CPU Temperatur verdammt hoch

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Asker78, 16.02.2008.

1. #1 Asker78, 16.02.2008
    Asker78

Asker78 Guest

CPU Temperatur auch zu hoch ?

Hallo,

nach einem Festplattenproblem habe ich nun die alte gegen (gleich) zwei neue auswechselt. Jetzt bleibt mir der PC beim Lesen von PDF-Dokumenten, beim Ansehen von My-Tube-Videos einfach "hängen". Mit keiner Maus oder Tastatur kann ich dann noch etwas ausrichten, sondern kann nur neu starten.
    Mein Motherboard ist ein Asro 775 Dual V.PT880 Pro. Ich habe mir den PC zusammenbauen lassen. Im Bios wird eine CPU-Temperatur von 60 Grad Celsius angezeigt. Die Techniker des Computerversands meinten, dies sei eindeutig zu hoch, Wärmeleitpaste oder ein neuer Kühler würden das Problem beheben.
    Ich kenn mich da nicht so aus, würde mir da bitte jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nadidz

Nadidz Erfahrener Benutzer

RE: CPU Temperatur auch zu hoch ?

Naja wärmeleitpaste ist eine Passte die die Wärme von der CPU ableitet^^. Und in Kühler is der Lüfter der sich auf der CPU befindet. So damit du einen neuen Kühler kaufen kannst must du wissen was du für einen Sockel hast. Kannste mit Everest nachgucken. So, wenn du es weißt kannste auch posten, guck ich nach nem Kühler. Und sage dir bescheit und Wärmeleitpaste bekommste in nem ganznormalen Computergeschäft, musste nachfragen. So wenn du die Wärmeleitpaste hast sag bescheit dan erkläre ich es dir weiter.
    MFG Nadidz

4. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

recht haben sie ja aber vorher würde ich ein paar andere dinge ausprobieren.

öffne dazu das pc gehäuse und schau erstmal nach ob der lüfter überhaupt läuft und ob er fest auf dem sockel sitz.

besteht das problem erst seitdem hdd wechsel? oder ist die temp schon immer zu hoch gewesen?

5. Nadidz

Nadidz Erfahrener Benutzer

Wenn du kein Geld ausgeben willst kannst du auch in Programm nehmen, mit dem kannst du dein CPU Lüfterhochschrauben, kann aber unangnehm werden, aber mach erstmal das was ich dir gesagt habe und Asker 78

6. #5 Asker78, 19.02.2008
    Asker78

Asker78 Guest

Kühler, Netzteil, Wärmeleitpaste

Hi,
    danke mal für die Infos.

Alternate (Ich hoffe ich darf Firmennamen hier nennen, weil ich fast alle Teile davon habe und ich deshalb auch die erworbenen PC-Teile dadurch einfach die benennen kann, wenn ich Hardware-mäßig noch völliger Laie bin.) hat mir in der Zwischenzeit zu Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
    Art.-Nr.: HPLC02 geraten. Ich könne aber auch nur erst mal Wärmeleitpaste neu auftragen, das könne auch ausreichen. Ich entschied mich für letzteren Tipp: Ich entfernte die zweite Festplatte vom Strom (Platte ist jetzt nur noch so eingeschraubt gerade und nicht im Betrieb) und siehe da: die Temperatur im CPU sank um ca 20 Grad! im Bios auch in der Taskleiste werden mir jetzt keine 40 sondern 20 angezeigt.:) Scheint so zu sein, dass das Netzteil das nicht passt und/oder der Kühler zu klein? Ich würde die zweite aber gerne wieder in Betrieb nehmen, weil ich Backups darauf ablegen möchte regelmäßig. Ich brauchte paar Wochen bis ich die letzten Male wieder alles installiert hatte, das will und kann ich dadurch vermeiden.

Verzeiht mir, dass ich so viele schreibe, aber so versteht ihr die ganze Situation.
    Will bloß nicht dass was in die Hose/Luft geht, dass Netzteil, Festplatte, Erwärmung zusammenpassen. Ich bastle alleine das erste Mal an Hardware rum, macht aber sogar Spaß mit einer gewissen Anleitung.

