CPU zu langsam nach neuem MB

Diskutiere CPU zu langsam nach neuem MB im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Tag allerseits. Ich habe folgendes Problem: Mein altes Motherboard (asusAsrock K7S41GX) hatte einen defekt, ein Usb slot war verbogen (weil...

1. #1 Lizzard, 29.04.2006
    Lizzard

Lizzard Guest

Guten Tag allerseits.
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein altes Motherboard (asusAsrock K7S41GX) hatte einen defekt, ein Usb slot war verbogen (weil mir dankenswerterweise jemand gegen ein in den usb slot eingestecktes gerät gerannt ist), und löste Kurzschlüsse aus. Daher habe ich mir nochmal das Gleiche Board gekauft, da ich mit dem alten eigentlich gute erfahrungen gemacht hatte und da es sehr preisgünstig ist.
    Doch nun zum eigentlichen Problem:
    Nachdem ich das neue MB ordnungsgemäß eingebaut hatte, stand beim Booten und bei anderen Diagnoseprogrammen in Windows, das mein CPU (Amd Athlon XP 2600+) auf einmal nur noch ca 1150 mhz hat! Beim alten Motherboard hatte er immer 1950 mhz, und viele Spiele laufen beträchtlich langsamer.
    Nun frage ich euch:
    Kann es sein, das das MB noch die falsche Jumperkonfiguration hat? Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht recht schlau.

MFG,
    Lizzard

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Julix

Julix Guest

Hi.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Amd Athlon 2000+ und der Rechner lief auch auf 1150 MGH'z statt auf gewünschten 1500...
    Naja jedenfalls lag es bei mir daran, dass im Bios unter Advanced blablabla die FSBClock der CPU nicht auf 133 gestellt war.
    Naja bevor du irgendwas am Bios verstellst, solltest du wissen wie du durch die Jumper deines Rechners dein Mainboard resettest (steht im Handbuch). Wie man das Bios bei einem Fehler resettet, sollte klar sein.
    Wenn du nun an dem Cpu-Takt herumpielst, dann mach das immer in sehr kleinen Schritten!
    Informiere dich ob dein Rechner vielleicht nicht auch nur mit Highperformenceanwendungen auf der gewünschten GHZ-Zahl läuft, wie es bei AMDprozessoren ja in der Regel der Fall ist.
    MFG Julix.

4. #3 Lizzard, 29.04.2006
    Lizzard

Lizzard Guest

mhm danke schomma, aber zb au bei dxdiag habsch nur 1100 mhz ?(

Thema:

CPU zu langsam nach neuem MB

Die Seite wird geladen...

CPU zu langsam nach neuem MB - Ähnliche Themen

1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Welche CPU für meine Konfiguration?

Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  4. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  5. Neue Grafikkarte

Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...