Dateien wegfräsen - Shredder

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Stern, 18.06.2009.

  1. Stern

    Stern Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe hier schon einiges über Shreddern gelesen, aber die liegen fast 3 Jahre zurück.

    Meine Festplatte wurde per Recovery-CD komplett formatiert. Aber man könnte ja die gelöschte Dateien wieder herausfischen!?!

    Ich habe eine CD vom Computer-Bild "TuneUp Utilities 2008", ein Shredder-Programm ist dabei.

    Frage: Es gibt Löscheinstellung "schnelles Löschen" (gilt lt. C.-Bild sehr sicher)

    Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen! Dann gibt es noch "Sicheres Löschen nach DoD 5220.22-M" und "Sicheres Löschen nach Gutmann".

    Welches von den beiden würdet ihr bevorzugen?

    Und dann gibt es noch den "Wiederholungen des Löschvorgangs: ___ "

    Wieviel mal sollte man wiederholen, bis die Dateien entgültig weggefräst sind?

    Viele Grüße! :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 18.06.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Gutmann ist die effekivste Methode, dauert aber am längsten. 2mal überschreiben dürfte hier schon reichen. Ein Normaluser kann mit keinem Recovery Programm die Datei wiederherstellen.
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Da reicht sogar einmal überschreiben ;)
    Auch da ist mit einem Recovery-Programm nichts machbar.
    Und daß jemand die HDD in ein Speziallabor bringt, um für tausende Euro versucht, da wieder was herzustellen, kann ich einfach nicht glauben. :D
     
  5. Stern

    Stern Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! :)

    Meine Festplatte besteht aus C (20GB) und D (20GB). Alle wichtigste Daten in WORD, Excel, Top-Secret, usw. waren auf Festpl. D gespeichert. Jetzt sind sie an einem sicheren Ort und Festpl. C + D sind nun wegen Recovery-CD gelöscht.
    Ich brauche nur auf der leere Festplatte D 2x shreddern, oder?!
    Was auf C war, kann jeder haben ;)
     
  6. #5 Leonixx, 19.06.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Auf einer leeren Partition kannst du nichts mehr shreddern, da keine Dateien mehr vorhanden sind, wenn du formatiert hast. Das hättest du vor der Formatierung machen sollen.
     
  7. #6 helidoc, 19.06.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    [quote='Leonixx',index.php?page=Thread&postID=750955#post750955]Auf einer leeren Partition kannst du nichts mehr shreddern, da keine Dateien mehr vorhanden sind[/quote]
    Wenn das benutzte Programm nur Dateien shreddern kann, dann kann man immernoch die gesammte (vermeindlich leere) Partition, oder auch die gesammte Festplatte zB mit dd überschreiben. Dateien braucht man dazu keine... Dazu bootet man einfach eine Linuxlive-CD und führt zB
    Code:
    dd if=/dev/urandom of=/dev/hda
    aus, um die ganze Platte mit Zufallswerten zu überschreiben. Oder als weiteres Beispiel
    Code:
    dd if=/dev/zero of=/dev/hda2
    um die 2. Partition mit Null zu überschrieben...

    Wenn man sich mit Linux und Konsole etwas unsicher ist, kann man auch speziell dafür gemachte LiveCDs wie zB dban benutzen.

    Edit: /dev/hda steht für die Festplatte, wenn du mehrere Platten in deinem System hast, musst du das natürlich anpassen, sonst löschst du die unter Umständen die falsche Platte!
     
  8. #7 Leonixx, 19.06.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Geht mit diesem Programm nicht. Die Antwort bezog sich auf das Programm und nicht auf alternative Möglichkeiten.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 helidoc, 19.06.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wenn eh schon alle Partitionen formatiert sind, würde ich gleich die ganze Festplatte mittels dd überschreiben...

    Am besten dann nur die zu löschende Platte anschliessen - bei allen anderen Platten die evtl. noch im Rechner sind Stecker ziehen, und mittels CD booten. Dann kann man nicht ausversehen die falsche Platte löschen...
     
  11. #9 lincolnhawk, 20.06.2009
    lincolnhawk

    lincolnhawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
     
Thema: Dateien wegfräsen - Shredder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutmann wieviele wiederholungen

    ,
  2. Guthmann schredder wiederholungen

    ,
  3. löschen nach gutmann wieviel wiederholungen

    ,
  4. dod 5220.22-m wie viele wiederholungen,
  5. weg fräsen rechner,
  6. wie sicher ist steganos shredder forum,
  7. gutmann wieviel wiederhoungen,
  8. tune up shredder sicheres löschen wiederholungen,
  9. tuneup shredder wieviele wiederholungen beim löschen
Die Seite wird geladen...

Dateien wegfräsen - Shredder - Ähnliche Themen

  1. da-Vinci-Code-Datei????

    da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  2. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

    3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  3. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  4. Wie die Datei in MS Project 2007 zu öffnen?

    Wie die Datei in MS Project 2007 zu öffnen?: Ich versuchte die Datei in MS Project 2007 zu öffnen und bekam die Fehlermeldung “Eine unerwartete Fehler bei der Dateieröffnung. Datei kann...
  5. cmd system kann die angegebene Datei nicht finden

    cmd system kann die angegebene Datei nicht finden: Hallo, ich führe über die PowerShell folgenden Befehl aus, um ein .sql file in meine MySQL Datenbank einzuspielen: $rFilePath =...