Cpu übertakten

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Erazor, 01.12.2009.

  1. Erazor

    Erazor Elite

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    ich hab gerade etwas gegoogelt, ich habe viele Leute gesehen die ihre Cpu übertaktet haben, nun möchte ich mich auch mal rantrauen :) Habe aber echt keine ahung wie das geht. Gibtes es unterschiede bei den Prozessoren ? Würde mich über eine gute antwort Freuen.


    Erazor


    hab Q6600
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EvilDream, 01.12.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal müssten man wissen, ob deine Hardware zum übertakten geeignet ist. Was hast du für einen Kühler? Was für ein Motherboard? Wie warm wird deine CPU aktuell unter Prime95?

    Und dann liest du dir am besten vorher einfach mal ein paar Anleitungen zum übertakten durch, damit du selber son bisschen Ahnung davon hast und du dann halt auch verstehst was wir meinen und so.
     
  4. Erazor

    Erazor Elite

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Asus P5B-MX


    standard Kühler... Aber 2 Casekühler


    37-41 c°


     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    und ich habe genau so viele gesehen, die die CPU geschrottet haben :D

    Hilft Dir jetzt nicht gerade viel, muss aber gesagt werden. Aber wenn Du genug Geld in der "Hinterhand" hast....
     
  6. Mik

    Mik Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beim kühler muss du nach einen Besseren schauen der die Kühlleistung erhöt
    41° bei B ist im normalzustand gut
    Aber wen der Takt erhöt wird geht dem Standart Intelkühler die luft aus
    auf wiefiel willst du den vom takt her?
    er hat 2,4 Ghz
     
  7. #6 EvilDream, 04.12.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis ja nicht, wie hoch er will, aber bis auf 3-3,2 würde ich an seiner Stelle schon, damit man auch wirklich was merkt.
     
  8. #7 adijact, 05.12.2009
    adijact

    adijact Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    also mein q6600 läuft gerade mit ca.3512MHz stabil...
    was alles verbaut iss:
    siehe signatur

    welche bauart hast du denn? ich hab damals nur gelesen dass es auch da unterschiede gibt!

    und keine angst, ich hatte bis vor par wochen auch 0 ahnung, hinsichtlich OC;) trotzdem ist vorsicht geboten, nich jammern am ende!!!:D

    um auf 3,2GHz zu kommen solltest du, wie oben schon gesagt, auf alle fälle den cpu-kühler tauschen... (m.m.)

    damit wir mehr infos erhalten wäre es wohl auch nicht verkehrt wenn du:
    1. hw-monitor (oder so) öffnest
    2. prime 95 mit "small FFT`s" läufen lässt (nach ca. 5min sollte sich die temp nich mehr wesentlich verändern)
    3. cpu-z öffnest
    4. und dann en screenshot postest!


    gruß bruce
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Gehsi

    Gehsi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    meiner Meinung nach sollte man als Anfänger , bevor es ans Takten geht. Erst mal viel Lesen. Um ein Grundwissen zu bekommen.
    Was nützt es gesagt zu bekommen was man ändern soll, wenn man nicht mal weiß was man ändert?
    Hier mal ne ganz nützliche Anleitung:
    [How To] Intel übertakten - ForumBase
    PC-Erfahrung.de: Allgemeine Anleitung - Allgemeine Anleitung zum Übertakten von Prozessoren
    Aber ganz wichtig!
    Niemals direkt größere veränderungen vornehmen.
    Besorge dir erstmal nen Prog womit du die CPU temperatur auslesen kannst.
    Und was auch nicht fehlen darf ist "Prime95".
    Dieses Prog laßtet deine CPU voll aus. Und du siehst halt welche max. Temperatur dein CPU bekommt (über 60° ist nicht gesund), und ob er stabil leuft.
     
  11. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    @Erazor

    Erstens,besseren CPU-Kühler besorgen.

    Zweitens,viel lesen,wie von Gehsi richtig vorgeschlagen.

    Drittens,erst dann hier nochmal anfragen.:)
     
Thema:

Cpu übertakten

Die Seite wird geladen...

Cpu übertakten - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

    CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...