CPU-Takt switcht im idle

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Meester, 17.07.2010.

  1. #1 Meester, 17.07.2010
    Meester

    Meester Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    mein AMD Phenom2 955 X4 ändert alle paar Sekunden die Taktfrequenz, Cool'n'Quiet ist aktiviert... Er switcht zwischen 800, 2000 und 3200 MHz...
    Was hat das zu bedeuten?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 17.07.2010
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Je nach dem, wie er belastet ist wird er getaktet.

    Diese ganze Energiesparfunktion nennt sich sogar Cool 'n' Quiet.
     
  4. #3 jahnket, 18.07.2010
    jahnket

    jahnket Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist alles im grünen Bereich. Durch diese Funktion taktet sich die CPU automatisch runter, wenn sie nicht gebraucht wird um Strom zu sparen und die Abwärme zu minimieren. Sobald die CPU beansprucht wird taktet sie sich automatisch wieder rauf; hast also keine Leistungseinbussen dadurch ;)
     
  5. #4 Meester, 18.07.2010
    Meester

    Meester Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß schon bescheid über dieses C'n'Q...
    Aber es ist doch nicht normal, dass er wirklich alle paar Sekunden den Takt von 800MHz auf 3200MHz und zurück taktet, und vor allem die Lüftung sich nicht verändert, wenn er auf 3200MHz geht...
    Ist es wirklich normal, dass er sooo oft den Takt verändert? Und der Lüfter läuft ständig, sogar im idle, auf Höchstleistung... Als hätt ich nen Reaktor in meinem Zimmer...^^
     
  6. #5 NoobCup, 18.07.2010
    NoobCup

    NoobCup Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Boxed lüfter sind immer laut!

    Du kannst vielleicht speedfan benutzten um den Lüfter manuel langsamer zu machen.

    Oder du holst dir einen neuen Kühler.

    Und dass sich der Takt so schnell ändert ist glaub ich normal.

    Bei meinem E4500 ist es nicht anders!!!
     
Thema:

CPU-Takt switcht im idle

Die Seite wird geladen...

CPU-Takt switcht im idle - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

    CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...