verschiedenen PC bearbeiten können

Die Seite wird geladen...

Datein von 2 verschiedenen PC bearbeiten können - Ähnliche Themen

1. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  2. PC für 800€

PC für 800€: Hallo liebe Modernboard Community, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 800€. Selbst einen zusammenzustellen trau ich mir nicht zu...
  3. Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €)

Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €): Moin zusammen, nach nun stolzen 8 Jahren hat mein als PC-Bildschirm genutzter Fernseher das zeitliche gesegnet. Es fehlt jede zweite Pixelzeile,...
  4. Wie würde euer PC aussehen...

Wie würde euer PC aussehen...: ...wenn Geld keine Rolle spielt? 2 Grafikkarten oder doch lieber 4 :D? Wasserkühlung und DesignerGehäuse? Bin gespannt auf eure Antworten :)
  5. Gaming-PC kaufen oder zusammenbauen

Gaming-PC kaufen oder zusammenbauen: Man sagt, selbst zusammenbauen ist günstiger, aber stimmt das überhaupt. Wer hat hier Erfahrung