cpu vom luefter trennen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Schalala, 26.02.2010.

1. #1 Schalala, 26.02.2010
    Schalala

Schalala Erfahrener Benutzer

hallo, ich hab ein problem.

meine cpu ist wie mit dem luefter verschmolzen. Die Waermepaste ist sehr stark an der cpu angemacht.. wie bring ich sie weg? habe mit recht viel Druck (ziehen) probiert.. aber ich bringe es nicht weg.. irgendwelche tipps?

2. Frage noch, wie reinige ich am besten die waermeleitpaste von der cpu weg?

schoener abend noch

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 26.02.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

versuch mal den cpu lüfter leicht aber auch nur leicht zudrehen, evtl geht sie dann ab, den bügel/ die schrauben hast vorher aber los gemacht??
    (reinrethorische frage weil en kumpel mal versucht hat den lüfter abzumachen als der noch befestigt war)
    am einfachsten wirst du die wlp los, in dem du ein wattestäbchen nimmst es mit spiritus betröpelfst und dann vorsichtig die cpu reinigst.

aber bevor du irgendwas machst, erde dich einmal am heißkörper.

4. #3 Schalala, 26.02.2010
    Schalala

soo, danke.. mit drehen ist er runter gegange..

ich habe noch ne frage.. ich hab ein Corsair CMPSU-550VX, 550W, ATX2.2/EPS, 80Plus
    kann ich da die kabel nicht entfernen? hab viel zu viele stromkabel

5. #4 EliteSoldier2010, 26.02.2010
    EliteSoldier2010

meeinst du die kabel direkt vom netzteil entfernen?? ohne die technik des speziellen kabelmanagement´s geht da nichts, wieso willste die denn entfernen?? und was meinst du mit zu viel stromkabel??

6. #5 Schalala, 26.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2010
    Schalala

ja, ich habe alles angeschlossen.. aber immernoch ca 3 leere kabelstraenge.. ja dann verstau ich die irgendwo im computer.. naja wird schwer aber irgendwie gehts..

danke fuer deine Hilfe

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 EliteSoldier2010, 27.02.2010
    EliteSoldier2010

aber die kabel sauber verlegen nicht einfach quer durch den computer und vorsichtig mit kabelbindern zusammen machen, damit die zusammenbleiben und den luftstorm nicht verhindern können.

ist optisch dann besser und du erhälst evtl. keinen hitze probleme.

9. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Das kann ich so nicht stehen lassen! Der nächste Hilfesuchende der das liest, könnte damit Schaden anrichten.
    1. Die CPU klebt nicht am Lüfter, sondern die Wärmeleitpaste hat eine etwas festere Verbindung zum Kühlkörper aufgrund des kalten Zustandes. Schlimmer noch sind Wärmeleitpads. Die können für eine sehr feste Verbindung sorgen (teilweise klebend) und werden gerne bei OEM Systemen und Chipsatzkühlung verwendet.
    2. Dran herumreißen und/oder drehen ist definitiv der falsche Weg und kann zur Beschädigung der CPU führen. Das ist die häufigste Ursache für verbogene und abgebrochene PIN's.
    Dann ist das Gehäule nämlich groß!
    Eine CPU ist schnell ausm Sockel gezogen und wenn man dabei noch ne nette Drehung hinlegt, dann kann man sich gleich nach ner neuen umschauen ;)

Der richtige Weg ist entweder das System zu starten, damit die CPU entsprechend Abwärme produziert und die Wärmeleitpaste weicher wird oder aber den Kühlkörper !!!VORSICHTIG!!! zu erwärmen z.B. mit einem Fön. Dabei muss selbstverständlich auf die umliegendenden Bauteile Rücksicht genommen werden, am besten abschotten.

Man kann auch mit nem Razor drangehen, aber das sollte man nur bei CPU's mit Heatspreader machen, denn sonst könnte der DIE beschädigt werden. Bei Klebepads, welche recht häufig bei der Chipsatzkühlung verwendet werden, ist das meißt der einzige Weg den Küko sauber und ohne Gewalt herunterzubekommen.

Gruß Joel

Thema: cpu vom luefter trennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu vom lüfter trennen

Die Seite wird geladen...

cpu vom luefter trennen - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...