Das System erkennt die ATAPI Geräte nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ollo2k1, 13.03.2006.

  1. #1 ollo2k1, 13.03.2006
    ollo2k1

    ollo2k1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich kämpfe jetzt seit mehreren Monaten mit folgendem Problem:

    In unregelmäßigen Abständen hat mein System die ATAPI Geräte (zum Teil) nicht mehr erkannt. Jetzt ist der Fehler so gravierend geworden, dass er sie, wie im topic beschreiben, garnicht mehr erkennt.
    Problem sieht ungefär folgendermaßen aus:

    Kurze Zeit nach dem Start kommt ja der Post-Screen. Dort macht das System erstmal einen Speichertest, und anschließend prüft er die ATAPI Geräte der Reihenfolge nach durch; also erst primary master, primary slave, secondary master und secondary slave.
    Ich habe 2 Festplatten. Die festplatte auf der Windows installiert ist, ist als pr.ma. gejumpert. pr.sl. ist dann mein dvd-laufwerk, sec.ma. die zweite festplatte und schließlich sec.sl. der brenner.

    Wenn nun die ATAPI Geräte geprüft werden, steht hinter meinem primary master (die festplatte mit der Windows Partition) "erkennen", was ja auch völlig normal ist, da es den aktuellen status der prüfung anzeigt.
    normalerweise machte der computer das aber bei allen 4 geräten und es dauerte ca. 0,5 - 2 sec.
    Jetzt verharrt er aber beim pr.ma. für ca. 8 sec. in diesem status und zeigt danach dann entweder "keins" oder "versagt" an.
    gleiches gilt für den primary slave.

    Im Bios habe ich nichts verstellt, aber auch bei den Bootgeräten werden die Beiden nicht mehr aufgeführt.
    Ich verstehe dieses Problem nicht, da es die ganzen jahre, die ich den PC schon hab noch nie aufgetreten ist.
    Ich habe weder die jumper, noch die ATAPI oder IDE Kabel verändert, der rechner war keinen erschütterungen und auch keinen extremtemperaturen ausgesetzt.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen....
    Danke
    Nicklas
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xdreamer, 13.03.2006
    xdreamer

    xdreamer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hast du schon ein anderes IDE Kabel ausprobiert? oder die Geräte mal an einen anderen IDE Port angeschlossen? probiere auch mal gegebenfalls ein anderes Netzteil aus. kann durchaus sein, dass dein Netzteil einen defekt hat und dadurch deine IDE Geräte mit unzureichend Strom versorgt werden.
     
  4. #3 Morpheus1805, 13.03.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser den richtigen Sitz des vorhandenen Kabels am Controller und am entsprechenden Laufwerk zu prüfen!!

    Gruss Morpheus
     
Thema: Das System erkennt die ATAPI Geräte nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. secondary slave versagt

    ,
  2. primare master laufwerk versagt

    ,
  3. das primär master laufwerk versagt

    ,
  4. masterlaufwerk versagt,
  5. primär laufwerk versagt,
  6. das primär laufwerk versagt,
  7. das primary master-laufwerk versagt
Die Seite wird geladen...

Das System erkennt die ATAPI Geräte nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Ständg Verbbindungsabbrüche an einzelnen Geräten

    Ständg Verbbindungsabbrüche an einzelnen Geräten: Hallo, da wir einfach nicht mehr weiterwissen, hoffen wir nun, hier Hilfe für unser Problem zu finden. Wir gehen über Kabel Deutschland (bzw....
  4. OS X auf Windows Gerät

    OS X auf Windows Gerät: Hallo zusammen ich habe gerade eben in einem anderen Forum die Frage gestellt ob man Mac OS X auf einen Windows Gerät installieren kann da würde...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......