Das beste Virenschutzprogramm?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von webswitch, 28.12.2012.

1. #1 webswitch, 28.12.2012
    webswitch

webswitch Youtuber

Hallo Community !

Ich habe eben ein Video gedreht, über den besten Virenschutz.
    Dieses Video soll meine Meinung zu dem Thema wiederspiegeln, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das ganze richtig formuliert habe.

Ich fände es super, wenn ihr euch das Video anschaut und mir eure Kritik und Verbesserungsvorschläge mitteilt :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 28.12.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Zum Thema Internet Security. Wenn eine Suite ausgehebelt ist, dann ist der Komplett Schutz weg. Das passiert desöftern, wenn Schädlinge direkt die Suite angreifen.

Zum Thema Softwarefirewall. Es gibt hier auch ein Sicherheitsrisiko durch Softwarefirewalls. Schaue dich mal zu diesem Thema im www. um. Auch eine Softwarefirewall kann leicht ausgehebelt werden bzw. MUSS nachkonfiguriert werden. Da ist der User bereits überfordert.

Zum Thema AV Programme mit Erkennungsraten hättest du erwähnen sollen, dass die verhaltensbasierende Heuristik heute auch nicht bekannte Schädlinge erkennt. Nicht die regelmäßigen Updates sind der Schlüssel zum Erfolg sondern das ein AV Programm eben unbekannte Schädlinge durch die Heuristik erkennt.

Im Fall von Gdata muss man auch erwähnen das diese Programm den Rechner deutlich langsamer macht. Teilweise werden Webseiten bis zu 19% langsamer aufgebaut. Liegt an den zwei aktiven Guards im Hintergrund.

Nur mal zur Anmerkung.

Einen wichtigen Sicherheitstipp hast du noch vergessen. Nämlich das surfen mit Sandboxie, dem virutellen Sandkasten.

4. #3 webswitch, 28.12.2012
    webswitch

webswitch Youtuber

Danke für den ausführlichen Kommentar :) Hast vollkommen Recht :)

5. #4 xandros, 28.12.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ohne mir das Video betrachtet zu haben: Die besten Programme in dieser Kategorie koennen nur so gut funktionieren, wie sie der User benutzen kann.
    Wenn der User also keinen Plan von der Materie hat und nicht bereit ist sich einzuarbeiten, verlaesst er sich blind auf eine wackelige und truegerische Sicherheit.
    Erst wenn man mit den Tools umgehen kann, bieten sie einen Grundschutz, den man durch die Verwendung des eigenen Gehirns vervollstaendigen muss.

6. #5 webswitch, 28.12.2012
    webswitch

webswitch Youtuber

So denke ich das auch xandros :)
    Der Verstand wird im Video als bester Virenschutz beschrieben :)

7. #6 stockcarpilot, 28.12.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Das mag schon sein, aber das Problem ist, das der normale User mit dem Programm zurecht kommen muss. Richtig schlechte AV Programme gibt es unter den Bekannten AV Programmen nicht. Aber oft irritieren die Programme mit Meldungen, die der normal User nicht versteht.

Den Stellenwert der Benutzerfreundlichkeit würde ich hier höher ansiedeln wie die letzten 0,5% Erkennungsrate.
    Und die Zeiten wo Avira und Gdata ihren Vorsprung haben sind auch vorbei.

8. #7 webswitch, 28.12.2012
    webswitch

webswitch Youtuber

Welches Programm würdest du denn bevorzugen ?

9. #8 stockcarpilot, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich habe zB. auf ca. 25 Rechnern das kostenlose Avast installiert. Dieses war hauptsächlich mein Bekanntenkreis und sie wollten eine kostenloses Programm, das nicht mit unnötigen Meldungen nervt.

Ich persönlich habe auf meinen Hauptrechnern Bullguard IS 2013 installiert.

Internetsicherheit, Virenschutz-Software, Virenschutz

Bezahlt habe ich pro Lizenz 1 Jahr Updates/ 3 Rechner 3,99€. 3 Pakete habe ich mir gesichert. Bullguard hat Bitdefender als Engine, Outpost als Firewall und Novashield als BB.
    Was mir daran gefällt ist die Übersichtlichkeit, der gute Support und die Leistung.

Das gute an dem Programm ist, das sich Lizenzen bunkern lassen. Die 60 Tage Demo Version werden auf die Lizenzen addiert. Deine alte Lizenz gilt immer für das aktuelle Produkt.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 webswitch, 29.12.2012
    webswitch

webswitch Youtuber

Werde mir das Programm mal genauer anschauen!

12. #10 stockcarpilot, 29.12.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Im Moment bekommst du die Jahreslizenz für Bullguard IS 2013 (3PCs) für knapp 10€ bei Ebay.

Thema: Das beste Virenschutzprogramm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bullguard is2013 lizenzschlüssel

,
  2. welches virenschutzprogramm ist das beste 2013

,
  3. im moment beste virus programm 2013

,
  4. welches Virenschutzprogramm ist aktuell das beste für den PC?,
  5. bestes virenschutzprogramm 2013,
  6. bestes virenschutzprogramm,
  7. welche internet security ist die beste
Die Seite wird geladen...

Das beste Virenschutzprogramm? - Ähnliche Themen

1. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  2. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...
  3. Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung

Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung: Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist die richtige Forumsektion für mein Problem. Ich habe eine stabile 16k Leitung, welche ich über ein...
  4. BSI Test positiv, wie am besten vorgehen?

BSI Test positiv, wie am besten vorgehen?: Hallo, Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich wunder mich jetzt das ich noch keinen Beitrag dazu fand. Bei mir ist jedenfalls leider der...
  5. Bester Forexbroker: Eure Werbung?

Bester Forexbroker: Eure Werbung?: Ich würde gerne mal in den Forex einsteigen, nachdem ein Arbeitskollege einen Porsche gekauft hat. Er ist bei eToro. Ist das gut? Was ist denn...