CPU übertakten-wie weit kann ich gehen?

Diskutiere CPU übertakten-wie weit kann ich gehen? im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; hey, also, ich hab eben ma meine CPU n bisschen übertaktent und wollt ma fragen wie weit ichs noch treiben kann oder ob ich schon zu viel gemacht...

  1. #1 D3ardr0n, 10.07.2008
    D3ardr0n

    D3ardr0n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    hey, also, ich hab eben ma meine CPU n bisschen übertaktent und wollt ma fragen wie weit ichs noch treiben kann oder ob ich schon zu viel gemacht habe......ich habe im BIOS auf 10% mehr leistung gemacht....

    EDIT\\ achja das maximum der übertaktung war 30% und ging in 5er schritten voran
    (falls ich das richtig gemacht habe^^)

    meine pc daten::::
    CPU: amd athlon 64 prozessor 3500+ ~2,2Ghz(auf 2,4GhZ übertaktet)
    (socket: 939)
    MOTHERBOARD: ASUS A8R-MVP
    RAM: 1024MB
    graka: nvidia GeForce 7600GT

    wenn noch mehr benötigt bescheid sagen ;D
    danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 D3ardr0n, 11.07.2008
    D3ardr0n

    D3ardr0n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    KANN, oder WILL mir keiner helfen? o_O

    sry für meine ungedult :D
     
  4. #3 Philipp_Vista, 11.07.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    sag nur eins, wenn die Temperaturen passen kannst ruhig noch raufgehen.
    Wenn er nicht mehr starte dann weist du bist zu weite gegangen. --> Bios Reset
    und von vorne beginnen.
     
  5. #4 D3ardr0n, 11.07.2008
    D3ardr0n

    D3ardr0n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    und womit kann ich die temp überwachen?
    wie hoch dürfen sie maximal ei verschiedenen sachen sein?(normalbetrieb, zocken)


    EDIT\\ aslo ich hab mir jetz ma speedfan gezogen.....aber wo steht da die CPU temp? bei "core" oder was? oder "temp 1" oder "temp 2"?? o_O
     
  6. #5 silrazer, 12.07.2008
    silrazer

    silrazer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 D3ardr0n, 12.07.2008
    D3ardr0n

    D3ardr0n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    und wie heiss darf der maximal werden?
    steht das da bie dem programm unter "TCaseMax" oder wie? da steht nämlich 57°C
     
  8. Gehsi

    Gehsi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    60° sollte er nicht überschreiten.

    Wenn er das doch tut evtl. mal nen neuen, besseren CPU Kühler holen.

    Ach ja,
    und am besten immer in kleinen Schritten übertakten.
    Und nach jeder übertaktung, den CPU mal ne std. oder so richtig Quälen.
    Also nen sehr anspruchsvolles Game zocken oder so.
    Läuft alles gut und stabil, weiter übertakten, usw.

    Es gibt auch ein Programm welches dein CPU voll auslaßtet.
    Aber mir fällt der name nicht ein.

    Vielleicht meldet sich ja noch einer der es kennt.
     
  9. #8 Dark-Nightmare, 12.07.2008
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    du meinst sicherlich Prime95;)

    Also, kann nur von meiner CPU reden, die habe ich von 2,4 Ghz auf 3,4 hochgetaktet und hab normal temperaturen von 38°C.

    (PS: Hab kein Case^^)
     
  10. Gehsi

    Gehsi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau.

    Ha, jetzt fällts mir auch wieder ein :D
     
  11. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    aber halte dich an die regel, nur in kleinen schritten hochzutakten. wenn er instabil wird, taktest du ihn wieder 2 schritte nach unten.
     
  12. #11 D3ardr0n, 12.07.2008
    D3ardr0n

    D3ardr0n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    hm, also irgendwie gehts nich weiter als 2,4....wenn ich dann wieder um 5% erhöe, dann geht der auf ca. 2,08Ghz runter...und dann gehts manchmal aber dann kaggt der pc ab -.-*
     
  13. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. #12 Dark-Nightmare, 12.07.2008
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    du schreibst immer von Prozenten. Darf ich mal fragen, wie du übertaktest?!
     
  15. #13 D3ardr0n, 12.07.2008
    D3ardr0n

    D3ardr0n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    ja über den BIOS....
     
Thema: CPU übertakten-wie weit kann ich gehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prozessor übertakten wie weit

Die Seite wird geladen...

CPU übertakten-wie weit kann ich gehen? - Ähnliche Themen

  1. Neue CPU

    Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  2. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

    Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...
  3. RAM ist schneller als CPU?

    RAM ist schneller als CPU?: Guten Tag, ich hatte vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass der RAM sich...
  4. Welche CPU für meine Konfiguration?

    Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  5. Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?

    Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?: Hallo, von einem Freund habe ich vor kurzem den "heißen Tipp" bekommen, meinen DDR4 Speicher zu übertakten und damit das ganze Mainboard...