Das Pferd von hinten aufzäumen.... (Server/NAS)

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Icedaft, 09.05.2014.

1. #1 Icedaft, 09.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Da ich mitten im Umbau meines Elternhauses bin und nächste Woche mit dem Elektriker eine Besprechung habe was gemacht werden soll, möchte ich noch vorher mal in die Runde fragen ob es hierzu noch Vorschläge, Anmerkungen, Hinweise im Zusammenhang mit dem Heimnetzwerk gibt.

Zu dem was schon fest ist:
    Wohnung im Obergeschoss über 2 Etagen + Gartenhaus in ca. 12m Entfernung zur Wohnung.

Arbeitszimmer: Zentrum der Macht - hier soll der Haupt-Kabel-Anschluss hin verlegt und von dort verteilt werden ->Server/NAS?

Oder doch besser über den Sicherungskasten und Pachtfeld/Switch auf die Hutschine?)

Netzwerkkabel sollen (bis auf die Badezimmer) in jedem Raum verlegt werden.

Wohnzimmer: wieviele Dosen/Anschlüsse machen Sinn? (Fernseher,AVR, BD-Player...)

LAN/Wlan-Anbindung der Gartenhütte (Kabelfernsehanschluss ist per Leer-Rohr schon verlegt ->Zusätzliches Patchkabel oder Anbindung per D-LAN/W-LAN?)

"Was ich möchte:"

WLAN/LAN in der ganzen Wohnung (inkl. Gartenhütte).
    Filme/Bilder/Musik vom Server/NAS streamen
    Private, auch von außen per Iphone erreichbare Cloud (Kein "MUSS", eher ein "Nice to have".
    2 Rechner und 1 Laptop über den Server sichern"

Vorhanden ist bald folgendes:
    Kabelnetzanschluss von Unitymedia mit 100Mbit/s im Arbeitszimmer.
    Fritzbox 6360 Cable mit Telefonanschluss über VOIP (2 Leitungen, 3 Nummern).
    Von Arbeitszimmer gehen sternförmig die CAT6 Kabel für:
    Wohnzimmer -> Doppeldose für TV und LAN
    Schlafzimmer ->Doppeldose für TV und LAN
    Arbeitsplatz (im Arbeitszimmer)
    2 Räume im DG jeweils mit Doppeldose TV und LAN -> hier soll auch WLAN zur verfügung stehen (eine alte Fritzbox 7270 von 1und1 mit Wlan ist noch vorhanden).