Datei mittels Batch umbenennen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Kyo1987, 16.03.2012.

  1. #1 Kyo1987, 16.03.2012
    Kyo1987

    Kyo1987 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    momentan bin ich für meine Firma eine Batch Datei am schreiben.

    Es hat sich folgendes Problem offenbart.

    Ich hole mir eine Datei mittels ftp von einem Rechner und speichere diese in einen bestimmten Pfad.

    Anschließend möchte ich diese Datei umbenennen, sodass nur der benötigte Wert stehen bleibt. Diesen Wert möchte ich später in eine Registry integrieren. Von dieser Datei kann es mehrere geben, da es unterschiedliche Regionen betrifft. Die Datei ist in jeder Region etwas anders.


    Bsp.:

    test_hallo1.flg
    test_hallo2.flg
    test_hallo3.flg
    test_hallo4.flg

    Von der Datei soll nur noch hallo1 bzw. hallo2 etc... übrig bleiben.

    Ich habe es schon mit dem rename Befehl ren probiert.

    Code:
    ren test_*.flg *. hat jedoch nicht funktioniert.
    
    Bitte um Hilfe.

    Vielen Dank vorab :-D.

    In der Zwischenzeit werde ich mal google befragen aber habe keine große Hoffnung für dieses Problem was zu finden. Bin nämlich schon seit ca. 2 Tagen dran ^^.

    Mfg Kyo
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dass dein Rename nicht funktioniert, ist selbsterklaerend!
    Der Platzhalter * steht fuer eine beliebige Anzahl von Zeichen. Wenn du also nach Dateinamen suchst, die mit "test_" beginnen und daran einer beliebig langen Zeichenkette, dann ist der Suchbegriff mit angehaengter Zeichenkette identisch mit dem Zielwert, der ebenfalls durch das "*" dargestellt wird.

    Anstelle von Batch solltest du hier eher auf die Powershell ausweichen oder gar VBScript verwenden.
    Unter VBScript (was Windows problemlos ohne weitere Programme durch WSH ausfuehren kann), kannst du VOR dem Umbenennen den Dateinamen selbst mit Zeichenkettenfunktionen wie LEFT, RIGHT, MID oder TRIM modifizieren, damit der ungewuenschte Teil vom Ursprungsnamen abgeschnitten wird.

    als Beispiel:
    Code:
    set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    set f = fs.GetFolder("Y:\FB-App\test") [COLOR="Red"]'hier den zu verwendenden Pfad zu den Dateien angeben[/COLOR]
    x=5 [COLOR="Red"]' hier die Anzahl der Zeichen angeben, die vom Anfang abgeschnitten werden sollen[/COLOR]
    z=0
    For Each file in f.Files
    y = mid(file.Name, x+1)
    file.Name = y
    z=z+1
    Next 
    msgtext="Umbenennung von " & z & " Dateien erfolgt!"
    MsgBox(msgtext)
    
    Code in eine Textdatei kopieren, diese Datei dann unter einem aussagekraeftigen Namen speichern und dabei als Dateiendung ".vbs" angeben!
    Datei kann auch auf dem Desktop liegen!
    Die roten Stellen dienen lediglich als Bemerkung und sollten NICHT in dem VB-Script verbleiben. Windows Scripting Host wird das in dieser Form als Fehler bemaengeln und die Ausfuehrung verweigern! (Daher die roten Texte idealerweise entfernten!)
     
  4. #3 Kyo1987, 16.03.2012
    Kyo1987

    Kyo1987 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Momentan versuche ich die Ausgabe der Datei in eine Variable zu schreiben.
    Leider gelingt mir das irgend wie nicht so ganz.

    Code:
     
    [b]Versuch1[/b]
    set test = type test_hallo1.flg
    echo %test%
    type test_hallo1.flg
     
     
    [u][b]Versuch2[/b][/u]
    set test = < test_hallo1.flg
    echo %fm%
    %fm%
     
     
    
     
  5. #4 Kyo1987, 16.03.2012
    Kyo1987

    Kyo1987 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xandros,

    vielen dank für die schnelle Info.

    Ich werde es gleich einmal ausprobieren.

    :)
     
  6. #5 xandros, 16.03.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist bereits im obigen Posting enthalten!

    Die For-Next-Schleife nimmt JEDEN Dateinamen im angegebenen Verzeichnis (einen nach dem anderen!) und kopiert den Namen in die Variable "file"
    Diese Variable wird dann modifiziert und anschliessend mit "file.Name=" geschrieben.
     
Thema: Datei mittels Batch umbenennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. powershell dateinamen kürzen

    ,
  2. powershell datei umbenennen

    ,
  3. cmd datei umbenennen abschneiden

    ,
  4. batch script dateien umbenennen,
  5. powershell datei umbenennen als batch,
  6. batch dateiname ändern,
  7. dateien per bat umbenennen,
  8. batch dateinamen ändern,
  9. batch dateien umbenennen,
  10. Batch befehle finden und umbennen einer Datei,
  11. dateiendungen mit batch datei umbenennen,
  12. powershell dateien umbenennen,
  13. batch for next datei umbenennen,
  14. dateiname ändern mittels explorerfeld,
  15. bat mehrere Dateien Umbenennen,
  16. VBScript teil vom Dateinamen umbenennen,
  17. batch dateiname kürzen,
  18. batch mehrere dateienname kürzen,
  19. dateinamen per batch ändern,
  20. dateiendung umbenennen mit vbs,
  21. batch rename ausgabe,
  22. powershell dateien verschieben und umbenennen,
  23. powershell datei sonderzeichen umbenennen,
  24. mit batch dateinamen ändern wenn im dateinamen,
  25. powershell objekte batch umbenennen
Die Seite wird geladen...

Datei mittels Batch umbenennen - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. da-Vinci-Code-Datei????

    da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  3. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

    3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  4. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  5. Wie die Datei in MS Project 2007 zu öffnen?

    Wie die Datei in MS Project 2007 zu öffnen?: Ich versuchte die Datei in MS Project 2007 zu öffnen und bekam die Fehlermeldung “Eine unerwartete Fehler bei der Dateieröffnung. Datei kann...