cpu zeugs

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von fabi88, 18.11.2006.

1. fabi88

fabi88 Neuer Benutzer

hi. wenn ich mir sone beschreibung vo nem cpu anschau. dann stehn da ziemlich viele datn. aber was bedeuted das alles. gemeint is fsb, bus, taktfrequenz und so weiter, weiß nich, was es da sonst noch gibt.

und hat das ganze was mit dem direkten namen vom cpu zu tun, wie z.b
    amd x2 3700+ sind da die 3700+ die ghz, oder schreim die das nur so da hin??

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Chapter, 18.11.2006
    Chapter

Chapter Erfahrener Benutzer

x2 3700 = 2 kerne
    3700+ = 1 kern

fsb = front side bus

4. fabi88

fabi88 Neuer Benutzer

AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel AM2
    das steht in ner beschreibung

ja, fsb = front site bus, aber was bedeuted das, und was hat das für auswirkungen auf die leistuhng, wenn dass hoch oder tief ist
    und was heißt "cache" bzw was heißts , wenn das hoch oder tief ist

was ich weiß ist: cache wird in datenmeng ( mb) angegebeb
    und fsb in mhz

und zu der anderen frage: heißt bei einem cpu, wenn der die bezeichnung .....3800+....... hat, dass der dann 3.8 ghz hat?? und was heißt das ganze dann bei dual core cpus, sind das dann die
    addierten ghz??

und was heißt es, wenn der übertaktet wird, bzw was passiert da im prozessor, und kann man allew übertakten, fsb und taktfrequenz, oder hängt das eine vom anderen irgendwie ab,?

und dann gibts doch noch 32 und 64 bit cpus, wo ist da der unterschied bzw was passiert da im prozessor, bei 32 und 64 bit

so ich hoffe die fragn sind genau genug, dass ihr wisst, was ich wissn will

5. #4 wassabi, 19.11.2006
    wassabi

wassabi Benutzer

hier eine erklärung zum fsb (ist aber schon ein bisschen älter)

fsb

cache=pufferspeicher

wird in de edv so genannt und heißt bei nem prozessor, dass er dafür zuständig ist zwischen prozessorregistern und hauptspeicher die daten zu puffern um eine schnelleren transfer zu schaffen

6. Tec

Tec Erfahrener Benutzer

Wenn bei Prozessoren von AMD z.B. "3800+" dran steht, dann bedeutet das nur das diese CPU im Vergleich so schnell wäre wie eine Intel-CPU mit 3,8GHz. Die wirkliche Taktfrequenz ist allerdings immer niedriger.

Dieses Rating wurde eingeführt weil Intel immer höher getaktet hatte und AMD nicht mitziehen konnte.

7. fabi88

fabi88 Neuer Benutzer

also ich hab das jetzt mit fsb so verstanden: die mhz des fsb ist die anzahl datenpakete, die in einer sekunde (hertz?) vom cpu auf das motherboard bzw umgekert übertragen werden. und die taktfrequenz des ganzen cpu ist die anzahl des inhalt der datenpakete (hab jetzt auch nich so richtig versanten, was ich damit mein) multipliziert bei sdr mit 1 bei ddr mit 2 und bei qdr mit 4.

ist das so richtig, oder nicht??

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. fabi88

fabi88 Neuer Benutzer

nur das mit dem cache hab ich noch garkeine ahnung. die erklärung auf der seite obn hab ich auch null verstanden

10. Tec

Tec Erfahrener Benutzer

Thema:

cpu zeugs

Die Seite wird geladen...

cpu zeugs - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...