Datei- und Verzeichnisrechte

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Paul2, 20.05.2007.

  1. Paul2

    Paul2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen Morgen @all

    Ich habe ein Problem mit den Datei und Verzeichnisrechten.
    Die Rechte:
    drws--Srwx
    Unter ls -l ist die Datei grün unterlegt. Nur diese!
    Mit FTP kann ich keine Datein hochladen.
    Mit chmod habe ich versucht die Rechte zu ändern. Dennoch keine Änderung.
    Kann mir jemand helfen.

    Gruss
    Paul2
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 20.05.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    versuch es mal bitte hiermit.----->klick
     
  4. Paul2

    Paul2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Noch eine Frage von einem Anfänger.
    Wie kann ich die umask editieren und wie komme ich dahin?
    Das Problem tritt nur an einer von 5 Domains auf.

    Gruss
    Paul2
     
  5. #4 Ostseesand, 20.05.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    umask steht in etc/profile.
    das solltest du dir mal ansehen:------>klick
     
  6. Paul2

    Paul2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Leider bin ich nicht so gut in englisch.
    Kann mir vielleicht jemand den Weg zum Editor erklären.
    Dann komme ich schon weiter.

    Gruss
    Paul2
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Ostseesand, 20.05.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kwrite, oder mit jedem anderen texteditor solltest du die dateien editieren können.

    aber als root einloggen !!!
     
  9. hd

    hd Guest

    kwrite.. naja, jeder wie er mag. Ich persönlich editiere sowas generell direkt in einer Shell. Wenn es sich um einen entfernten Rechner über zB ssh handelt, ist dies wohl auch eher zweckmässig *g


    Einen Editor ruft man dann zB mit "edit /../dateiname" auf - in den meisten Fällen wird damit dann vim gestartet, oder eben ein anderer Default-Editor der benutzen Distribution. Wem vim zu umfangreich ist, kann sich einen kleinen editor wie zB nano oder joe installieren, aber wenn man sich erstmal an vi(m) gewöhnt hat, benutzt man den eh immer wieder...


    Habe ich das richtig verstanden - das eigentliche Problem wurde bereits mittels chmod gelöst?
     
Thema: Datei- und Verzeichnisrechte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ls -l drws zugriffsrechte

    ,
  2. linux datei grün

Die Seite wird geladen...

Datei- und Verzeichnisrechte - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. da-Vinci-Code-Datei????

    da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  3. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

    3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  4. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  5. Wie die Datei in MS Project 2007 zu öffnen?

    Wie die Datei in MS Project 2007 zu öffnen?: Ich versuchte die Datei in MS Project 2007 zu öffnen und bekam die Fehlermeldung “Eine unerwartete Fehler bei der Dateieröffnung. Datei kann...