CPU zu heiß, Lüfter ok

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ellie, 10.07.2012.

1. Ellie

Ellie Neuer Benutzer

Hallo an alle.

Mein PC macht mir schon seit einigen Monaten Schwierigkeiten, mittlerweile er ist fast unbenutzbar.

Erst passierte es ab und zu, dass er sich beim Spielen abschaltete, aber einmal in 3 Wochen und nur bei für ihn fordernden Spielen und nach längerer Spielzeit.
    Das Problem häufte sich.

Seit etwa 2 Monaten kann ich kein mehr für ihn anstrengendes Spiel spielen, nur noch sehr alte Sachen. Mittlerweile ist er kaum noch benutzbar, er schaltet selbst bei Uralt-Spielen in kurzer Zeit (15 min) ab, teilweise schaltet er auch ab, wenn er einfach nur an ist, aber gar nicht benutzt wird.

Da ich schon einmal ein Lüfter Problem hatte, argwöhnte ich gleich, dass es an der CPU Temperatur liegen müsse. Also im Bios nachgesehen (gleich nach dem Abschalten wieder hochgefahren) - tatsächlich, er zeigt Grade um die 80, kann bis 90 gehen.

Ein Freund hat Einiges probiert, doch er ist mit seinem Latein am Ende:

1. Neue Wärmeleitpaste. Kein Effekt.

2. Einen Billiglüfter gekauft, weil auch der hätte besser funktionieren müssen als meinhochwertiger, falls der hochwertige kaputt ist.
    Ergebnis: Der PC hielt mit Billiglüfter nicht mal 10 min aus, ohne Spielen, er konnte nicht mal 10 min unbenutzt an sein.
    Soll heißen, der einfache aber neuwertige Lüfter hat das Problem sogar verschlimmert.

3. Konstruktionsfehler schließen wir aus. Der PC hat mit demselben Lüfter und demselben Prozessor schon 4 Jahre durchgehalten - die Spiele, bei denen er jetzt abschaltet, waren nie ein Problem früher.

4. Es ist ein Athlon. (Näheres mit Bekanntem, der weiß die genauen Bezeichnungen).
    Man kann die Drehzahl des Lüfters nicht manuell bestimmen, das wird automatisch gesteuert.

Ideen und Rat sind hoch gefragt, bin verzweifelt!!! Ein neuer PC würde das Budget sprengen, ich sehe das auch nicht ein, wenn vielleicht nur irgendein Teil nicht in Ordnung ist. Ein professioneller Checkup kostet aber fast soviel wie ein neuer Computer...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Br4zZ0R, 11.07.2012
    Br4zZ0R

Br4zZ0R Benutzer

80° beim hochfahren ist viel zu viel
    solltest dir einen besseren kaufen
    was erwartest du dir von einen Billiglüfter :)

Ps: bist du sicher das du den lüfter richtig eingebaut hast ? ( CPU getaktet ? )

4. Ellie

Ellie Neuer Benutzer

Du hast mich missverstanden.

1. Das Problem trat mit gutem, hochwertigem Lüfter auf, der seit Jahren zuverlässig ist.

2. Weil ich dachte, der sei kaputt, kaufte ich probeweise einen billigen, der hätte immer noch besser sein müssen als ein defekter.

3. Mit dem Billigüfter hat sich das Problem verschlimmert.

4. Daher alten guten Lüfter wieder eingebaut, kann trrotzdem nicht spielen.

5. Ich sagte doch, Konstruktionsfehler ausgeschlossen, der Lüfter war ja schon ewig drin, als es passierte.

6. Die Taktung haben qwir auch kontrolliert, scheint normal zu sein.

5. #4 paule243, 11.07.2012
    paule243

paule243 Erfahrener Benutzer

also meiner meinung nach hat deine CPU einen (übertaktungs)Schaden,
    was fürher oder später sich von selbst lösen wird, weil er hochgeht!!

und da gibts nur ein NEU!!

gr.paule

6. Ellie

Ellie Neuer Benutzer

Übertaktungsschaden kann ja möglich sein.

Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, ob die CPU übertaktet ist?

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 sven.hedin, 12.07.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Wurde die alte WLP restlos entfernt,bevor die neue drauf gemacht wurde?
    Sitzt der Kühler richtig fest drauf?
    Was für'n CPU-Kühler hast Du überhaupt?
    Übertaktung glaube ich nicht,eher ein Überhitzungsproblem,
    die kleinen Athlon schalten nicht ab,sondern brennen weg.
    Da wirst Du dir 'n neue CPU kaufen müssen,ansonsten zerstörst Du dir das Board auch noch.

9. #7 Matschy, 16.07.2012
    Matschy

Matschy Neuer Benutzer

Da stimm ich paule243 zu. Ich glaub das beste wäre wenn du den PC bzw. das Motherboard entsorgst auch wenn du es jetzt mit der Kühlung schaffen würdest richtig Leistungsfähig wird er nichtmehr sein. Ich spreche leider aus Erfahrung ich habs so weit gebracht das mir das Teil explodiert ist.

Thema: CPU zu heiß, Lüfter ok
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu sehr heiß lüfter ok

,
  2. speedport w723v prozessor wird heiß

,
  3. computer schon beim hochfahren zu heiss

,
  4. cpu zu heiß lüfter ok,
  5. cpu zu heiss lüfter ok,
  6. lenovo g555 kühlung problem cpu,
  7. lenovo cpu wird auf einmal heiß,
  8. cpu wird heiß lüfter aber ok,
  9. notebook lüfter ok aber zu heiß geht aus,
  10. virus der cpu überhitzt,
  11. cpu lüfter auf einmal zu heiß,
  12. welcher cpu kühler ist der beste
Die Seite wird geladen...

CPU zu heiß, Lüfter ok - Ähnliche Themen

1. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  4. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  5. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...