Das Leid eines Einzelnen und das Leid von Vielen

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von profalety, 19.05.2006.

1. #1 profalety, 19.05.2006
    profalety

profalety Erfahrener Benutzer

Hi an alle

Die Frage um die es geht:
    Ist das Leiden von tausend Menschen mehr Leiden als das eines einzelnen?

Als Anregung dazu:
    Ist eine rote Fläche von einem Quadratmeter röter als eine gleichfarbige Fläche von einem Quadratmeter.

Bin gespannt auf die Antworten.

2. Tailer

Tailer Erfahrener Benutzer

Kapier ich nicht, wenns gleichfarben ist, ist es doch gleichfarben!

Oder wie hast du das gemeint?

3. #3 profalety, 19.05.2006
    profalety

so wie du es verstanden hast.
    natürlich hat die fläche die gleiche farbe.

bei der 1.frage ist man schnell verleitet zusagen, dass das leid von einer größeren anzahl von menschen auch größeres leid sein muß.
    durch die 2.frage soll an diesem ansatz Kritik ausgelöst werden

4. #4 P.Funker, 19.05.2006
    P.Funker

P.Funker Erfahrener Benutzer

ok dann will ich mal:

wenn du dir den finger verbrennst tuts verdammt weh....verbrennst du dir den körper, verursacht das auch nur schmerzen...die sind nicht unbedingt größer sonder einfach langwieriger und dadurch intensiver....daher finde ich das das leid eines einzelnen menschen zwar auch Leid ist aber im vergleich zum leid einer riesen gruppe immer noch bescheiden...

man kann das leid eines einzelnen menschen in kauf nehmen um das leid tausender zu lindern....nach der theorie das leid=leid ist egal wieviele es sind, ginge das nicht....

so seh ich das mal ;)

5. #5 LESTARDO, 24.05.2006
    LESTARDO

LESTARDO Erfahrener Benutzer

hier bin ich richtig profalety :p

jo... genau deiner meinung p.funker

bis auf eine sache:
    ähm...leid=leid ist schon wahr, aber die auswirkung ist meiner meinung nach entscheidender...
    denn wie gesagt ist die auswirkung des leids von 1000 menschen erheblich größer als die auswirkung des leid eines einzelnen...
    dass leid=leid ist... ist demnach meiner meinung nach definitiv richtig, aber aufgrund dieser tatsache, kann man, so glaube ich, keine gesellschaft aufbauen, da man sonst immer jeden einzelnen fragen muss, ob er unter irgendeinem gesetz leidet... mach das mal in deutschland bei rund 82 millionen menschen...

...greetz lestardo

6. #6 mamamiamilan, 30.05.2006
    mamamiamilan

mamamiamilan Guest

Hallo alle zusammen,

mir stellen sich gerade die Nackenhaare zu Berge.

Sagt mir mal bitte, wer hat das Recht das Leid jedes Einzelnen zu messen???

Und was ist für euch überhaupt Leid??? Es wäre sehr nett, wenn ihr mir das mal bitte definieren würdet!!

Danke schon mal.

LG
    mamamiamilan

7. #7 profalety, 31.05.2006
    profalety

Danke für deinen Post, ich hoffe er gibt einen Anstoß in die richtige Richtung.
    Ich bin auch der Meinung, dass man Leid wahrscheinlich nicht quantisieren kann und es sich deshalb einem direkten Vergleich entzieht.

@lestardo
    die sache mit den auswirkungen hatten wir auch schon im anderen thread, will es trotzdem hier nochmal erwähnen, weil es hier eher passt.
    Wenn man vor ~80 Jahren einem jungen Burschen mit einem lustigen Schnäuzer sein Kunststudium ermöglicht hätte, wären die Folgen wesentlich größer gewesen, als wenn man 100 verhungernden Kindern in Südafrika geholfen hätte.

Wobei ich nicht glaube, dass sein Leiden größer war als das der 100 Kinder. Leid und Folgen des Leides Auswirkungen hängen also nicht mit der Anzahl zusammen.

8. #8 mamamiamilan, 31.05.2006
    mamamiamilan

mamamiamilan Guest

@profalety

sei gegrüßt.

Übrigens deine Diskussion mit Lestardo ist sehr interessant. Du hast eine sehr gute und präzise Argumentation! ;) :D

Ich finde es einfach anmaßend, wenn man anfängt das Leid eines Menschens gegenüber die Anzahl mehrerer Menschen abzuwerten.
    Niemand hat das Recht zu urteilen, wer was und in welchem Masse jemand verdient hat oder auch nicht. Das steht uns nicht zu!

