csv Datei erstellen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von splasch, 20.08.2007.

  1. #1 splasch, 20.08.2007
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Hi wie muss eine csv Datei ausehen.Ich will aus mehreren Mysql Tabellen eine kompatible csv excel Datei erstellen mittels php.

    Die Datei soll erstellt werden wenn man einen link auf der Hp klickt und zugleich der Downlod erscheinen zum speichern.

    Gibst dafür in php schon eine vorgefertigte Befehle oder muß man die Formatierung selbst schreiben. Bwz wie muß die Formatierung ausschauen.

    Einfache trennzeichen oder gibst da mehr zu beachten.

    Ihr kenn das sicher alle aus Phpmyadmin dort ist auch so eine export möglichkeit vorhanden.


    Mfg Splasch
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Du liest die Dinger als Array aus und machst das array per implode() mit kommas zu nem String, den speicherst du als CSV.
     
  4. #3 helidoc, 20.08.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Hier die passende rfc...

    Beim Trennzeichen musst du darauf achten, dass es, wenn es im Text vorkommt, escaped wird. Es sollten in jeder Zeile die gleiche Anzahl Spalten vorhanden sein, du musst auf den richtigen Zeichensatz achten...


    Eine Suche mittels $SuchmaschinedeinerWahl und dem Muster "sql2csv" sollte dich hier weiter bringen.
     
  5. #4 splasch, 20.08.2007
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Unter dem Link steht ein interresanter Sql befehl
    http://www.mindportal.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=15

    mysql -D"Datenbank" -e"SELECT * from tabelle INTO OUTFILE '/tmp/outfile.csv' FIELDS TERMINATED BY ';'"

    Also wenn ich euch Richtig verstanden hab dann wird die csv datei mit Trennzeichen auf gebaut wobei das Trennzeichen für eine Spalte steht und jede Zeile für einen Datensatz.

    Würde sich da nicht der Befehl file besser eignen als fopen um das in eine Datei zu schreiben die schreib nähmlich zeilenweise in die Datei rein

    Ist es egal welches Trennzeichen man dafür verwendet oder muß man ein bestimmtes sowie zbsp ; nutzen.

    Kann man die Spalten namen auch Bennen oder wie erkennt das Excel.

    So hab mal ein Code Beispiel dafür gefunden

    PHP:
    <?php 
    include("config.inc.php"); 
    $mydb mysql_connect("$host""$root"""); 
    if (!
    $mydb) die("Keine Verbindung zu MySQL"); 
    mysql_select_db($dbname$mydb) or die("Keine Verbindung zur Datenbank"); 

    $q mysql_query ("select * from newsletter"); 
    if (
    $q

    if (
    $f fopen ("newsletter.csv"'w')) 

    while (
    $r mysql_fetch_row ($q)) 

    for (
    $i=0$i<count($r); $i++) 
    $r[$i] = '"'.str_replace ('"','\"'$r[$i]).'"'
    fputs ($fimplode(';',$r)."\r\n"); 

    fclose ($f); 
    } else 
    echo 
    "Datei konnte nicht geöffnet werden"
    } else 
    echo 
    "MySQL-Fehler: ".mysql_error(); 
    ?> 

    Mfg Splasch
     
  6. #5 helidoc, 20.08.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Übliche Trennzeichen sind Komma, Semikolon, Doppelpunkt und Tabulator - aber festgelegt ist dies nicht - du kannst zB in Excel im Grunde jedes Zeichen als Trennzeichen beim Import angeben. Ansonsten kann man eine csv jederzeit leicht zB mit awk bearbeiten.


    Hier wird - auch wieder nicht festgelegt, aber üblich - schlicht die erste Zeile benutz.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 splasch, 01.09.2007
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    So hab mich mal einwenig Damit rumgespielt und es ist eine neues Problem aufgetaucht. Excel interpretiert nähmlich die Zahl 1.08 leider als Datum und macht daraus den 1 August dabei handelt es sich aber bei den 1.08 um eine Währung.

    Muß man da was anderes in die csv datei als zusatz reinschreiben?

    Mfg Splasch
     
  9. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Mach einfach vor jedes Feld ein ' ' dann passt das (Excel interpretiert es dann einfach als String)
     
Thema: csv Datei erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. csv datei erstellen excel 2007

    ,
  2. csv datei mit excel 2007 erstellen

    ,
  3. csv datei für r erstellen excel

    ,
  4. php in csv datei schreiben,
  5. csv-datei mit r erstellen,
  6. csv datei schreiben r,
  7. sql2csv php,
  8. php sql2csv,
  9. csv datei in excel erstellen für r,
  10. r csv-datei erstellen,
  11. r datei schreiben csv,
  12. batch csv datei erstellen,
  13. mit php csv datei erstellen,
  14. csv dateien erstellen,
  15. r csv datei schreiben,
  16. csv-datei anlegen in windows 7,
  17. mysql excel datei erzeugen,
  18. mit r ein csv file erstellen,
  19. problem in excel 2007 csv datei erstellen,
  20. csv-datei erstellen für r,
  21. mysql ausgabe csv batch sed,
  22. php mysql ausgabe csv batch sed,
  23. csv-datei erstellen in excel 2007,
  24. csv datei erstellen im excel 2007
Die Seite wird geladen...

csv Datei erstellen - Ähnliche Themen

  1. da-Vinci-Code-Datei????

    da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  2. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  3. Bild für Sperrbildschirm erstellen

    Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...
  4. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

    3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  5. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...