CPU zu warm DELL Latitude D600

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von DaWilly, 09.09.2008.

1. #1 DaWilly, 09.09.2008
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Hi!

Hab folgendes Problem mit meinem Dell Latitude D600.

- er bootet langsam (sehr sogar)
    - er öffnet Programme langsam

Was ich schon gemacht habe, weil es nötig war:

- CCleaner, TuneUp usw. zum Müll beseitigen, hat etwas Speed gebracht
    - Datenträgerüberprüfung, hat viele Fehler behoben

Hab dann festgestellt:

STATT 1600 MHz hat mein Laptop nur noch 600MHz => deshalb isser so langsam

=> die CPU is statt früher 35°C bei 1600 mhz nun auf satten 50°C bei nur 600 mhz
    => mein notebook hat sich aufgrund der hohen Temperatur runtergetaktet!!!

Aber da stellt sich mir die nächste Frage: warum wird er auf einmal so warm??? Kühlung läuft auf Vollgas...

cu

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 GragonFAlor, 12.09.2008
    GragonFAlor

GragonFAlor Benutzer

Moing moing also ich würde dir ratten auf eine extra festplatte alles was wichtig ist rüber zu safen und dein Win neu installieren"!
    (dabei musst du die Systemfestplatten formatieren!)
    Danach nachprüfen was everest zeigt und dann was unternehmen!

4. #3 DaWilly, 12.09.2008
    DaWilly

Hi!

Und das Windows neu installieren is nich so ne gute Idee. Das Laptop is 1. dauernd im Einsatz und 2. ein Dell. Dell hat zu dem Zeitpunkt als dieses Modell rauskam, die Betriebssysteme direkt auf der HDD installiert, auf einer versteckten Partition. Ich habe keine CD. Ich müsste also ins Bootmenü gehen, die normale C Partition formatieren und Windows installieren. Ist vielleicht eine Möglichkeit, wenn ich nur wüsste ob das so einfach is mit dieser Partition...

Aber, wie gesagt, er wird einfach ZU WARM. Er taktet gleich nach dem Kaltstart voll auf seine 1600 MHZ aber im Lauf der Zeit wird er langsamer, da er nicht gut genug kühlen kann. Dann läuft er mit stabilen 600MHZ weiter, wie eine alte Gammelkiste.

Der Lüfter läuft und ist sauber, wie immer. Ich weiß nicht was ich davon halten soll...
    Ich denk das Windows is OK.

Soll ich mal ins BIOS gehen? Vielleicht sehe ich da was aufschlussreiches. Habe aber gelesen, dass man in Dell BIOS fast nix ändern kann.

5. #4 GragonFAlor, 13.09.2008
    GragonFAlor

GragonFAlor Benutzer

hmm naja war ja nur ein tipp^^
    (ich habe das etwas ANDERES ich muss einfach meine cd einschiben dann im boot menü L drücken und instalieren^^ das wars)

6. #5 DaWilly, 13.09.2008
    DaWilly

Ja das hätte ich auch gern ^^: eine CD

Ich werde wohl wenns soweit is wieder auf meine, naja, "eigenen" Windows CDs zurückgreifen müssen... ^^

Bin gespannt auf weitere Antworten.

GANZ WICHTIGER EDIT: ich habe ihn mal genauer im Everest beobachtet: der Takt der CPU springt wie wild von 1600 runter auf 600, dann wieder rauf auf 1600 und wieder mal auf 700, völlig unkontrolliert!!!

Was kann da die Ursache sein? Was kann ich tun?

7. #6 DaWilly, 12.10.2008
    DaWilly

Hi!

ICH HABE ES GESCHAFFT DIE KISTE LÄUFT WIEDER MIT VOLLGAS!!!

Folgende Kacke war am Dampfen:

- ich habe an den Energieoptionen rumgespielt. Da hab ich zum Spaß mal "minimalen Energieverbrauch" probiert. Dumm nur dass mein Laptop "SpeedStep" hat, dh. er fährt runter auf 600 MHz NIX IS KAPUTT ich bin halt ein Depp... mir isses wieder eingefallen und ich habe es zurückgestellt-
    - der DMA Treiber war abgeschissen, dh. er lief mit lächerlichem PIO das is ein drittel so schnell wie DMA 100. Hab also im Gerätemanager den ganzen Festplatten-Ramsch mit denselben Treibern nochmal installiert, neustart ging schon verdächtig schnell...
    - zuletzt noch 3 GB internet müll mit tune up 2008 gelöscht, den tune up 2006 nicht gelöscht hatte

Danke fürs lesen, habt wenigstens bissl Unterhaltung mit meiner Dummheit
    und ich dachte da is was hin
    LOL

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: CPU zu warm DELL Latitude D600
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dell latitude d600 langsam

,
  2. dell latitude langsam

,
  3. dell latitude d600 läuft langsam

,
  4. dell latitude d600 sehr langsam,
  5. dell d600 bios werte verändern sich laufend,
  6. dell c600 langsames bios,
  7. latitude d600 langsam,
  8. dell latitude c640 wird heiss,
  9. dell latitude d 600 schwierigkeiten beim booten,
  10. dell d600 langsam ,
  11. dell latitude d600 prozessor,
  12. dell d600 zu langsam,
  13. dell d600 wird warm,
  14. latidude festplattenlampe sehr langsam extrem langsam,
  15. latitude d600 wird heiss unten,
  16. datenblatt dell latitude d600 temperature,
  17. dell temperatur langsam,
  18. dell d600 wird heiß,
  19. dell latitude d600 festplatte im bios ändern,
  20. dell d600 nur 600mhz ursachen,
  21. d600 nur 600mhz,
  22. latitude D600 total langsam was tun,
  23. latitude d600 tuning,
  24. dell c600 langsam,
  25. dell latitude e6320 ist extrem langsam
Die Seite wird geladen...

CPU zu warm DELL Latitude D600 - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...