CPU schwächer als angegeben?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von cL3v0, 22.10.2007.

1. cL3v0

cL3v0 Neuer Benutzer

Hallo Leute ,

ich hab mir folgendes System zusammengestellt und es läuft seit ein paar Wochen...

Das System:

-Gigabyte GA-P35C-DS3R S775 DDR2/DDR3 ATX
    - Intel Duo Core E6750 2x2.66 Ghz 4mb tray
    - Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
    - XFX 256MB DDR3 GeForce 8600 GTS XXX Edition
    - Scythe Mugen SCINF-1000 (Lüfter+Kühler)
    - 2 Lüfter im Gehäuse beinhaltend 1x140cm 1x120 cm
    - Netzteil be quiet 450 W
    - 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB
    - ATX Midi Aerocool AeroEngine II silber
    - Samsung SH-S183L 18xDVD-Brenner DL DVD+-R/RW SATA

Am Anfang ( ersten wochen) lief es mit 2 x 2.66 ghz .
    Das kannich sehen, wenn ich den PC hochfahre.. ( wo man ins bios gehen kann).

Nun musste ich vor kurzem feststellen , dass dort anstatt "2x 2.66 ghz" nur noch "2x 1.66 ghz" steht!!!
    Das Gleiche zeigt "cpu-z" . Auch in Counterstrike-Source ( in der konsole) steht "
    2 CPUs, Frequency: 1.6 Ghz," ) .
    hat mich doch schon erschrocken warum es auf einmal mit nur noch 2x 1.66 ghz läuft.
    könnt ihr mir da helfen ? ich hab nämlich keinen blassen schimmer warum das so ist !

bitte um eure hilfe!

mfg

cL3v0

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 22.10.2007
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

wenn du nichts verstellt hast, dann würde ich es mit einem Bios-Update versuchen. Auf vielen Boards musst du erstmal das Bios updaten, damit Dualcore-Prozessoren erkannt werden.

Gruss Leonixx

4. cL3v0

cL3v0 Neuer Benutzer

habe nach updates gesucht , war nichts aktuelleres im web. also dual core wird erkannt soweit ich das gesehen habe. jedoch nicht die taktrate die eigentlich standard sein sollte nämlich 2 x 2.66 ghz , läuft aber nur mit 2 x 1.66 ghz
    ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich verstellt haben könnte , was diese veränderung bewirkt hat.

5. Sviper

Sviper Guest

Miss mal die CPU-Frequenz mit cpu-z unter Volllast. Z.B. wenn du mit dem Taschenrechner 10000000! berechnest. Weil es kann auch sein, dass dir die Werte wegen Speedstepping so angezeigt werden.

6. #5 DEDE2005, 22.10.2007
    DEDE2005

DEDE2005 Erfahrener Benutzer

bedeutet Speedstepping, das er nur unter vollast auf die volle MHZ zahl taktet?

7. Sviper

Sviper Guest

Kann man so sagen, wenn er nicht oder wenig benutzt wird taktet er runter. Also so wie bei Cool'n'Quite oder Power Now!.

8. #7 DEDE2005, 22.10.2007
    DEDE2005

DEDE2005 Erfahrener Benutzer

lol^^ dann hab ich das bei mir sogar.. klasse klasse...

Ist das irgendwie schädlich für die CPU?

9. Sviper

Sviper Guest

Nein, im Gegenteil, dadurch dass die Spannung und der Takt heruntergesetzt werden erhöht sich sogar die Lebensdauer der CPU.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. cL3v0

cL3v0 Neuer Benutzer

naja ok , dass die lebensdauer der cpu verlängert wird dadurch klingt ja ganz gut, aber ich hab das gefühl dass die perfomance darunter leidet oder lieg ich da falsch ?
    ich hab diesen test mit dem rechner gemacht (1000000000! ca. soviele nullen)
    - ist dabei nicht unter volllast ca. (50 % auslastung)
    - hab bei cpu-z geguckt , da ändern sich keine Werte

kann noch bilder davon hochladen wenn es sein muss ...

und weiter ? noch eine idee ?

mfg

cL3v0

12. #10 Dark-Nightmare, 22.10.2007
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Hi,
    das selbe hatte ich auch nach dem einbau meiner cpu. Dort war der Multiplikator einfach falsch. 9 sollte er bei mir sein und auf 6 lief er. 6*266=1,6Ghz;) Schon geguckt ob der Wert richtig ist? Ansonsten kannst du unter Energieverwaltung, das System auf Dauerbetrieb stellen. Damit sollte dieser runtertakt kram ausgeschaltet sein.

Thema: CPU schwächer als angegeben?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prozessor wird schwächer

,
  2. cpu wird schwächer

Die Seite wird geladen...

CPU schwächer als angegeben?! - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. cmd system kann die angegebene Datei nicht finden

cmd system kann die angegebene Datei nicht finden: Hallo, ich führe über die PowerShell folgenden Befehl aus, um ein .sql file in meine MySQL Datenbank einzuspielen: $rFilePath =...