LG
    mamamiamilan

9. #9 P.Funker, 31.05.2006
    P.Funker

P.Funker Erfahrener Benutzer

der vergleich ist zwar verdammt gut...passt aber irgendwie nicht richtig...ich hätte damals auf jedenfall den 100 hungernden kindern geholfen, denn das leid von dem ösi war sicherlich in kauf zu nehmen....was du meinst ist eher das gesetz von aktion und reaktion...ne ganz andere liga und nach dem hätt ich mein geld auch für das kunststudium unseres lazarettveterans gegeben. das leid was daraus entsteht steht in keinem zusammenhang mit der tatsache das man eher in afrika brot verteilt als dafür zu sorgen dass jemand sein geliebtes studium antreten kann

10. #10 LESTARDO, 31.05.2006
    LESTARDO

LESTARDO Erfahrener Benutzer

wiedermal dito P.Funker...

das leid der 100 kinder ist doch erheblich größer!

@profalety:
    das leid der 100 Kinder ist natürlich größer/ hat die größere Auswirkung... hätte man das geld für das studium eher für brot für die 100 Kinder gegeben, dann hätten diese Kinder überlebt und evtl eines dieser Kinder ein mittel gegen Krebs finden können (die chance ist größer als bei diesem einen typen der seine künsterlischen fähigkeiten verbessern will). die evtllen auswirkungen machen bei meiner theorie die entscheidung aus. mag sein, dass dieser typ ein super-künstler wird, aber dadurch ist nicht das leiden an krebs besiegt, welches doch ganz sicher durch die "Fläche in der Menschheit" erheblich größer ist, als das leiden dieses einen menschen, der sein studium nicht machen konnte, weil man eher in kinder investiert hat, als in seine zukunft...

@mamamiamilan:
    ganz deiner meinung, aber würdest du nicht auch, wenn du dich entscheiden müsstest, dich für die 100 kinder entscheiden?

Anderes beispiel, welches meiner meinung nach besser passt:

stell/stellt dir/euch doch mal vor:
    ein mann hält euch eine pistole auf die brust und sagt:
    "entscheide dich... entweder stirbt ein mann ohne familie und freunde, den du aber kennst oder 100 Kinder in deutschland..."
    --->fazit: ihr würdet euch doch gewiss für die 100 Kinder entscheiden. denn:
    1. wäre das Leid der 100 Eltern und Verwandte viel schrecklicher als wenn ein mann sterben würde, der keine familie und freunde hat...
    2. wäre es auf dauer gesehen viel schlimmer für deutschland 100 Kinder zu verlieren, als einen mann... (wenn man es ganz rational betrachtet - das ist aber für mich nicht ausschlaggebend)
    3. wäre es für die gesellschaft nicht mit zu vereinbaren, wenn du dich für den einen mann entscheiden würdest, nur weil du ihn kennst, anstatt für die 100 Kinder, die doch noch das ganze leben vor sich haben... und das 100 mal!

also könnt ihr mir sagen, wie ihr auf eine solche fragestellung (auch wenn sie fiktiv ist), antworten würdet???

mfg LESTARDO

Thema: Das Leid eines Einzelnen und das Leid von Vielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zitate leid eines einzelnen

,
  2. pulsadern vertikal

,
  3. warum pulsadern senkrecht aufschneiden

Die Seite wird geladen...

Das Leid eines Einzelnen und das Leid von Vielen - Ähnliche Themen

1. Ständg Verbbindungsabbrüche an einzelnen Geräten

Ständg Verbbindungsabbrüche an einzelnen Geräten: Hallo, da wir einfach nicht mehr weiterwissen, hoffen wir nun, hier Hilfe für unser Problem zu finden. Wir gehen über Kabel Deutschland (bzw....
  2. Einzelne Einträge aus Updateverlauf entfernen.

Einzelne Einträge aus Updateverlauf entfernen.: Nabend Boardies, gibt es eine Möglichkeit in Windows 10 einzelne Einträge aus dem Updateverlauf zu löschen? Ich weiß nur davon, dass man den...
  3. Leidige, aber leider dringende Netzteilfrage (ich stress nicht lang rum ;) )

Leidige, aber leider dringende Netzteilfrage (ich stress nicht lang rum ;) ): Hallo Gemeinde, ob ihrs mir glaubt oder nicht, ich hab seit 2 tagen die forensuche bemüht und nichts gefunden was mich eine entscheidung treffen...
  4. SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI

SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI: Da mein Asus Commander Board etwas mau ausgestattet ist (Keine PCI-E x1 Slots etc) Suche ich was "neues" für meinen Garagenrechner . Es sollte :...
  5. USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht

USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht: Hallo, Woran liegt es, wenn die forderen (beiden) USB 3.0-Porst scheinbar nicht finktionieren ? Ein eingeschobener Stick blinkt kurz (Strom...