CPU überhitzt trotz guter Kühlung bei Spielen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Stevearbeits, 28.02.2015.

  1. #1 Stevearbeits, 28.02.2015
    Stevearbeits

    Stevearbeits Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem PC:
    Immer wenn ich das grafikaufwändige Spiel NBA 2K15 spiele, wird mein Prozessor sehr schnell zu heiß. Er erreicht Temperaturen von knapp 70° C, wodurch eine automatische Drosselung eingeschaltet wird, die das Spiel natürlich zum Ruckeln bringt. Trotz niedrigsten Grafikeinstellungen und obwohl mein PC die Systemvoraussetzungen für das Spiel erfüllt, tritt dieses Problem immer auf.

    Zunächst mein System:

    Windows 7 Ultimate, 64 Bit
    Service Pack 1

    Motherboard: ASRock 970 Extreme3
    Netzteil: BQT E9-450W
    Prozessor: AMD FX(tm)-8150 Achtkern 3.60 GHz
    - Kühlung: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
    Grafik: AMD Radeon HD 7800 Series
    Arbeitsspeicher: 3x 4GB DDR3
    Festplatte: 2000 GB Barracuda S-ATA

    Ein weiterer Gehäusekühler sorgt eigentlich für niemals über 40° C am Motherboard.

    Es gibt keine erkennbaren Schäden an irgendwelcher Hardware, alle Lüfter laufen auf Hochtouren und der PC ist erst ca. 2 Jahre alt.
    Auch Softwarefehler werden mir zumindest nicht angezeigt.

    Nun zu allem, was ich schon probiert habe:

    Natürlich habe ich zunächst versucht das Problem ohne große Bauarbeiten zu beheben. Habe das Spiel neu installiert, alle Treiber und DirectX aktualisiert, die Priorität des jeweiligen Prozesses hochgesetzt, einen Clean-Boot durchgeführt und dann versucht zu spielen, das Spiel mit diversen Optimieren laufen zu lassen (z. B. im AMD Catalyst Control Center ein optimiertes Einstellungsprofil für das Spiel zu erstellen), das Spiel ohne Audio und ohne Internet zu spielen und schließlich sogar mal das gesamte Betriebssystem neu aufgesetzt.
    Überflüssig zu erwähnen, dass ich auch mit dem NBA 2K15 Support geschrieben habe, man mir dort aber nicht helfen konnte.

    All das hat nicht geholfen. Zumindest nicht wirklich.
    Was das Problem wenigstens ein bisschen eindämmt ist, wenn ich den Prozess vom Spiel nicht allen 8, sondern nur 7 CPU's zuteile und die Priorität auf "hoch" stelle. Außerdem kommt das Problem nicht, wenn ich im Spiel nichts mache, also einfach nur im Hauptmenü bin (Dann bleibt der Prozessor bei ca. 52° C).
    Das Problem tritt bislang auch wirklich nur bei NBA 2K15 auf und in einschlägigen Foren wird erzählt, das Spiel sei nicht gut Verträglich mit AMD Prozessoren. Aber es kann doch nicht sein, dass es quasi unspielbar ist?

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Stevearbeits, 28.02.2015
    Stevearbeits

    Stevearbeits Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich jetzt langsam herausbekomme, ist mein Prozessor vermutlich schlicht und einfach zu schlecht. Als Empfehlung schreibt der Spielehersteller einen Prozessor von Intel, mindestens Intel Core i7 zu verwenden. Und was Performance angeht kann mein alter AMD da nicht mithalten.

    Folgefrage ist nun also: Gibt es überhaupt einen AMD Prozessor, der ungefähr auf dem Niveau eines Intel Core i7 arbeitet?
     
  4. #3 MacFrog, 16.06.2015
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    9
    AMD ist leider aktuell weit abgeschlagen. Jeder I5 rennt deinem davon :/
     
  5. #4 xandros, 16.06.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja.... der Spielehersteller empfiehlt einen i7 der Lynnfield-Serie aus Generation 1 der Core-i-Reihe.
    Dein FX8150 ist in der Gesamtperformance ein klein wenig stärker, bei der Single-Core-Performance hingegen ein klein wenig schwächer. (Dafür hat der FX ein deutlich höheres Overclocking-Potential als der uralte i7-880 und kann dadurch schon einiges schneller sein als der geforderte i7-880.)
    Die beiden Prozessoren geben sich also nicht viel.
    Dann klau dem Spiel weitere 3 Kerne! Das Spiel läuft auf Dual-Core-Prozessoren! Vermutlich kann es mit mehr als 4 Kernen gar nichts anfangen.... (Und genau die vier Kerne würde ihm auch jeder handelsübliche Desktop-Intel der i5/i7-Serie liefern.)
    70 Grad auf dem kompletten Prozessor oder pro Core? Wenn das auf dem kompletten Prozessor ist, dann sind die Core-Temperaturen teils deutlich darüber und du solltest deine CPU-Kühlung mal prüfen, ggfs. austauschen oder wenigstens die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler reinigen.
    Eventuell ist dann auch der Airflow im Gehäuse nicht optimal und der Kühler bekommt nicht ausreichend Frischluft, um damit die CPU richtig kühlen zu können.
    Das ist u.A. für ein bisschen Performanceverlust verantwortlich.
    Der FX8150 hat zwei Speicherkanäle, die entweder im Single- oder im Dual-Channel betrieben werden.
    Bei einer ungeraden Anzahl von Speicherbausteinen wird immer der langsamere Single-Channel-Betrieb verwendet.....
    Für ein wenig mehr Leistung entweder einen Riegel raus, oder einen identischen ergänzen.
    Und was erzählt dir die Ereignisanzeige?
    Daneben: Laufen alle von Windows Ultimate standardmässig verfügbaren Dienste? (Was bei einem Gaming-PC verschenkte Ressourcen bedeutet - Home Premium würde es wohl auch tun, wenn du auf die Funktionen von Ultimate nicht angewiesen bist.)
     
  6. #5 Datachauffeur, 16.06.2015
    Datachauffeur

    Datachauffeur Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Obige Antwort ist schon sehr ergibig und lehrreich, dass eigentlich schon alles gesagt ist aber da die Festplatte ja sehr groß ist, würde ich testweise eine Auslagerungsdatei erstellen. Datei Größe vom System kontrollieren lassen.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Sandro111, 29.06.2015
    Sandro111

    Sandro111 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Das ist leider Wahr :/
     
  9. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben kein Problem mit den Spielen! Weiß nicht woher der Hype mit Intel kommt.

    Aber ich tippe auch, wie Kollege @xandros auf auf eine fällige Erneuerung der Wärmeleitpaste.
     
Thema:

CPU überhitzt trotz guter Kühlung bei Spielen

Die Seite wird geladen...

CPU überhitzt trotz guter Kühlung bei Spielen - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

    Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  3. Gute DOS Games

    Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  4. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  5. Suche noch gutes Buch

    Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...