CPU Voltage automatisch erhöht ?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Platipatl, 24.05.2015.

1. #1 Platipatl, 24.05.2015
    Platipatl

Platipatl Benutzer

Ich versuche mich gerade an meinen ersten OC versuchen. Habe mich auch schon ein wenig belesen.
    Ich habe einen i5 3570k, welchen ich momentan auf einen multiplier von 42 hochgeschraubt habe.

Im Bios wird mir eine CPU Voltage von 1,173V angezeigt. Wenn ich aber unter CPU-Z schaue, zeigt er mir dort eine CPU Voltage von 1,28-1,3V an, was ja eigentlich zuviel wäre.

Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht ?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Meistens sind die Angaben im BIOS richtiger als Fremd-Tools. Läuft der PC denn ohne zu zicken?

4. #3 Platipatl, 25.05.2015
    Platipatl

Platipatl Benutzer

Es lag daran das ich es im Offset stehen hatte^^. Auf die Dauer wären 1,3V wohl ein bisschen zu viel gewesen.

Jetzt möchte ich aber noch eine kurze Frage hinterherschicken:
    Wie kann es sein, dass ich an meiner Palit 680gtx den Memory Clock quasi bist zum Anschlag erhöhen könnte, aber wenn ich den Core Clock auch nur um 30 MHz erhöhe (Mit erhöten Power Limit auf 120%), der Bildschirm einfriert und kurze Zeit später mein eine Fehlermeldung seitens des Nvidia Treibers kommt?

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Dazu kann ich Dir leider keine Antwort geben. Ich sage es erst mal lapidar. Wenn es Probleme gibt, hast Du es übertrieben :D
    Tut mir leid, ich bin OC Spezi. Weiß auch nicht, warum man eine eigentlich gute Graka noch übertakten muss... Die 680 GTX ist doch an und für sich kräftig genug.

6. #5 Platipatl, 26.05.2015
    Platipatl

Platipatl Benutzer

An und für sich schon. Aber ich spiele momentan den aktuellen Witcher Teil und das zwingt meine 680gtx doch kräftig in die Knie, sodass ich einige Abstriche machen muss.

Ist denn eine solche Fehlermeldung eine normale Warnung fürs Übertreibein beim Übertakten?

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Sigi

Sigi
    Moderator

Na ja ich denke schon. Auf Dauer wirst Du nicht an einer stärkeren Graka vorbei kommen. Ich habe neulich schon mal diese Sache thematisiert. Ich verstehe nicht, warum die Entwickler bei jeden neuen Spiel immer die Grafik-Anforderungen ins "Unendliche" treiben müssen.
    Auf jede Fall verlierst Du die Garantie, wenn du die Karte übertaktest. Und langlebiger wird sie auch nicht :D

9. #7 BooWseR, 29.05.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Vielleicht solltest du bei dem neuen Witcher Teil mal das Nvidia Hairwork (oder wie es heißt) deaktivieren. Damit hat sogar die aktuelle 970 Probleme.

Aber zum Takten: Diese Taktraten sind nicht frei aus der Luft gegriffen, sondern beruhen auf etlichen Tests und sollen möglichst schnell, sowie möglichst stabil laufen. Da jedes Produkt eine gewisse Serienstreuung besitzt, muss man einen Wert finden, der auf allen Chips läuft. Dabei kann es sein, dass 2 gleiche Chips unterschiedliche Taktfrequenzen fehlerfrei meistern können, man kann Glück haben, oder eben keines.

Ich würde dir gerne erklären, warum sich der Speichertakt erhöhen lässt, aber der Core Clock nicht, doch bin ich mir da jetzt auch nicht 100% sicher. Was ich aber sagen kann ist, dass beide Clocks unterschiedliche Bauteile in der Grafikkarte betrifft, nämlich zum Einen die GPU mit ihren Kerntakt und zum Anderen den Speichercontroller mit dem Speichertakt.

Gründe kann es viele geben, Treiberabstürze, Pech beim Chip, schlechte Kühlung, Probleme mit den Spannungswandlern, Transistoren, usw..

Und ob ich nun für 2-3% mehr Leistung in Kauf nehmen würde, dass die Spannungswandler abbrennen? Näääh :D

Thema:

CPU Voltage automatisch erhöht ?

Die Seite wird geladen...

CPU Voltage automatisch erhöht ? - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx