Darstellungsfehler beim "Willkommen"-Startbildschirm

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von philcroft, 21.08.2009.

  1. #1 philcroft, 21.08.2009
    philcroft

    philcroft Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

    Mein PC weist seit etwa 2 Wochen ein Problem auf, für das ich keine Eklärung habe.
    Und zwar gibt es einen Darstellungfehler beim Windows-XP-Startbildschirm (der blaue "Willkommen"-Bildschirm). Hierzu ein Bild (die mangelhafte Qualität bitte ich zu entschuldigen):

    [​IMG]

    Wie zu sehen ist, erscheint ein seltsamer Streifen im rechten Bildschirmbereich, der "Willkommen"-Schriftzug wirkt "verwackelt" (oder wie dupliziert und gegeneinander verschoben), der Maus-Cursor zeigt neben sich eine Sanduhr und dann ..... geht nichts mehr. Windows wird nicht gestartet, nichts geschieht. Nach 1-4 Neustarts funktioniert dann alles wieder und Windows wird regulär geladen und angezeigt.
    An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Fehler nicht bei jedem Neustart auftritt, sondern nur ca. 2x pro Woche.

    Habe schon alle Kabel und Steckverbindungen (auch auf dem Mainboard) überprüft, habe den Monitor gewechselt, habe den Treiber der Graphik-Karte neu installiert und eine Virensuche mit Kaspersky 2009 brachte auch kein Ergebnis. Ich bin wirklich ratlos und kurz davor, den ganzen PC neu aufzusetzen.
    Ist das eher ein Software-Problem oder könnte die Hardware defekt sein?
    Ich hoffe inständig, dass mir jemand hier helfen kann und danke schon einmal im Voraus für alle Antworten!DANKE DANKE DANKE

    Mit freundlichen Grüßen
    PhilCroft
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.08.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    einfach nur neu installiert oder vorher den aktiven Treiber auch entfernt?
    Aktuellsten Treiber des Grafikkartenherstellers verwendet?
     
  4. #3 philcroft, 21.08.2009
    philcroft

    philcroft Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Xandros!
    Danke schon mal für die schnelle Antwort!

    Der Install Wizard hat mir ein Fenster geöffnet. In diesem konnte ich auswählen, dass ich den aktuellen Treiber entfernen möchte. Das hat der auch brav gemacht, dann musste ich den PC neustarten und konnte den Treiber neu draufziehen.

    Bzgl. Graphikkartenhersteller und aktuellem Treiber:
    Es handelt sich lediglich um eine onBoard-Graphikkarte (128MB shared memory) (Mainboard: Elitegroup ECS GS 7610 ULTRA).
    Habe auf der Hersteller-Seite einen VGA-Treiber gefunden, war aber auch wohl dersellbe wie auf der mitgelieferten Treiber-CD des Mainboards (Ist ja schließlich auch von anno domini --> "2005/04/01").
    [http://www.hardwareschotte.de/schot...on=showproductdatalinkframe&productid=9224776]
    Bewirkte nach Installation keine Verbesserung.

    Ich weiß nicht weiter .... ?(
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Erst den alten Treiber löschen,dann neu installieren.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Darstellungsfehler beim "Willkommen"-Startbildschirm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp willkommen

    ,
  2. xp startbildschirm

    ,
  3. windows xp start bildschirm gestrichelt

    ,
  4. blauer streifen auf bildschirm,
  5. startbilschirm xp gestrichelt,
  6. darstellungsfehler auf monitor,
  7. samsung monitor zeigt blauen streifen,
  8. windows xp fehler im startbild,
  9. startscreen bios verschoben,
  10. windows xp startbild fehler
Die Seite wird geladen...

Darstellungsfehler beim "Willkommen"-Startbildschirm - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. PC beim finanzamt absetzen?

    PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...
  5. Probleme beim Herunterfahren

    Probleme beim Herunterfahren: Hallo wie im Titel schon angemerkt fährt mein PC seit langer Zeit schon nicht mehr normal herunter. Nun zum folgenden Problem: Sobald ich auf...