CPU zu heiß - Lüfterproblem?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Gabba Gandalf, 11.01.2010.

  1. #1 Gabba Gandalf, 11.01.2010
    Gabba Gandalf

    Gabba Gandalf Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hay leute habe mir vor kurzem das sytem zugelegt:

    CPU: Intel core i7 860 4x2,8 ghz
    Graka: nvidia geforce GTX 260
    RAM: 8 GB ddr3 1600
    Mainboard: gigabyte GA-P55M-UD4
    Netzteil: Coolermaster 500W
    CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500AT

    Ich render recht häufig, was dem PC nunmal enorme rechenleistung abverlangt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der cpu unter volllast bis 60° heiß wird. Im IDLE etwa 35°.

    Das ist bei dem guten Kühler kaum vorstellbar.
    Was mache ich falsch muss ich noch etwas besonderes einstellen? Wärmeleitpaste ist meiner meinung nach genut drauf (hauchdünne schicht auf cpu).

    Achja der Lüfter dreht mit durchschnittlich 2200 U/min. Das ist auch zu viel denke ich.

    Dazu kommt noch, dass ich auch übertakten möchte. habe mich belesen und mit der konfiguration sollte es bis 3,2 ghz gehen ;)

    BIOS update ist das neuste drauf.

    Danke schonmal für eure hilfe!!!!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CyberCSX, 11.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    fragen:

    CPU lüfter ist Sauber?
    Seitliche luft Ansaugstellen Sauber?
    Leitpaste am CPU ist OK?
    CPU lüfter Fest Genug?
    Ausreichend luftzufur in der Unmittelbarer Nähe vom PC ?

    Der CPU Dreher mit 2200 ist nicht zu Fiel. Wen der Ab 3700 rpm Dreht dann kanste sagen das es zu fiel ist.

    Ich mache auch sehr Fiel mit rendering, audio / video Bearbeitung usw. aber bei mir wird der CPU Unter Vollast nicht Heisser alls 45°C Dabei koht eher die GraKa bei Fast 60°C weil das zeug Passiv Gekühlt ist aber die Wird Dämnächst auch "tiefgekühlt"

    Trotzdem bis der CPU bis 60°C ist es Ertragbar.
    Was dein Zalman CNPS 9500AT betrifft ich denke der Ist zu mit Feinstaub. Ich hatte auch was änliches drauf und habe Ihn runter Geschmissen wegen das Staubproblem. nun hab Ich ein syverstone nto6 drauf mit ein 120er dreher bei 2400 rpm regelbar von hand.
     
  4. #3 Gabba Gandalf, 11.01.2010
    Gabba Gandalf

    Gabba Gandalf Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hay danke für die schnelle antwort

    der lüfter ist sauber und sitz fest im sattel ;)

    ich denke die leitpaste is okay, bin mir aber nich 100 pro sicher habs halt hauchdünn aufgetragen um luftlöcher zwischen cpu und kühler zu "füllen".

    also auf den cpu bläst von oben der lüfter vom netzteil rauf, im gehäuse selber ist recht weit vorne unten noch ein relativ großer lüfter und an der seite wo das plexiglas ist ist auch einer...

    weiß nich ob das reicht :confused:

    der kühler ist ein ordentlicher brummer :p (siehe anhang)
     

    Anhänge:

  5. #4 CyberCSX, 11.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Ja. den Kenne Ich. Bin von den Dingern jedoch nicht so Begeistert.

    Was deine lüftern betrifft, sollten eigentlich reichen aber was das Netzteil Betrifft, wen das ding ein 140er im Bauch hat, das Bläst nicht, sondern das Saugt 8müste so sein ab werk)

    ich würde Trotzdem die Leitpaste prüffen und da etwas Froßzügiger Auftragen und nicht so damit Sparren.

    Das ist mein Brummer. OK. jetzt ist ein Anderer Beserer Lüfter drauf weil der Schwarze Drehte nur mit 1400 rpm und das war mir zu wenig.
    das "ding" ist so Risig das es den RAM gleich Mitkühlt

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #5 CyberCSX, 11.01.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    das sind die Temps wen der CPU nicht Belastet wird. Wie Gesagt beim Renden kommt er kaum auf 45°C

    [​IMG]
     
  7. #6 Gabba Gandalf, 11.01.2010
    Gabba Gandalf

    Gabba Gandalf Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    okayich mach die paste nochmal runter und trage neue auf!

    wie ich sehe hast du auch mehr gehäuse lüfter! kann es denn sein, dass mein cpu kühler nicht richtig kühlt, weil nicht genug kalte luft an die "Lamellen" kommt??

    so siehts bei mir aus. nicht gerade aufgeräumt ich weiß :p
     

    Anhänge:

  8. #7 CyberCSX, 11.01.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Ja, Ich habe Mehrere lüfter aber mein Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard, ist auch Anderswie Gebaut, ich hab das Netzteil unten und die Zusatzlüfter was Du dort Siehst die werden nur im Sommer Eingesetzt wen drausen ab 35°C, diese Saugen warme Luft auf und pusten es Oben raus wie bei ein Schornstein, während frische luft vom Boden und Seitlich hereingepustet wird, ansonsten nicht.

    Ich sehe bei dir, du hast da hinten Platz für 2 80er Zusazlüfter.
    Dein CPU Lüfter saugt luft vom Gehäuse bereich Laufwerke und pustet es hinten Raus.
    Wie währe es wen du das teil jetzt so wie so abbaust um die Leitpaste neu zu machen, umdrehst das er Frische luft von Aussen Saugt aus den Bereich der 2 Öffnungen und nicht Bereitz Aufgewärmte luft aus dem Gehäuse?
    Währe ein Versuch wert.
     
  9. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gabba Gandalf!

    Baue hinten 2 Lüfter ein,so groß,wie da eben reinpaßt.
    Die müssen aber nach außen blasen.

    Ordne,bzw. bündele die Kabel etwas,
    damit sie nicht im Ansaugbereich des
    CPU-Lüfters und des Netzteiles liegen.

    Was hast Du für einen Frontlüfter?
    Mach mal 'n Bild oder poste Deinen Gehäusetyp.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 CyberCSX, 11.01.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    warum soll der hinten 2 lüfter verbauen was Heraus Saugen wen er für den CPU lüfter Frischluft braucht was HORISONTAL Saugt und nicht von der Seitenwand wie Üblich.
    Wen da 2 Dreher HEREIN PUSTEN wurden auf den CPU Lüfter und den mit Frischluft unter Druck Versorgen währe er Besser Bedint.
     
  12. #10 Gabba Gandalf, 11.01.2010
    Gabba Gandalf

    Gabba Gandalf Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hiho also ich kann bilder erst am freitag posten! bin die woche jetzt unterwgs... werde mir dann wahrscheinlich 2 sone lüfter zulegen

    bis dahin
     
Thema: CPU zu heiß - Lüfterproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lian li gehäuse wird zu heiß

    ,
  2. lüfterprobleme pc

    ,
  3. pc lüftung wird heiß

    ,
  4. xigmatek xfl 1253,
  5. lüftungsmanagement pc,
  6. wie wird beim pc ein lüfter verbaut um warmluft ableiten,
  7. lüftungsmanagement pc gehäuse,
  8. pc lüfterprobleme,
  9. midgard 2 modding,
  10. pc lüfterprobleme? ,
  11. lian li gehäuse wird heiß
Die Seite wird geladen...

CPU zu heiß - Lüfterproblem? - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  3. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...