CPU wird zu heiß

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von lolwin, 29.01.2013.

1. lolwin

lolwin Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Ich brauche dringend hilfe.Meine CPu wird viel zu heiß im normalen Betrieb wird sie 54 Grad heiß.Wenn ich ein Spiel starte stürtzt der rechner nach 1 min ab.

CPU:Amd Athlon x4 640
    Kühler:Arctic Cooling Freezer Xtreme

Ich danke für Antworten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

-Sind irgendwelche Programme installiert worden, die eine Regulierung der Lüftersteuerung zulässt?
    -Wann wurde der CPU-Lüfter eingebaut?
    -Wurde der Lüfter auf den richtigen Port (CPU FAN) gesteckt?
    -Läuft der Lüfter überhaupt (Gehäuse aufschrauben und nachsehen)
    -Ist der Kühlkörper (unter dem Lüfter) sauber?

Eventuell müsste der Kühlblock ausgebaut werden und richtig mit Alkohol gereinigt werden. Der Prozessor muss auch sauber sein (aber bitte nicht ausbauen!!). Dann einen "Klecks" Wärmeleitpaste (ungefähr ein Streichholzkopf groß) auftragen und den Kühler wieder aufsetzen.

4. #3 Nephilim, 30.01.2013
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    hast du an der CPU rumgetaktet?
    Hab diese nämlich auch, erste generation allerdings, hab Temperaturmäßig garkeine Probleme & den Standartküler drauf.
    Wie alt ist der PC? Evtl. ist deine WLP auch einfach hart.

5. lolwin

Der PC ist 1 Jahr alt.
    Der Lüfter ist voll aufgedreht.
    Der Lüfter dreht sich.
    Der Kühler ist sauber.
    Die wärmeleitpaste hab ich vor 2 Tagen gewechselt.

Ich hab nicht Übertaktet.

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Was heißt, der Lüfter ist "voll aufgedreht"? Also nutzt Du doch ein Tool zur Lüftersteuerung?
    Und sitzt das Lüfterkabel nun auf dem 4-poligen CPU-FAN Port oder auf einem Port für die Gehäuselüfter?
    Kannst Du mal ein Foto vom Innenraum des Gehäuses machen, worauf man die Verkabelung erkennen kann?

7. lolwin

Der Lüfter ist am Mainboard CPU Fan. ich habe die Lüftersteuerung deaktiviert
    das der Lüfter immer auf 100% läuft

8. Sigi

Sigi
    Moderator

Naja der Lüfter soll deshalb auf dem CPU_FAN stecken, weil dann das Mainboard die Lüftersteuerung übernimmt.
    Aber warum der Prozessor so heiß werden soll,m ist mir noch ein Rätsel.
    Wie und womit liest Du denn die Temperaturen aus?
    Hast Du auch schon mal einen Memtest gemacht?

9. lolwin

ich lese die Temperaturen mit CoreTemp aus

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

Sigi
    Moderator

Und hast Du die Temps mal mit denen vom Mainboard verglichen. Im Bios gibt es eine Seite mit "Health".

12. lolwin

Im Bios ist die CPU schon 45 Grad heiß

Thema:

CPU wird zu heiß

Die Seite wird geladen...

CPU wird zu heiß - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...