Danke für alles Weitere.

7. Iceman

RE: Kühler, Netzteil, Wärmeleitpaste

versteht ich dich richtig, das die temp deiner cpu um 20°C fiel als du die hdd rausgenommen hast???
    und was war mit der wärmeleitpaste?

8. #7 Asker78, 20.02.2008
    Asker78

Asker78 Guest

Ja, im Bios ist die Temperatur nun viel niedriger, also keine 60 Grad Celsius mehr. da ich die zweite Samsung raus habe. In der Taskleiste liegt gerade die Temperatur der eingebauten Festplatte auch nur bei 28 Grad Celsius, während bei der zweiten eingebauten Festplatte bei beiden Platten die Temperatur jeweils zwischen vielleicht 35 und 40 Grad betrug.

Mit Wärmeleitpaste habe ich bisher noch nichts gemacht.
    Grade nämlich habe ich ein PDF-Dokument erstellt und dann blieb der PC schon wieder hängen, trotz der einen eingebauten Festplatte jetzt.
    Hat der PC mittlerweile schon Schaden genommen oder vielleicht ist das Hängenbleiben nicht aussschließlich auf die Temperatur zurückzuführen ?

9. Iceman

ist denn dein neuer kühler schon da? hast du den rechner selbst zusammengebaut? wie hoch ist die temp der cpu jetzt?

auch hast du mir immernoch nicht meine ersten fragen beantwortet (sieher 3. post)

was hast du denn jetzt für kühler drin?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Asker78, 20.02.2008
    Asker78

Asker78 Guest

Der Lüfter läuft und sitzt fest auf dem Board.
    Ich habe bisher keine Temperaturen gemessen, hatte aber bei der vorherigen Festplatte, die drinnen war keine Probleme. Ist aber gut möglich, dass die Temperatur schon immer zu hoch war. November 2006 habe ich mir den PC zusammenbauen lassen von einem Freund.
    Das soebenheruntergeladene EverestHome zeigt folgenden Kühllüfter an:
    CPU 2679 RPM

Da ich noch immer nicht weiß, was mit zu 100prozentiger Sicherheit erforderlich ist, habe ich den mir empfohlenen Kühler doch noch nicht bestellt.
    Nach dem Neustart las ich im BIOS 37°C und M/B 23°C.
    Als der zuvor gelaufen war, waren es aber CPU 56°C und M/B 37°C obwohl nur eine Festplatte angeschlossen ist.

Unternehmen muss ich sicher definitiv was ? Wie dringend, meint ihr ist es, nicht dass alle Teile überhitzt werden im Computer?

12. Iceman

im moment ist nur die temp der cpu zu hoch.

dann kauf die mal wärmeleitpaste in einem computershop oder elektromarkt, kostet so 3.- euro und erneuere mal deine. aber er hat damals welche drauf gemacht oder?

Thema: CPU Temperatur verdammt hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tuneup temperatur

,
  2. wo sehe ich die prozessortemperatur bei tuneup

,
  3. tuneup cpu temperatur

,
  4. pc temperaturüberwachung email benachrichtigung,
  5. cpu temperatur trotz leitpaste hoch,
  6. cpu temperatur hoch neue leitpaste,
  7. prozessor temperatur wärmeleitpaste zu hoch,
  8. riva tnt2 modell 64 32 mb ram wärme probleme,
  9. zeigt tuneup die prozessor temperatur,
  10. festplatten temp zu hoch,
  11. cpu temperatur zu hoch wärmeleitpaste zu alt,
  12. cpu temperatur festplatte,
  13. prozessor temperatur tune up,
  14. 775dual-v
Die Seite wird geladen...

CPU Temperatur verdammt hoch - Ähnliche Themen

1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. Pc fährt nichtmehr hoch

Pc fährt nichtmehr hoch: Hallo, Mein pc hatte jetzt schon eine ganze Weile das Problem, dass er länger zum hochfahren braucht. Am anfang waren es nur ein paar Minuten...