Crossfire die 2.^^

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Z4NZ1B4R, 01.10.2008.

1. #1 Z4NZ1B4R, 01.10.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

So

ich möchte mir nun demnächst Crossfire zuegs zulegen

sowies ausschaut ist ja CrossfireX das interessanteste für mich

also

ich habe 2 Monitore die ich auf mindestens 1280x1024er auflösung laufen lassen möchte

weil ich auch gerne mal 2 3D anwendungen zur gleichen Zeit starte (Spiel + Mediacenter mit TV oder Video)

brauch ich was besseres als meine jetzige 8600GT

ich hab mir jetzt 2 Grakas rausgesucht, die ich dann (natürlich im doppelpack) kaufen werde, ich weis nur nicht welche der beiden

einmal die hier:
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20311&agid=717
    scheint nen ausgeprägten passiven Kühler zu haben
    ist aber ein bisschen langsamer als die hier
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23125&agid=717

soll ich lieber die schwächere nehmen (wohl kaum spürbar) weil die nen besseren Kühlkopf hat?

dann stellt sich noch die Frage ob ich überhaupt Crossfire benutzen sollte

ich kann die Grakas ja auch komplett getrennt von ein ander laufen lassen
    würdet ihr das empfehlen?
    oder wärs schlauer die mit CrossfireX (richtig?) zusammenarbeiten zu lassen?

Vielen Dank im Vorraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Nimm eine bessere einzelne, dann hast duz mehr davon, denn wenn du Crossfire betreibst, steigt die "Kraft" der neuen Karte nur um etwa 40%. Und 40% einer HD3650 sind nichts..... Nimm lieber eine 9600GT, dann hast du mehr davon als mit 2x HD3650. Oder du nimmst all dein Erspartes zusammen und kaufst dir eine 9800GT, dann hast du nochmal mehr Power und mehr Freude an deinen 3D-Anwendungen.

4. #3 Z4NZ1B4R, 01.10.2008
    Z4NZ1B4R

nee
    kein nvidia^^

hm.. aber ich kan ndie beiden Grakas doch auch ohne probs getrennt von ein ander laufen lassen oder?

wenn die getrennt laufen kann ich ja auch ne andere ATI Graka nehmen z.b. ne stärkere^^

oder gäbe es das probleme?

5. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

Ich glaube bei ATI ist es doch so das man auch verschiedene Grafikkarten zusammenhauen kann als Crossfire.

Ja das kannst du tun, dann kannst du sogar 4 Monitore anschrauben.

Aber wie Puma schon sagte, kann man mit einer 3650 auch nicht richtig spielen. Wenn du 20€ mehr hast kannst du ja eine 3850 als Hauptgrafikkarte laufen lassen und eine 2., hier dann die 3650 als Zusatzkarte zum beschleunigen von Videomaterial (z.b. HD Videos) falls du damit herum hantierst.

6. MP16

MP16 Benutzer

und wenn du mehr Geld ausgeben kannst, kauf dir ne HD48X0

7. #6 Z4NZ1B4R, 02.10.2008
    Z4NZ1B4R

jenachdem

ich bin gerade am überlegen ob ich die grakas im crossfireX modus laufen lasse (dann könnte ich 2x3650) oder getrennt, dann sollte ich lieber ne 3850 und ne kleinere 3650 nehmen

die Grakas sollten möglichst passiv gekühlt sein
    vielleicht nehm ich mri auch 2 3850 mit nur 256 MB anstatt 512

Wieviel MB bräuchte man denn für aktuelle Spiele?
    vom gpu takt usw mal abgesehen

8. Que

Que Neuer Benutzer

du willst ne 3er ati passiv gekühlt für aktuelle spiele einsetzen? vergiss es. für die aktuellen spiele zurzeit brauchst du mindestens ne aktiv gekühlte HD4850 (wenn wir schon bei ati sind...)

und eine HD4850 ist günstiger und besser als 2 x HD3650! und du brauchst keine 2 grakas für 2 monitore...

9. #8 Z4NZ1B4R, 02.10.2008
    Z4NZ1B4R

lol

4850 werd ich wohl nicht brauchen ;-)

für 2 Monitor braucht man sehr wohl 2 Grakas

z.b. wenn die Auflösung sehr groß ist und wenn man auf beiden Monitoren 3D Anwendungen laufen lassen will

dann kann man entweder eine sehr gute Graka kaufen die dann sehr laut wird und vielleicht noch mehr strom frisst
    (dann müsste ich mir ne 3870x2 kaufen...)

oder 2 normale Grakas die passiv gekühlt sind

außerdem ist die 3650 schon besser als die 8600GT
    und die 8600GT ist schon ne recht gute Graka ;-)

so werden die grakas an sich auch nicht so heiß

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Wifinoob, 02.10.2008
    Wifinoob

Wifinoob Erfahrener Benutzer

Ich würde dir dringend von einem Crossfire-Gespann abraten. ATI bzw. AMD bekommen es einfach nicht auf die Reihe, die diversen Probleme die im CF auftauchen unter Kontrolle zu bekommen. Zwar sollten die nuesten treiber unter anderem das Problem mit den Mikrorucklern entschärfen, dies gelang Nvidia jedoch wesentlich besser in der aktuellsten Treiberversion.

So toll das Preisleistungsverhältniss bei ATI momentan ist, so schlecht ist auch die Treibersoftware derzeit.

Immer gerne single GPUs von ATI im MultiGPU Bereich rate ich dir dringend zu Nvidia.

Eine Geforce 9600 GT und eine 9800 GTS sollten für deine Zwecke völlig ausreichen.

12. #10 Z4NZ1B4R, 02.10.2008
    Z4NZ1B4R

nee, ich bin AMD Fan^^

was versteht sich unter "mikroruckler" ?

etwa so mikro dass man es nicht merkt?^^

Thema:

Crossfire die 2.^^

Die Seite wird geladen...

Crossfire die 2.^^ - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....
  5. Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind

Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind: Folgendes Problem: Ein Kumpel hat einen gebrauchten PC, in dem 4gb Ram (2x2gb) verbaut sind gekauft. Wir wollten den RAM auf 8 GB erweitern. Also...