cpu übertakten

Diskutiere cpu übertakten im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; moin moin zusammen!!! habe eine frage zu den bios einstellungen meines asus p5sd2-x boards. cpu = intel pentium 805 d. im bios habe ich die...

  1. #1 Klabautermann68, 06.02.2007
    Klabautermann68

    Klabautermann68 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    moin moin zusammen!!! habe eine frage zu den bios einstellungen meines asus p5sd2-x boards. cpu = intel pentium 805 d.
    im bios habe ich die möglichkeit die cpu in 5%schritten zu übertakten! hat jemand damit schon mal gearbeitet bzw welche einstellungen müssen noch vorgenommen werden um ein leistungs starkes aber auch stabiles system zu haben?
    Habe zwar schon versucht damit rum zu experimentieren und die leistung um 10% erhöht, bekommen dann aber bei einem neustart eine fehlermeldung! diese kann ich zwar umgehen, aber irgend etwas muß ja nicht stimmen!
    hoffe jemand kann mir weiter helfen!!

    Mit freundlich Gruß
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. ktp

    ktp Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    jo, vieleicht helfen ja genaue angaben deiner kiste weiter...

    RAM zb. ??

    aber ich glaube, dass dein board die bremse darstellt...

    evt. holst du mehr heraus, wenn du es manuell versuchen würdest (ob das geht, keine ahnung), könnte auch soweit kommen, dass du den PCIE takt anheben müsstest...
     
  4. #3 Klabautermann68, 10.02.2007
    Klabautermann68

    Klabautermann68 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    moin moin!
    habe hier noch ein paar daten zu meinem system:
    mainboard Asus p5sd2-x bis 800Mhz FSB läuft derzeit mit 533
    speicher: corsair xms2, Twin2X1024 5400C4 dual channel
    Grafikkarte: Nvidia Gforce 7600GT mit 256MB DDR3
    Prozessor: Intel Pentium D 805
    zwei IDE Festplatten 1 mit 80GB
    2 mit 200GB

    mus dazu sagen das ich vom übertakteneigendlich eigendlich überhaupt keine ahnung habe und nur hier und dort mal was davon gehört habe!
    z.b. das der prozessor als sehr übertaktungsfreudig gilt!

    auf der homepage von asus habe ich auch eine prozessorliste und eine rammspeicherliste für mein board gefunden! der rammspeicher is kompatibel.
    der der prozessor steht nicht in der liste
    kann mir jemand sagen was da in sachen übertaktung geht und was ich dann in bios ändern muß?
    ein link wo ich mehr über das übertakten erfahre währe auch nicht schlecht!

    MFG tom
     
  5. #4 Robert79, 10.02.2007
    Robert79

    Robert79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also wenn du keine Ahnung davon hast, rate ich dir erstmal davon ab.
    Wichtig ist das erstmal die Rahmenbedingungen stimmen, wie wird denn die CPU momentan gekühlt? Wie heisst denn der Kühler?
     
  6. #5 Klabautermann68, 10.02.2007
    Klabautermann68

    Klabautermann68 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    moin moin

    laut den daten die ich über PC Probe II erhalte liegt die cpu temperature bei rund 30° C im normalen betrieb. beim spiele liegt er etwas höher.
    gekühlt durch einen arktic colling Freezer 7Pro.
    Vcore is 1.30V
    +3.3 is 3.38V
    +5 is 5.17V
    + 12 is 12.41V

    MB hat 28°C
    PWR hat 45°C
    lüfter cpu macht 2149 RPM
    MFG Tom
     
  7. Big

    Big Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    HI !

    Ich versuche schon seit 4 Monaten detalierte Anleitungen zu finden .
    -----> NOPE
    Ich hab mich aber schon etwas schlauer gemacht .


    http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
    http://www.netzwelt.de/news/74253_2-tuto...er-richtig.html
    http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
    http://www.spieleforum.de/forum/showthread.php?t=288041


    Das sind seiten fürs übertackten eine c2d . Dort werden aber auch basics erklärt . Die musst du erst 100 % verstehen , um gut manuel zu übertackten und kein unfug zu machen .
    Was man auch noch sagen muss ist , dass man nicht sagen kann" der 2,8 ghz geschafft dann muss meiner das auch schaffen ".
    Jedes Oc ist hat andere Bedingungen Temps , Hardware und "wie " du übertacktet hast .

    Wenn du dir di paar Seiten gurchgelesen hast und etwas noch unklarheiten ist , dann frag nochmal :)
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

cpu übertakten

Die Seite wird geladen...

cpu übertakten - Ähnliche Themen

  1. CPU macht schlapp

    CPU macht schlapp: Hi, in letzter Zeit hat mein CPU ein paar Schwierigkeiten. Bei normaler Nutzung war bis vor einer Woche alles in Ordnung. Auf einmal stieg die CPU...
  2. Amd 12V auf CPU?

    Amd 12V auf CPU?: Hallo mein Name ist Herr Birkovsky ich bin im neu im Computer Genre. Kann ich von meinem Netzteil die 12 V auf die Cpu machen? LG Birko
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx