CPU wird zu heiss

Diskutiere CPU wird zu heiss im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Moin zusammen, hab da ein problem, bei dem ich nicht weiterkomme: Mein altes Abit NF7-SV2.0 Bord hat leider das zeitliche gesegnet und da ich ein...

1. vasoo

vasoo Guest

Moin zusammen, hab da ein problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Mein altes Abit NF7-SV2.0 Bord hat leider das zeitliche gesegnet und da ich ein armer student bin, hab ich mir lediglich ein neues bord zugelegt, ein MSI KT880 Delta, eines der wenigen, die noch Athlon XP Cpus unterstützen und 400 Mhz FSB haben.

Meine CPU ist ein 3200+ Barton der Kühler ein Thermaltake (vollkupfer) der CPUs bis 3400 unterstützt.

Dummerweise kackt meine cpu immer ab wenn ich etwas mehr Rechenleistung beanspruche. Der Kühler läuft, ist korrekt angeschlossen, hab auch schon neue paste gekauft.

Trotzdem schaltet er nach 10-20 minuten im standby modus, oder wenn ich nur im Bios bin ab, sobald er 60 grad oder mehr erreicht.

Ich habe nun im Bios den FSB auf 266 und damit auch die CPU auf 1100 Mhz runtergedrosselt, mit dem resultat, das die kiste wenigstens nicht mehr abschmiert, jedoch verständlicherweise sehr langsam ist und spiele neueren datums nicht mehr funzen:(

Leider hab ich keine idee wo ich anfangen sollte zu suchen. Kühlung, Cpu, Mainbord??

Noch ein paar specs:

Win XP Pro SP2
    Ati radeaon 9800 pro
    2x512 Mb Corsair Mem
    160 GB S-ATA HD von Samsung
    LG Combo DVD
    BE quiet 370 Watt Netzteil

Für hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Gruss Martin

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Geforce-User, 13.10.2006
    Geforce-User

Geforce-User Erfahrener Benutzer

hasst du ein Bild, oder den vollständigen Namen vom Kühler?

4. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

kann sein dass der kühler nicht richtig auf der cpu sitzt. sauber sollte er ja sein, wenn du schon die wärmeleitpaste erneuert hast. oder hast du den dreckig wie er war wieder drauf gegeben??
    und wie siehts mit deiner gehäuse belüftung aus?? kommt auch frische luft rein??
    notlösung: kiste aufschrauben und einen ventilator davor stellen.

5. #4 Geforce-User, 13.10.2006
    Geforce-User

es gibt wohl auch mainboards die schlecht Wärme ableiten, aber könnt auch sein das der kühler einfach nicht kühlt, weil er an einer stelle defekt ist!?!

6. psytis

was meinst du mit "defekter kühler"??
    der kühlkörper kann nur schwer defekt sein. zugestopft mit staub und ähnlichem kann schon sein, aber richtig beschädigt glaub ich nicht. wenn du den lüfter meinst, bei dem kanns schon mal vorkommen dass der nimma funktioniert. aber das sollte man doch merken ob sich das ding noch dreht oder nicht.

7. #6 Geforce-User, 13.10.2006
    Geforce-User

ja klar, aber z.b. heatpips, wenn vohanden, könnt ja daran was sein

8. #7 K@rsten, 13.10.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi

Ich schätze im Bios unter PC Health Status steht was von

60°C Shot off

Dann schaltet er bei 60 Grad ab!

Versuche den Kühler mal mit Druckluft zu reinigen!

Grüße

9. psytis

naja, wenn du die nicht mit nem hammer bearbeitest sollte denen eigentlich nix passieren.

10. #9 Geforce-User, 13.10.2006
    Geforce-User

lul, stimmt

11. vasoo

vasoo Guest

Oh danke für die schnellen antworten :)

Also der Kühler ist Neu, nicht verstaubt, ein Thermaltake Silentboost. Hab ein Antec Sonata Case mir zwei gehäuselüftern, und die Seitenwand offen. Entstaubt hab ich alles vor zwei tagen.

Der CPU lüfter "dreht" dreht sich normalsweit ich das beurteilen kann.

Bis wieviel Grad kann man denn die AMD 3200+XP Belasten?

12. vasoo

vasoo Guest

Alos, hab nochmal nachgeschaut: Im Health menu kann ich nix umstellen, momentane temperatur 42 grad, lüfter 2600rpm. Wobei ich ja im moment das system auf 50% gedrosselt habe.

13. D@niel

D@niel Erfahrener Benutzer

Hast du wärmeleitpaste verwendet?
    Wenn Ja, wieviel hast du drauf getan?

mfg Daniel

14. vasoo

vasoo Guest

hab mir sogar neue paste gekauft und einen gleichmässigen, dünnen film aufgetragen. Hab sowas eigentlich schon öfters gemacht da ich meine Rechner eigentlich immer selbst baue.

15. MrDJTB

MrDJTB Erfahrener Benutzer

Bei welcher Temperatur liegen denn deine Festplatten? Ich hatte das gleich Problem mit meinem AMD XP 3000+. Ich habe zwei Gehäuselüfter eingebaut und siehe da - alles wieder ok! Die CPU geht maximal auf 53 C. Vorher ging sie bis auf 65 und dann war immer ende !

16. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. vasoo

vasoo Guest

Meine festplatte, keine ahnung. kann ich das irgendwo checken? Also richtig heiss wird sie nicht.

Andere frage: Ich hab mir da bisher nie einen Kopf drum gemacht aber sollte der CPU fan die Luft zum CPU, also IN die lamellen blasen, oder sollte er die Luft rausblasen?

Mein Case fan pustet die luft aus dem gehäuse raus, mein CPU fan die luft in den CPU rein - macht das sinn?

18. MrDJTB

MrDJTB Erfahrener Benutzer

Also bei meinem Zahlamn Lüfter ist es so das die Wärme von der CPU rausgeblasen wird. Das Netzteil zieht innen rein und hinten(draußen) wieder raus!
    Mit dem Everest Tool kannst Du mal gucken wie Warm deine Festplatten werden:
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
    Einfach mal die Testversion runterladen und checken! Aber in der Regel zieht der CPU Lüfter die Luft ab!!!

Thema:

CPU wird zu heiss

Die Seite wird geladen...

CPU wird zu heiss - Ähnliche Themen

1. neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?

neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?: Nabend, Ich würde gerne meinen CPU Phenom II x4 durch einen II x6 ersetzten aber lohnt sich das? Ich habe das Board AsRock N68C-S UCC da kann ich...
  2. CPU (Kühler) reinigen selber machen?

CPU (Kühler) reinigen selber machen?: Hallo, Mein cpu Kühler sitzt zu mit Staub sogar sehr extrem. Jetzt meine frage kann ich den selbst reinigen und wie am besten (Druckluft?) wie...
  3. CPU macht schlapp

CPU macht schlapp: Hi, in letzter Zeit hat mein CPU ein paar Schwierigkeiten. Bei normaler Nutzung war bis vor einer Woche alles in Ordnung. Auf einmal stieg die CPU...
  4. Amd 12V auf CPU?

Amd 12V auf CPU?: Hallo mein Name ist Herr Birkovsky ich bin im neu im Computer Genre. Kann ich von meinem Netzteil die 12 V auf die Cpu machen? LG Birko
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...