CPU überhitz bei zocken

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von white guy, 16.11.2006.

1. #1 white guy, 16.11.2006
    white guy

white guy Erfahrener Benutzer

Hallo.
    ich hab da n Problem mit meinem Spielecomputer:

AMD Athlon 64 3200+ 2010Mhz
    512 MB DDR RAM
    radeon X600/X550 Series Secondary 256 MB
    Grafikprozessor : Sapphire radeon X600 Pro
    nicht übertaktet, noch nich einmal offen war er jemals (garantie).

Wenn ich Gothic II oder Civilization IV spiel, wird die Luft aus dem Gehäusekühler hinten raus immer heißer und er stürzt nach ner zeit ab. Schwarzer Bildschirm und Keen Signal. muss ihn dann mit powerknopf ausmachen.
    jetzt hab ich den Sommer über, als es komischerweise des erste mal auftrat einen ventilator davor gestellt, der seitlich am gehäuse entlang weht. Und es funktioniert. Nur is der laut, groß, im Weg und uneffezient.
    hab mir jetzt Everest runtergeladen, und der zeigt mir ne zu hohe CPU-Temperatur an.

was kann ich machen? Was für Lüfter brauch ich und würdet ihr mir
    empfehln?

MäfG white guy

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

welches motherboard hast du? sockel?
    ich hab auch meinem sockel 754er board einen zalman 9500 LED. der ist manuell regelbar (automatische steuerung vom motherboard solltest ausschalten, die hat mir den immer unter windows abgedreht). der passt auf sockel 478/754/775/939/940
    http://geizhals.at/eu/a163359.html
    für AM2 gibts einen eigenen.
    http://geizhals.at/eu/a202793.html
    wenns ein bisschen billiger sein soll kann ich den empfehlen http://geizhals.at/eu/a168715.html hab eigentlich nur gutes von dem gehört. aber auf den anschluss (4 oder 3pin) vom motherboard stecker musst achten. die neue version von dem kühler hat 4pins.

4. #3 white guy, 16.11.2006
    white guy

Issn Asus A8NE-FM mit 939 Sockel

5. psytis

hab dir ja eh schon ein paar genannt. aber achte darauf wieviel platz du hast. besonders bei den zalman musst aufpassen. bei mir war das schon sehr eng.
    vielleicht sollte ich noch sagen dass di ezalman alle am motherboard befestigt werden müssen, soll heissen du musst das motherboard ausbaun (in den meisten fällen).
    aber vielleicht ist es eh besser wenn du das in von einem fachmann erledigen lässt. mit dem auftragen der wärmeleitpaste musst du ja auch aufpassen, dass es net zuviel und auch net zuwenig ist.

6. #5 white guy, 16.11.2006
    white guy

ja des glaub ich auch, aber trotzdem vielen dank für die Hilfe.

MäfG white guy

7. psytis

aussuchen kannst du den kühler natürlich selber nur die montage lass machen. das kann nicht soviel extra kosten und lange kanns auch nicht dauern, wenn er weiss was er macht ;)

8. #7 tobi1992, 16.11.2006
    tobi1992

tobi1992 Erfahrener Benutzer

mach ma langsam!!!
    es schickt bestimmt wenn du das ding ma richtig aussaugst!!!

gruß tobi

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. B@dboy

B@dboy Erfahrener Benutzer

ja stimmt aber wenn hat er sicha nurn standart lüfter drauf die sind auch für die tonne ich würde mir an deienr stelle weil du nicht oc und so den Freezer 64 Pro emfehlen er würde locker reichen und kühlt sehr gut dann kannst sogar noc oc wenn du willst... kostet nur 16€

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLC02

11. dla

dla Erfahrener Benutzer

Aber mal ne blöde Frage, aber kühlt eigentlich der Gehäuselüfter auch den Prozessor, weil er bei mir direkt gegenüber vom Prozessor liegt?

Thema:

CPU überhitz bei zocken

Die Seite wird geladen...

CPU überhitz bei zocken - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...