CPU richtig übertakten

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von BlindV, 27.01.2007.

1. BlindV

BlindV Erfahrener Benutzer

Hier zuerst die Daten meines PC's:

Mainboard: MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)
    Memory: DDR 1x 1024Mbytes (PC3200 (200MHz)) & 1x 512MBytes (PC3200 (200MHz))
    Grafikkarte: PCI-Express ASUS EAX50HM512
    BIOS Type: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
    AMD Athlon(tm) 64X2 Dual Core Processor 3800+

Temperatur des CPU's zwischen 30° und 45°
    Temeratur des Motherboards zwischen 20° und 35°

Nun möchte ich meinen CPU einbisschen übertakten da der im durchschnitt auf 2009MHz (nach EVEREST Home) kommt.

1.Brauche ich einen besseren CPU Kühler?
    Original CPU-Kühler ist noch drin.
    Andere Lüfter sind noch eingebaut (1x80mm & 1x 250mm)
    2.Wie übertakte ich meinen CPU richtig?

3.Wann muss ich aufhören zu übertakten?

4. Wie merke ich das ich zu viel übertaktet habe?

mfg
    BlindV

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Simon_2604, 28.01.2007
    Simon_2604

Simon_2604 Neuer Benutzer

Also, wenn du ein gutes Ergebnis erzielen willst solltest du dir einen besseren Kühlkörper kaufen. Dann sind aufjedenfall mindestens 2,7 GHz drin. Bei deinem Prozessor solltest du erst einmal die Spannung leicht erhöhen( rund 0,2 Volt), diese erhöhung bedeutet dann auch mehr Abwärme bekommst. weshalb du dann deine Lüfterdrezahl höher stellen solltest. Dann würde ich in deinem Fall in kleinen Schritten mit dem Referenztakt hoch gehen( bis ungefähr 300MHz) und dann den Multiplikator auf 9 Stellen) das bedeutet: 300 MHz * 9=2,7 GHz. Du musst allerdings beachten, dass du nicht den HT-Takt weit überschreiten tust. Du solltest dir die 1 GHz Marke als Grenze setzen, deshalb solltest du den Multiplikator für den HT-Takt( der übrigens auch die Systemstabilität gewährleistet) auf 4 stellen.( standartmäßig ist der auf 5) und dann kannst du spielen...! Zu Fragen 3 und 4: aufhöre solltest du wenn die Temperatur nach einem aufwändigen Spiel die Temperatur von rund 40-47°C großräumig überschreitet, dann musst du dir halt eine bessere Kühlung kaufen.
    Kleiner Tipp: Guck mal im Internet da gibt es oft noch ganz hilfreiche Tools

4. BlindV

BlindV Erfahrener Benutzer

HI! weiss nicht ob das was bringt...

vielleicht könnt ihr mir besser helfen wenn ihr das Bild seht... es im Paint so einkreis was ich ändern soll und dann wieder ins Forum stellen=) oder mir per Mail schicken!
    würde mir riesig helfen!

Hier das Bild:

Thema:

CPU richtig übertakten

Die Seite wird geladen...

CPU richtig übertakten - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  5. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx