CPU wird durch Lüfterproblem ausgebremst und hängt sich dadurch andauernd auf

Diskutiere CPU wird durch Lüfterproblem ausgebremst und hängt sich dadurch andauernd auf im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo :) ich beschäftige mich nun seit mehreren Tagen mit diesem Problem und mir fällt nichts mehr ein, das ich noch tun könnte. Der...

  1. #1 michi-10, 08.01.2012
    michi-10

    michi-10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    ich beschäftige mich nun seit mehreren Tagen mit diesem Problem und mir fällt nichts mehr ein, das ich noch tun könnte.
    Der Kühler/Lüfter dreht anscheinend zu wenig Runden, denn sobald etwas gestartet wird, dass den Prozessor reizt (z.B. ein Computerspiel oder mehre Programme gleichzeitig) hängt sich der Computer auf bzw. hakt, da der Prozessor von sich aus wieder runtergeht, damit der Computer nicht überhitzt.

    Wie kann ich den Kühler beeinflussen oder was kann ich sonst noch tun?

    Danke im Vorraus!
    Michi ;)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mehr über deine Hardware/Software verrätst, kann man dir sicher helfen. Seit wann besteht das Problem denn? Irgendetwas umgebaut, das System verändert? Wie alt ist der PC?
     
  4. #3 michi-10, 08.01.2012
    michi-10

    michi-10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Notebook ist von Oktober 2010.
    Auf dem Bild sind noch einige Infos.
     

    Anhänge:

  5. #4 domdom-88, 08.01.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Grafikchip ist verbaut?
    Je nach Spiel/Programm kann es ja schlichtweg sein, dass die Programme einfach zu heftig sind ;)

    Ansonsten kannst du mal auf Start - Ausführen gehen und "msconfig.exe" öffnen. Dort unter dem Reiter Systemstart solltest du vielleicht mal aufräumen, in dem du alle Prozesse deaktivierst, die du nicht brauchst. Dazu zählen Adobe, QuickTime/iTunes und so mancher anderer Kram. Bei einem Notebook muss eigentlich nur der Virenscanner und die 2-3 Programme für Tastenbelegung und Displaymanager mitstarten, sodass du noch alles regeln kannst...
    Alle anderen Prozesse, die da mitstarten, verlangsamen ein System nur unnötig.

    Ansonsten solltest du mal mit CoreTemp oder so die Temperaturen mesen und uns mitteilen, ansonsten können wir keine Aussage darüber treffen, ob dein Notebook zu heiß wird.
     
  6. #5 michi-10, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    michi-10

    michi-10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also der Grafikchip: Nvidia GEFORCE 310M
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass das Spiel bis vor einer Woche noch perfekt lief...
    Aber das Aufräumen probier ich auch mal..

    Die Temperaturen sind:
    Core 1: 50°C
    Core 2: 50°C
    Grafikchip: 55°C
    Festplatte: 41°C

    Also bei dem Autostart aufräumen. Ich hatte nur das nötigste aktiviert und konnte also nichts mehr entfernen.
     
  7. #6 domdom-88, 08.01.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt halt aufs Spiel, aber mit nem 310er Chip reißt du eigentlich gar nichts, sehr schwache Grafik, zum Spielen nicht geeignet...

    Die Temperaturen sind soweit in Ordnung für den normalen Betrieb.
    Interessant wäre das Maximum, wenn du gespielt hast und er anfängt, zu haken.

    Prinzipiell schadet es nicht, den Lüfter mal zu säubern, aber ich bin mir nicht sicher, ob das viel bringt. Auf der Rückseite deines Laptops gibts paar Schräubchen, die mit "Keyboard" beschriftet sein sollten. Die kannst du lösen, und dann vorsichtig die Tastatur raushebeln. Dann solltest du einen Lüfter sehen. Den mal mit Druckluft säubern, dabei aber bitte festhalten, damit er sich nicht anfängt, schnell zu drehen. Ebenso die Kühlrippen mal von innen nach außen freipusten, da kann sich auch "unsichtbarer" Staub drauf absetzen, dass die Kühlleistung nachlässt. Geht auch alles irgendwie mit nem feinen Tuch, Staubsauger und Fön, aber bitte etwas vorsichtig sein ;)


    Wenn das Problem plötzlich seit kurzem besteht, könnte es auch eine Art Virenbefall sein oder du hast irgendwas komisches installiert, ka...
    Lad dir einfach mal Malwarebytes runter, aktualisiere es und mach mal nen Systemscan zur Sicherheit...
     
  8. #7 michi-10, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    michi-10

    michi-10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, für das Spiel reicht der Grafikchip aus und so schlecht ist der gar nicht. HD-Grafik.
    Das säubern etc. haben ich schon längst hinter mir, komische Programme wurden auch noch nicht installiert. Also bleibt nur noch das mit der Maleware.
    Ich probiere es mal, aber danke shconmal für deine Hilfe :)

    Temperaturen 5 min. nach Spielstart:

    Core 1: 60°C
    Core 2: 61°C
    Grafikchip: 60°C
    Festplatte: 46°C
     
  9. #8 domdom-88, 08.01.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Also die Temps sind völlig in Ordnung, bei meinem alten Notebook zocke ich mit 85° :cool:
    Das einzige, was ich da noch machen könnte, wäre die WLP zu erneuern, aber das ist doch etwas viel Aufwand... :p
     
  10. #9 michi-10, 08.01.2012
    michi-10

    michi-10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beim Quick-Suchlauf wurden schon 4 Dateien in Quarantäne gepackt und und die habe ich entfernt (hatten alle etwas mit Internet Explorer zu tun gehabt).
    Nun mache ich noch den längeren...

    Aber was zum Himmel ist WLP? :D
     
  11. #10 domdom-88, 08.01.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Wärmeleitpaste

    Du benutzt ja wohl nicht den Internet Explodierer, oder? :D

    Geheimtipp: SRWare Iron - Der Browser der Zukunft
    Basiert auf Google Chrome, super Browser ;)

    Ansonsten Firefox oder Opera...
     
  12. #11 michi-10, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    michi-10

    michi-10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    NEIN!!! :eek: IE ist eine Sünde :D Firefox ist mein Browser ;)

    Aber deswegen wundert es mich auch das über IE bei der Malware war..

    WLP wäre dann eine Überlegung wenns gar nicht geht..
     
  13. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Die würde ich erst einmal knicken. Das klingt beim durchlesen wesentlich eher nach einem versemmeltem System, als nach einem Überhitzungsproblem.
     
  14. #13 michi-10, 08.01.2012
    michi-10

    michi-10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    was könnte ich denn dann noch dagegen unternehmen?
     
  15. newmen

    newmen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn du eine DVD wo ein Betriebssystem drauf ist oder eine Recovery Dvd
    Dann das komplette System neu aufsetzen.
    aber vorher daten sichern.
    Und danach gucken ob der Fehler immer noch auftriert
     
  16. #15 michi-10, 08.01.2012
    michi-10

    michi-10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe eine Recovery CD.
    Danke für eure Hilfe :)
     
  17. #16 xandros, 09.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.066
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Fuer das Spiel? Welches denn?
    Wenn es bis vor einer Woche noch perfekt lief, dann stellt sich die Frage: WAS hast du getan, bevor es nicht mehr lief? Irgenwelche Treiber ausgetauscht?

    HD-Grafik bedeutet lediglich, dass der Chip die entsprechende Anzahl Bildpunkte darstellen kann und fuer HD-Decodierung geeignet ist.
    Leistungsfaehig ist der inzwischen als Low-End zu betrachtende Mobile-Chip aber wirklich nicht. Fuer Office-Geraete allemal gut, aber fuer Gaming nicht zu gebrauchen.
    Warum auch immer dieses Vorurteil noch im Umlauf ist......
    Malware muss nicht zwangslaeufig etwas mit dem IE zu tun haben. Selbst wenn Bestandteile davon sich als IE-Prozess oder gar mit gleichlautenden Programmen zu erkennen geben.
    Vermutlich ist der Schaedling oder gar die Schaedlinge noch lange nicht entsorgt, sondern nur in Teilen beseitigt.
    Ohne die passenden Logfiles (Antivirenprogramm, Malwarebytes etc.) bleibt wirklich nur eine saubere Neuinstallation anzuraten.
     
  18. #17 domdom-88, 09.01.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Weil er immer noch der schlechteste Browser auf meinem System ist :p
    Und weil ich zum Einrichten immer ne viertel Stunde benötige um da mal alles so am Laufen zu haben, dass nicht noch irgendein Blödsinn mit rumspukt...
     
  19. #18 michi-10, 09.01.2012
    michi-10

    michi-10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Für das Spiel "FIFA 12" reicht der grafik chip aber auf jeden fall aus und ich hab eigentlich nichts besonderes gemacht im gegensatz zu sonst...
    ich hab ein Anti-viren programm und malwarebytes drüberlaufen lassen und alles entfernt was gefunden wurde.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Womit du sicher 98% erwischt hast. 100% kann sein, muss aber nicht. Saubere- Neuinstallation klingt wirklich gut.
     
  22. #20 michi-10, 11.01.2012
    michi-10

    michi-10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vor ca. 20 min. ist er vermutlich durch Überhitzung (nach 45min.) abgestürzt. :mad: Ich habe mehrmals versucht neu zu starten, was aber nur für 1-2 min. gelang.
    Ich werde die Daten nun sichern sobald es geht und anschließend Windows neu installieren. Falls das nicht funktionieren sollte, werde ich den Laptop am Freitag den Laptop in die Reperatur begeben, wenn auch nur Ungern :(

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
     
Thema: CPU wird durch Lüfterproblem ausgebremst und hängt sich dadurch andauernd auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hängt wegen lüfter

    ,
  2. durch lüfter hängt alles

    ,
  3. kühler hängt was machen

    ,
  4. pc ist langsam und hängt sich oft auf reicht ein neuer cpu,
  5. pc lüfter stockt,
  6. lüfter an video hakt,
  7. computer laggt wegen lüfter,
  8. beim anspringen des lüfters stockt der computer,
  9. kühler lüfter für md8828,
  10. hängt sich auf cpu lüfter oder board,
  11. lüfter wird ausgebremst,
  12. lüfter stoppt beim betrieb,
  13. pc leistungsverlust durch staub,
  14. pc lüfter pc hängt,
  15. mein medion md 8828 geht immer aus,
  16. cpu wird ausgebremst,
  17. pc lüfter hängt was tun,
  18. computer hängt wegen lüfter,
  19. pc hängt cpu kühler?,
  20. rechner hängt wenn lüfter,
  21. medion md 8828 hängen,
  22. notebook langsam lüfterproblem,
  23. neuer lüfter pc laggt,
  24. lüftung pc hängt,
  25. pc hängt sich auf lüfter
Die Seite wird geladen...

CPU wird durch Lüfterproblem ausgebremst und hängt sich dadurch andauernd auf - Ähnliche Themen

  1. Welche CPU für meine Konfiguration?

    Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  2. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  3. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  4. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  5. Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?

    Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?: Hallo Leute. Ich habe meinen PC vor 6 Jahren beim Hardwareversand (gibts die nicht mehr?) gekauft. Heute möchte ich den PC etwas schneller...