Cpu Übertakten

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von dervonnebenan, 18.03.2009.

1. #1 dervonnebenan, 18.03.2009
    dervonnebenan

dervonnebenan Neuer Benutzer

Hallo ich möchte meine Cpu Übertakten. Nun nach eine langen suche hab ich das auch geschafft. Ich hab ein 1,70 ghz intel inside celeron prozessor und das VIA P4MA PRO-A Mainboard. Ich hab im Bio´s Menü auf 1,80 ghz eingestellt unter fbs ich weis grad nicht wie des heißt[​IMG]. Ansonsten hab ich alles so gelassen wie des auch dafor war. Vlt. muss ich irgendwo noch etwas einstellen ? Hab das Phoenix_AwardBios . Ein stärkerer Lüfter ist auch verbaut hab im Bio´s 40 grad. Ansonsten hab ich 768 mb ram und 128 mb grafikarte ansonsten ist ales orginal.

Nun ich hoffe ihr könnt mir helfen [​IMG]

mfg :lol:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Zunächst mal möchte ich gerne wissen was du dir davon versprichst nen Celeron mit 1,7Ghz zu ocen?:D Kann nur ein Witz sein oder?
    Wie du schon richtig erkannt hast, kannst du diesen Prozessor nur über den FrontSideBus takten und damit kommst nicht weit.
    Du übertaktest also den RAM, den AGP etc. was zwangsläufig zu Instabilitäten führen wird.
    Fazit:
    Zeitverschwendung
    Gruß Jo

4. #3 dervonnebenan, 18.03.2009
    dervonnebenan

servus, warum kann man den coleron nicht übertakten ?
    Und es gibt doch bestimmt ein weg des zu machen manche tun doch sorgar ein 900 mhz processor übetakten. Warum sollt des mit meine nicht gehen ??
    Kann man des nicht irgendwie peer Programm oda so machen damit ich nur cpu übertakte ??

mfg

5. Joel09

Moin!
    Wie ich schon schrieb:
    Du kannst diese CPU nur über den FrontSideBus takten. Es gibt Programme, um unter Windows zu takten (clockgen, cpucool, cpu zero), aber da hebst du ebenfalls nur den FSB an. Du hast dann den Vorteil, dass wenn du zu weit gehst, die Settings nicht im CMOS gespeichert sind und du jedesmal das CMOS zurücksetzen musst, damit die Kiste wieder anspringt ;)
    Am Ende läuft es darauf hinaus, dass du auch Spannungen verändern musst, damit das System (halbwegs :D) stabil bleibt und davon rate ich dir mit deinem Wissen von vorneherein ab.
    Das einzige was dabei rauskommen wird, ist ein gegrillter Celeron, ein gegrillter RAM oder ein gegrilltes Board ;) oder ein gegrillter "dervonnebenan" :sasmokin:
    Gruß Jo

6. #5 dervonnebenan, 18.03.2009
    dervonnebenan

hi, hehe... wie weit kann ich des eigtlich anheben ? also so das des noch funktioniert ? Naja ich dachte ich kann noch 2,0 ghz aus meiner Cpu raushollen aba wen das nicht geht schade eig. :headbang:

7. #6 EvilDream, 18.03.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Joel meint damit auch, dass es sich generell nicht lohnt deinen Prozessor zu übertakten, da es keinen UNterschied machen wird, obder nun 1,7 GHz oder doch 2,3 hat.

8. Joel09

Mann kann beim Ocing niemals pauschalisieren! Das geht aufgrund der vielen Faktoren nicht, die direkten Einfluss auf den Erfolg haben (CPU, RAM, BOARD, CHIPSATZ etc.)
    Mehr als 2Ghz wirst nicht herausholen und ohne an den Spannungen herumzuspielen sowieso nicht.
    Abgesehen davon, was verpsrichst du dir von 300Mhz mehr?
    Die wirst du nicht großartig merken. Spar lieber und hole dir ein anderes System. Für nen 80er bekommst du locker schon ein 939er System samt RAM und Onboardgraka (die mehr reißen wird als deine derzeitige ;) ) und hast wesentlich mehr Power in deiner Kiste.
    Gruß Jo

9. #8 dervonnebenan, 19.03.2009
    dervonnebenan

Naja ich dachte das 3 ghz mehr schon etwas ausmacht!
    Warum solltes des nix bringen ??
    Ist doch besser wen man mehr hat oda ??

gruss

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Philipp_Vista, 19.03.2009
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

etwas ja aber kaum spürbar, der Celeron ist nicht für OC geeignet abgespeckter Pentium 4 und auch wenn du ihn auf 3Ghz bringst hat er nie die Leistung wie ein Standard getakteter 3Ghz Cpu. Schon allein her vom Cache und und und....

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Es gibt 3 Möglichkeiten.

1.die sicherste;Du sparst auf ein neues,besseres System.
    2.Du OC den Celeron von 1,7 auf 3GHz mit entsprechender Kühlung,eine Wakü wäre angebracht,kostet aber mehr,als ein neues System. :lol:
    3.Du schrottest die CPU und hast garkeinen Computer mehr,ohne CPU geht nix mehr. :D

Ich würde die 1. Möglichkeit wählen. :thumbsup:

Thema:

Cpu Übertakten

Die Seite wird geladen...

Cpu Übertakten - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...