CPU schon beim Start bei 50°?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von scorch, 26.05.2008.

1. scorch

scorch Neuer Benutzer

erstmal ein herzliches Hallo ans Forum! habe bereits gesucht, aber nicht wirklcih was passendes zu meinem Problem gefunden

mein Problem liegt wie bereits im Titel angedeutet, bei der CPU und deren Temperatur; die CPU-Temp. ist bereits beim hochfahren (Kaltstart) bei knapp 50 Grad (CPU Fan bei 1800 rpm) und je nach Belastung fährt sie bis 90 Grad hoch, dann geht der PC natürlich irgendwann einfach aus ...

nun meine Frage: wie kann es sein, dass bereits beim starten des Rechner's die CPU-Temp. so hoch ist???

mein Setup:

Speicher: 4GB Speicher (OCZ)
    Mainboard Gigabyte P35-DS3P
    CPU: Intel Core 2 Duo E6750
    Netzteil: 450W Be Quiet!

vllt. ist das Netzteil einfach zu schwach, und möglicherweise auch der Boxed Kühler der CPU einfach zu mau ... k.A.!?

bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar, und falls ihr noch mehr Infos meinerseits braucht, sagt becheid?

xx scorch

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael1000, 26.05.2008
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    erneuere deine Kühlpaste zwischen CPU und Kühlkörper!
    Überprüfe den Lüfter auf Staubverdreckung..
    Gruß Michael

4. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

kann der lüfter sich auch schneller drehen? 1800rpm sind ein bissl wenig

5. #4 Pan-Nix, 26.05.2008
    Pan-Nix

Pan-Nix Erfahrener Benutzer

HI

Was für einen CPU kühler hast du denn derzeit
    montiert.....?

Greetz

6. #5 Philipp_Vista, 26.05.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

ich vermute das der Lüfter ziemlich mit Staub eingebete ist.
    Säubere mal den PC aber vorsichtig.

@Pan-Nix

7. #6 FixedHDD, 26.05.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

8. scorch

scorch Neuer Benutzer

ja, immo ist nur der Boxed Kühler von der CPU selbst montiert, hab den Rechner vor gut einem Monat zusammengebaut; also an Staub sollte es am wenigsten liegen.. wollte mir eh nen ordentlichen & neuen CPU-Kühler besorgen; der Artic Freezer scheint ganz ordentlich zu sein, evtl. wollte ich mir auch einen Zalman holen, mal sehen; und richtig, neue WLP werd ick auch nochmal drauf machen;

btw: und ein neues, stärkeres Kraftwerk muss auch noch her; mind. 700W ...

danke euch erstma, halt das hier auf den laufenden!

9. scorch

scorch Neuer Benutzer

so, hab mir den günstigeren Arctic Freezer 7 Pro geholt; den drauf montiert, und ja, es macht sich sofort bemerkbar ... die Temp. von CPU und MB liegen nun bei 30-35%; offensichtlich war das Prob, das vorher nicht die warme Luft nach hinten geblasen wurde ... so wie es jetzt der Fall ist; und ja, der Fan Speed liegt nun bei 4500rpm oder so

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Der Andere, 27.05.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

mit dem AC Freezer 7 Pro bei 4500 rpm????????? das geht gar nicht^^
    der schafft offiziell nur 2500 rpm^^

12. scorch

scorch Neuer Benutzer

hehe, kann auch sein, dass ich mich in der eile verlesen habe; habe kurz mit Everest die Sensoren abgeklappert, kurz was mit 4500rpm bei CPU gelesen ^^

Thema: CPU schon beim Start bei 50°?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim starten hat meine CPU schon 35 Grad

,
  2. cpu beim start auf 50 grad

,
  3. kraftwerk pannix

,
  4. cpu 50 grad 1800 rpm,
  5. cpu im bereits 50 grad,
  6. core 50 grad beim hochfahren,
  7. cpu beim hochfahren 50 grad,
  8. cpu fan 1800rpm,
  9. cpu temperatur beim hochfahren zu hoch,
  10. cpu fan 1800 rpm,
  11. cpu lüfter 1800 rpm,
  12. cpu schon beim einschalten 50grad
Die Seite wird geladen...

CPU schon beim Start bei 50°? - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  3. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  4. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  5. Jemand schon Toni Erdmann gesehen?

Jemand schon Toni Erdmann gesehen?: Mich schreckt die Länge vom Film ab... Wahrscheinlich muss ich den splitten und an 2 Abenden gucken... :D Lohnt sich´s überhaupt?