Damn Small Linux und Samba

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von lol1996lol, 17.06.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 lol1996lol, 17.06.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo
    nur mal ne kurze Frage und zwar:
    läuft ein Samba Server auf Damn Small Linux?
    Habe hier einen sehr alten Lapi und deswegen läuft Ubuntu darauf nicht.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...ob das per Default installiert ist, weiss ich nichtmehr - man kann es aber sicherlich nachinstallieren. Aber DSL ist inzwischen nicht unbedingt erste Wahl, da es nicht sonderlich aktuell ist. Da findet sich vermutlich was "besseres".

    - Was für ein Notebook ist es denn, Prozessor/Ram?
    - Brauchst du auch eine grafische Benutzeroberfläche und/oder andere Dienste/Programme auf dem Rechner, oder ist das Ding nur als Heim-Samba-Server gedacht?
     
  4. #3 lol1996lol, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist ein single Core mit 1.73Ghz und 1Gn Ram.
    Es soll nur der Samba Server drauf laufen aber ich weiß nicht wie ich auf einer Shell die smb.conf ändere.
    Er muss auch nicht vorinstalliert sein!
     
  5. #4 xandros, 17.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es gibt diverse Texteditoren fuer Linux, die von der Shell arbeiten.
    Vim, Nano, Scite - um nur mal ein paar haeufig vorkommende zu nennen. Meist ist Vim (oder auch Vi) bzw. Nano irgendwo zu finden und ueber einen entsprechenden Shell-Befehl zu verwenden.

    Code:
    vi <Pfad zur smb.conf>
    Code:
    nano <Pfad zur smb.conf>
    wuerden z.B. die smb.conf oeffnen und lassen eine Bearbeitung zu. (Vim ist dabei allerdings etwas gewoehnungsbeduerftig, nano hingegen etwas einfacher.)
     
  6. #5 lol1996lol, 17.06.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Die Vi kenne ich aber nur unter Unix Systemen. Wusste nicht das es sie auch unter der Linux Shell gibt. Welche Shell könnte ich denn dann benutzen? Sie sollte dann schon über Putty zu erreichen sein.
     
  7. #6 helidoc, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ich würde keine grafische Oberfläche installieren, nur um die Konfiguration zu bearbeiten. Als Distribution kannst du ja, da du Ubuntu schon erwähnt hast, einfach mal Ubuntu-Serveredition ausprobieren.

    Zugriff erhälst du über ssh. Ein openSSH Server kannst du dann bei der Installation direkt auswählen, ebenso den Samba-Server.
    Server Installation

    Nano ist auf Ubuntu zB schon vorinstalliert, für einfache Dinge zweckmässig. Ich selbst nutze für fast alles inzwischen vim, wenn du sowas oft machst, und du vi wohl schon kennst, würde ich dir auf Dauer dann auch eher vi oder vim empfehlen... Alternativ bleibt eigentlich dann nur noch Emacs.
    Nano
    Vim
     
  8. #7 lol1996lol, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Moment ssh ist doch nur Daten Übertragung und Putty ist dafür da um die Befehle wirklich einzugeben. Sorry wenn ich jetzt total nicht durchblicke aber auf der Arbeit arbeite ich haubtsächlich mit Unix Systemen und auf die Kamm ich einfach per Putty zugreifen.

    Edit: ich weiß nicht was los war. Man braucht natürlich einen ssh Server da Putty so mit ihm komunieziert.
     
  9. #8 xandros, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ssh = secure shell
    Das ist ein Netzwerkprotokoll zur Datenuebertragung UND zur Uebergabe von Befehlen an einen entfernten Rechner. Putty ist ein SSH-Client, der dieses Protokoll verwendet (neben Telnet). Der entfernte Rechner (hier also dein Server) muss ebenfalls SSH verwenden, damit er darueber auch Befehle entgegen nehmen kann.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr....
    Gelegentlich hilft es auch, wenn man einfach mal aufsteht und einen Schritt zur Seite geht - dann steht man nicht mehr auf dem Schlauch!
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 lol1996lol, 17.06.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich nur zustimmen. Aber in meinem Fall war ich gerade mit dem Hund draußen =)
     
  12. #10 lol1996lol, 18.06.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann leider nicht mit Putty auf den Server zugreifen. Der Port 22 ist im Router freigegeben und SSH ist auf dem Server installiert.
    Bei Putty kommt immer die Meldung Network error: Connection refused.
     
Thema: Damn Small Linux und Samba
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. damn small linux samba

    ,
  2. damn small linux samba server

    ,
  3. dsl linux samba

    ,
  4. damn small linux smbd,
  5. dsl linux samba server,
  6. ubuntu server samba vim kann nicht geändert werden,
  7. damm small linux is t geil,
  8. damn small linux samba installation,
  9. damn small linux als samba server,
  10. damn small linux samba installieren,
  11. windows 8 samba damm small linux,
  12. damn small linux enable samba server,
  13. damn small linux with samba,
  14. howto damn small linux samba ,
  15. samba on damn small linux,
  16. damn small linux vpn ssh,
  17. install samba server dsl linux,
  18. dsl linux anleitung deutsch,
  19. damn small linux server edition,
  20. Damn Small Linux festplatte mit samba,
  21. vpn client linux damn small linux,
  22. damn small linux homepage,
  23. damn small linux samba client,
  24. ist der samba server schon vorinstalliert?,
  25. damn linux samba
Die Seite wird geladen...

Damn Small Linux und Samba - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. Linux Heimserver für Remote zugriff

    Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  3. OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint

    OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint: Guten Morgen Leute =) Ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei OpenVPN auf meinem Laptop einzurichten. Ich habe auch schon die ganzen Zertifikate...
  4. Ordnerbilder ändern (Linux&Windows)

    Ordnerbilder ändern (Linux&Windows): Hi Leute, ich hab ein selbst gebautes NAS hier welches mit Linux betrieben wird. Wenn ich über meinen Windows 8.1 Rechner darauf zugreife...
  5. Installationsprobleme unter Linux

    Installationsprobleme unter Linux: Hallo, ich habe mir ein neues Notebook gekauft, wo Linpus Linux schon vorinstalliert ist. Jetzt wollte ich Windows 8 installieren, aber er erkennt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.