CPU Unterschiede

Diskutiere CPU Unterschiede im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallöchen Kurze Frage, Ein Kumpel überlegt derzeit, sich folgenden prozessor zuzulegen:...

1. Freki

Freki Benutzer

2. Anzeige

Schau mal hier: CPU Unterschiede. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.09.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    innerlich ist das schon die gleiche CPU, nur eben - wie du schon sagtest - einmal Boxed und einmal Tray, was die Prozessoren eben wieder zu unterschiedlichen Produkten macht.

4. #3 BooWseR, 20.09.2018
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Kleine Randinfo: Nur auf Boxed gibt der Hersteller eine Garantie, bei Trays nicht. Hier ist die Herkunft für den Kunden meist nicht ersichtlich.

5. #4 Gast003, 24.09.2018
    Gast003

Gast003 Guest

Was aber irrsinnig seitens der Hersteller ist, denn Boxed-Kühler taugen in der Regel nichts, die sind einfach zu schwach. So ein guter Kühler mit Kupferheadpipes würde aber den Preis sprengen, deswegen die Boxed-Kühler aus billig billigst Alu-Vollkern. hingegen gesondert ein guter Kühler, der kostet dann eben auch 40, 50 oder 70 Euro, weil der viel aufwändiger herzustellen ist und Kupfer an sich schon ist vom Matherial viel teurer als Aluminium.

Bedeutet aber auch viel putzen! Ein teurer Kühler ist viel filigraner gebaut, der setzt sich viel schneller zu als so ein Aluklotz.

6. #5 BooWseR, 25.09.2018
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Wieso ist das irrsinnig? Es hat zwei ziemlich simple Gründe. Zum einen sind die Boxed Modelle verpackt und versiegelt. Ein Tray kann schon geöffnet worden sein, das kann man nicht erkennen. Vielleicht wurde im Vorfeld damit schon Mist getrieben und er hat eventuell einen Temperaturschaden erlitten?!
    Der andere Grund ist, dass die Boxed-Kühler sehr wohl was taugen. Ihre Kühlleistung steht in Relation zu der Abwärme des Prozessors. dem er beiliegt. Im Stock, versteht sich, denn Overclocking ist allgemein nicht vorgesehen und dort erlischt die Garantie ohnehin.
    Und natürlich "spart" der Hersteller an seinem Kühler. Wenn ich einen Prozessor auf den Markt bringe, der eine Abwärme von 100 Watt TDP hat, dann lege ich natürlich nur einen Kühler rein, der auch nur diese Abwärme ableiten kann. Reicht doch?

VW könnte an einen VW Beatle auch die Spoiler eines Porsche GT3 schrauben, aber wozu? Das Design erzeugt für die Leistung des VW Beatles den nötigen Anpressdruck, da brauchen keine fetten Spoiler ran. Möchte man den Beatle jedoch auf 300 km/h Spitze treiben, dann braucht man natürlich diese Spoiler.

jhkil9 gefällt das.
  7. Anzeige

Hi,
    guck mal HIER... Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Gast003, 25.09.2018
    Gast003

Gast003 Guest

Irrsinnig weil der Hersteller insgeheim selber ja auch weiß, das die gesondert von anderen fachlich spezialisierten Unternehmen gebauten und konzipierten Kühler besser sind als die eigenen Boxed-Kühler. Das ist ein Vorteil für das eigene Produkt den CPU, mindert sogar Regressansprüche aus Garantie- und Gewährleistungszusicherungen. "in Relation zu der Abwärme des Prozessors (...) Overclocking" noch nicht mal übertakten, darum gehts gar nicht. Ein Boxed-Kühler arbeitet grad so an Grenzen kratzend, das die CPU in Normtemperaturen bleibt. Ausgelegt als Office-PC, an dem Oppa 3 Briefe im Monat schreibt. Wird dem seine CPU aber auf Last gedrillt, was sie eigentlich können sollte da dazu ausgelegt (ein Programm mit Müh und Not zum laufen zu bringen, bei 100% CPU-Auslastung), pipst schon das Dienstprogramm vom Boardhersteller, weil seine Sensoren Panik kriegen "zu heiß, zu heiß!". Ein Boxed-Kühler garantiert blos, das der PC soweit läuft, nicht aber, das er auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Im besten Fall geht er nach zwei Jahren kaputt, damit neu gekauft werden muß. Wenn ich mich noch so zurück erinnere da an den Intel Boxed-Kühler für P4 ... da drehte der P4 um die 90 Grad, noch nicht mal bei Vollast! Da hingegen der Titan Vanessa L-Type (mit dicker Kupferheadpipe und damals extra entwickelter Kühlpaste "Nano-blue") der drückte die Temperaturen runter auf 75 Grad! Ja so (!) läuft das! ;) Normaler weise muß es so sein (das erwarte ich als Kunde!) das bei einer (zum damaligen Zeitpunkt war das so) High-End-CPU, als schnellste und fortschrittlichste CPU auf dem Markt, das der beigefügte Boxed-Kühler dann minimum in der Oberklasse mitspielt und nicht mittelmäßig unter ferner liefen rangiert. Der Boxed-Kühler von Intel, der war einfach nur peinlich! Das war Ferrari mit Reifen vom Trabant.

9. fframi

fframi Benutzer

Hab ich vorher auch nicht gewusst, aber man lernt ja jeden Tag dazu.

Thema: CPU Unterschiede
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu unterschiede

Die Seite wird geladen...

CPU Unterschiede - Ähnliche Themen

1. Neue CPU und alles was folgen muss (VR)

Neue CPU und alles was folgen muss (VR): Hallo zusammen, alle paar Jahre zieht es mich auf diesen entfernten Berg um mit den weisen Orakeln zu sprechen. Dieses Jahr ist das Thema VR....
  2. Neues Board und cpu

Neues Board und cpu: Servus da mein System an seine grenzen stosst muss ich leider etwas aufrüsten. Also ich habe eine Elgato hd 60 pro in meinem PC und wenn ich...
  3. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  4. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...
  5. RAM ist schneller als CPU?

RAM ist schneller als CPU?: Guten Tag, ich hatte vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass der RAM sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden