CPU Überlastet / Defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von cram, 10.02.2016.

1. #1 cram, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    cram

cram Erfahrener Benutzer

Hey Leute,

CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist.
    Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen sollte (Intel Core i7-4790K).
    Bis Heute gar kein kein Problem, meine FPS waren immer zw. 200 und 300 wobei 300 das Maximum ist.

Jetzt wollte ich gerade ne Runde zocken und da ist die FPS auf 20 - 30. So kann ich gar nicht spielen.

Ich habe keine Änderdungen vorgenommen.
    Was ist das los?

Kann man denn irgendwie testen ob ein Defekt vorliegt? Ich dürfte noch garantie auf die CPU haben. Habe sie im August 2015 eingebaut, boxed also sollte ich noch Grantie haben.

Edit:

Kaputt kann sie nicht sein, bin vom Adminkonto ins Benutzerkonto und ich habe meine 300FPS.
    Jetzt bin ich ratlos.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Icedaft, 10.02.2016
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Restliche Komponenten? BS? Hast Du in letzter Zeit irgendwelche Treiber aktualisiert (MB,GPU)? Hast Du mal einen Blick auf die Temperaturwerte geworfen? Sind die Komponenten stark verstaubt?

4. cram

cram Erfahrener Benutzer

Es liegt an der Software HWInfo.
    Ich werde die Software mal auf die neuste Version updaten und dann nochmal versuchen. Habe da bestimmt seit einem Jahr kein Update mehr von gemacht.

Ich lasse MSI Afterburner und HWInfo zusammen laufen um mir ingame verschiedene Hardware Werte anzeigen zu lassen. HWInfo übernimmt z.B. die Aufgabe mir die CPU Auslastung, Temperatur und Lüftergeschwindigkeit anzuzeigen.

Trotzdem seltsam, von Gestern auf Heute...

5. cram

cram Erfahrener Benutzer

Okay, es liegt doch nicht an dem Programm.

Gleiches Heute wieder, ohne HWinfo.

Keine Veränderungen am PC getroffen, es kam "von Heute auf "Morgen".

6. #5 xandros, 11.02.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mag sein, dass du dies nicht bewusst gemacht hast.
    Wie sieht es mit Updates aus? Windows-Patches installiert? Dabei vielleicht auch Treiber aktualisiert?
    Grundlos tauchen keine Probleme auf.
    Und in der Regel findet man ein paar Hinweise auf Probleme in der Ereignisanzeige...... (wenn auch regelmässig in kryptisch wirkenden Meldungen, die keinen eindeutigen Schluss auf die Ursache bieten müssen.)

7. cram

cram Erfahrener Benutzer

Stimmt, Windows hat ein Update gemacht.
    Vor ca. 6 Wochen habe ich den Grafiktreiber aktulisiert.

Ich habe auserdem bemerkt, dass wenn ich den PC hochfahre und direkt in Spiel gehe, ich für ca. 1 Minute Problemlos mit bis zu 300 FPB spielen kann, dann fällt sich auf 30 ab.

Als ob ein Prozess das verursachen würde, der beim Systemstart etwas länger braucht.

Was kann ich tun, um euch zu helfen mir zu helfen?

8. cram

cram Erfahrener Benutzer

Ich habe den Grafiktreiber runter und eine ältere Version drauf, da ich mit der neuen Probleme hatte (AMD Crimson Treiber, bekannt für seine Ausfälle).
    Keine Änderungen

Ich habe einen Screenshot der Prozesse vor und nach dem FPS Abfall gemacht. Jedoch kann ich keinen der Prozesse wirklich dafür verantwortlich machen, da keiner auf die CPU geht.

Kurze Erklärung:
    - Alle Prozesse ohne (gleichfarbigen) Kasten sind aufällig.
    - Verbindungen sind nur Zwecks der Verschiebung der Prozesse gemacht worden.
    - Die grünen Häkchen bedeuten, dass dieser Prozess nicht verantwortlich sein kann.
    - Die beiden blauen Pfeile weißen auf einen doppelten Prozess hin, den ich mir nicht erklären kann.

Ich werde die Prozesse jetzt nach dem Ausschlussverfahren abschalten um zu sehen, ob sich etwas verändert.

Es wurde ein Windows Update am 10.02.16 gemacht, seit dem habe ich Probleme auch.
    Updates einzeln deinstallieren, und rüfen, ob sich etwas ändert?

Hilft das nichts, kann ich anfangen das gleiche wie mit den Prozessen, nur mit den Diensten zu machen.

Es muss irgendwas mit der CPU zutun haben, das Spiel ist CPU lastig. Jedoch wird die CPU nicht wärmer, die Auslastung ist auch nicht höher.
    Gibt es test, um einen Schaden an der CPU auszuschließen?
    Das Problem habe ich nicht nur bei CSS, sondern auch bei Bioshock. Habe nur Steam spiele auf dem PC.

9. cram

cram Erfahrener Benutzer

Kommando zurück, Energiesparmodus war an.

Ja, ich schäme mich.

Danke trotzdem.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BooWseR, 19.02.2016
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Es sind oft die kleinen Dinge, die man übersieht.

Aber ich möchte dir noch in dem ersten Punkt widersprechen! CSS ist nicht besonders CPU-lastig. Es ist nur so alt, dass es für die Grafikkarte keine Herausforderung mehr darstellt. Daher bekommst du auch so irrsinnige FPS von 2-300 und genau hier fängt die Auslastung für die CPU an. Die muss nämlich enorm rennen um die Daten der GPU zur Verfügung zu stellen, welche diese wiederum gelangweilt abarbeitet.
    Du kannst deinem Stromverbrauch somit einen Gefallen tun und die FPS begrenzen. Ich weiß ohnehin nicht, wofür man diese Anzahl an FPS braucht, wenn ohnehin nur 60 Bilder in der Sekunde beim Bildschirm dargestellt werden?! Und das menschliche Auge nur weniger als 30 Bilder in der Sekunde wahrnimmt?!

12. #10 Icedaft, 19.02.2016
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Zum letzten Punkt bitte noch mal näher mit 120/144Hz Monitoren auseinander setzen, da besteht anscheinend bei Dir noch Nachholbedarf.

Thema:

CPU Überlastet / Defekt?

Die Seite wird geladen...

CPU Überlastet / Defekt? - Ähnliche Themen

1. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx