CPU Übertakten?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von SuperHorst, 20.08.2007.

1. #1 SuperHorst, 20.08.2007
    SuperHorst

SuperHorst Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

Ich habe folgenden Prozessor:Intel Core2 Duo CPU E6850 @ 3GHz 2.40 GHz.

Nun war bei meinem Asus Motherboard P5K SE folgendes Tool dabei: AI Suite.
    Dort kann man die CPU Übertakten doch wenn ich das Programm öffne steht da, das meine CPU auf nur 1.6 GHz läuft! Da frage ich mich wie ich da nachheizen kann???Denn das ist ja nicht normal wenn man einen 3.00 GHz Prozessor hat das der nur auf 1.6 GHz läuft,oder.Das würde dann wohl mit dem AI Booster gehen(ebenfalls enthalten) und dort kann man auch einige dinge einstellen zb unter Performance auf Auto stellen usw.
    Nun brauche ich Hilfe! ?( Denn ich weiß nicht was ich da einstellen darf und was nicht. Bitte helft mir

Gruß

SuperHorst

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. swoice

swoice Erfahrener Benutzer

1. lad dir CPU-Z
    2. gib deiner CPU was zu futtern also lass zBs. im Hintergrund irgend einen Video umwandeln und schau dir dann mal die Taktraten mit CPU-Z an. Bei Intelprozessoren nennt sich das SpeedSteping dabei wird der Multiplikator runtergedreht wenn die CPU nicht volle Leistung braucht.

4. #3 Avenger, 21.08.2007
    Avenger

Avenger Benutzer

Ich benutze zur Überwachung der Temperaturen meines System AI Booster und Speedfan. Besonders mit der passenden Mainboard Software AI Booster lässt sich der CPU leicht übertakten und auch die Lüfter regeln.

Derzeit habe ich noch den Standart Lüfter auf dem CPU montiert, jedoch habe ich vor kurzen folgenden Lüfter bestellt (sollte demnächst eintreffen) --> http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=135762

Nun meine Frage:
    Ist es empfehlenswert den CPU mit diesem Tool zu übertakten?
    Ich habe derzeit einen AMD Athlon 64 X2 5200+ (2,6 GHz) verbaut. Würde mit dem neuen Lüfter mal auf 2,8 GHz hochschrauben. Die Temperatur mit dem Standartlüfter liegt zwischen 42 und 48 Grad (je nach Anwendung).

Ach ja; Speedfan zeigt mir satte 60 bis 65 Grad an beim Chipsatz. Find ich ordentlich viel...aber ich warte mal ab, ich habe zum neuen CPU Lüfter hin noch die Seitenwand (passend für mein Thermaltake Armour Gehäuse) mit dem 15cm Lüfter bestellt. Ich denke diese sollte für Grafikkarte und Mainboard Abhilfe schaffen. --> http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=122349

5. #4 SuperHorst, 21.08.2007
    SuperHorst

SuperHorst Neuer Benutzer

Also Ich habe mir jetztmal CPU-Z Geladen und gestartet. Im AI Booster habe ich mal unter Performance auf "Auto" gestellt und nun steht die CPU Frequenz auf 2099 MHz. In CPU-Z Steht das gleiche wie im AI Booster.( Also wenn ich nichts mache). Wenn ich mal den virenscanner durchlaufen lasse läuft er auf 3149 MHz(inclusive AI Booster einstellung)Ixch glaub eich sollte den AI Booster wieder Standart herstellen da der Prozessor ja 149 MHZ Mehr hergibt als draufsteht,oder? Sonst geht noch was kaputt,denke ich. Also wenn ich nichts anhabe schaltet sich der Prozessor runter,habe ich das richtig verstanden? Aber ich glaube das sollte ich besser lassen mit dem Übertakten,oder?

Freu mich auf eure Antworten,

SuperHorst

6. swoice

übertakten lässt du mal besser 149 Mhz merkst du eh nicht also kannst du es gleich lassen. Ja das ist normal ist bei meinem E6600 auch so, hat eigentlich keine Nachteile, er lebt einfach länger und frisst weniger Strom.

@Avenger 0.2 Ghz wirst du nicht spüren, das lohnt sich nicht wirklich wenn dann geh auf 3-3.2 Ghz dann solltest du einen Unterschied spüren.

7. #6 Avenger, 23.08.2007
    Avenger

Avenger Benutzer

Na gut, ich werde dies mit dem neuen Lüfter mal probieren. Wobei mich 3,2 GHz etwas viel dünkt...

Die Frage meinerseits ist aber immernoch offen und zwar:
    Funktioniert die Übertaktung mittels AI Booster problemlos oder ist das eher nicht zu empfehlen?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 LukeLaser, 24.08.2007
    LukeLaser

LukeLaser Neuer Benutzer

nein, kanste ander mal machen wenn es 4GHz prozessoren gib, dann lohnt des sich, da ich kein spiel kenne wo für du einen 3,1GHz oder höher brauchst

10. swoice

Viel ist es nicht unbedingt, aber immoment empfehle ich auch nicht einen E6850 zu übertakten, behalte lieber noch ein bisschen die Garantie und übertakte dann später wie Laser es gesagt hat.

Thema: CPU Übertakten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus pk5-se übertakten software

,
  2. asus p5k ai suite core 2 duo e6850

Die Seite wird geladen...

CPU Übertakten? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...