CPU und Mainboard Wechsel

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von hubert_d, 24.10.2008.

1. #1 hubert_d, 24.10.2008
    hubert_d

hubert_d Benutzer

Hallo,

ich habe zurzeit eine Pentium 4 CPU 3Ghz und ein entsprechendes Mainboard. Ich komme grade aus dem Urlaub und verfüge über wenig geld und möchte mir daher nur eine Q6600 kaufen und dazu ein Mainboard da Q6600 auf meinem Mainboard eher nich laufen wird. Dann habe ich sofort an die PSU gedacht dass es vielleicht nicht ausreichen wird aber meine Pentium 4 läuft auf auf durchschnittlich 100 W ( laut Everest ) und Q6600 mit 95 W . Ist das wirklich so dass ein vierkerniger Prozessor gleiche Watt hat wie mein Pentium 4 ?

Und soll ich sonst noch was beachten ? Bitte um Hilfe :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 rAyDeN26, 24.10.2008
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Nur mit einen neuen Board und CPU ist es nicht getan...dann wirste auch neuen Ram und evtl. auch ein neu Grafikkarte brauchen! Du hast bestimmt jetzt noch ein AGP Karte.

Poste bitte mal dein gesamtes System...mit Netzteil?

Ein Pentium 4 hat die 130 nm Archiketur und der Q6600 die 65 nm...je geringer der Wert desto weniger auch der Stromverbrauch trotz gestiegender Rechenleistung...so könnte man das ungefair erklären.

4. #3 hubert_d, 24.10.2008
    hubert_d

hubert_d Benutzer

Ja das mit dem RAM habe ich auch im Kopf 50 € werden dafür reichen für ganz normalen DDR2 800 RAM . Grafikkarte habe ich auch, es ist eine HD 2600 XT und das is PCIe, ich spiele keine Spiele ich brauche pure CPU Leistung für 3D Anwendungen. Insgesamt is mein system ziemlich Öde das is ein 4 Jahre alter media markt PC und die Teile sind ziemlich no-name, zb finde ich nirgendwo Details zu meinem Netzteil, es sollte aber um die 350-400 W sein

5. #4 Iro(n)man, 25.10.2008
    Iro(n)man

Iro(n)man Erfahrener Benutzer

Ram:such dir was aus :)

kannst ja mal nach graka usw. stromverbrauch suchen und alles zusammenkählen dann weißt du wievel es hat;-)

6. #5 WarriorsClan, 25.10.2008
    WarriorsClan

WarriorsClan Erfahrener Benutzer

Hallo,

RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
    Motherboard: ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
    Motherboard2: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Netzteil: ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W
    Graka: Sapphire Radeon HD 3450 256MB DDR2, PCI-Express

Das ist ein Beispiel ! Das Motherboard2 ist besser da es einen P45 Chipsatz hat

OFFTOPIC: Ja endlich 100 Beiträge und ein Doppel-Ass :D

MfG WarriorsClan

7. #6 Iro(n)man, 26.10.2008
    Iro(n)man

Iro(n)man Erfahrener Benutzer

wenn du eher damit spielen willst würde ich dir auchjedanfall zu dem teureren Mobo raten.

8. #7 hubert_d, 26.10.2008
    hubert_d

hubert_d Benutzer

Nein, ich wiederhole ich brauche den PC nicht zum spielen, meine Frage war praktisch ob 350 W für den Wechsel von Pentium 4 auf Q6600 ausreichen werden. Und noch ob es technische Probleme geben kann bei dem Wechsel vom Mainboard.

9. #8 hubert_d, 27.10.2008
    hubert_d

hubert_d Benutzer

Ich habe noch gehört, dass beim Mainboardwechseln Windows neuinstalliert werden muss. Stimmt das ?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Nein, nur die Chipsatztreiber müssen neu installiert werden.

12. #10 hubert_d, 29.10.2008
    hubert_d

hubert_d Benutzer

Könnte ich mir den Umbau auch zuhause erledigen bzw sollte ich irgendetwas beachten oder sollte ich das eher zum laden bringen und das dort machen lassen ? Mainboard und CPU wechsel

Thema:

CPU und Mainboard Wechsel

Die Seite wird geladen...

CPU und Mainboard Wechsel - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  3. Wechsel auf IP-Telefonie

Wechsel auf IP-Telefonie: Hey :), da man neuer Technik ja zunächst immer etwas skeptischer gegenübersteht, möchte ich mich schon frühzeitig informieren und etwas über...
  4. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...