CPU - Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von U-L-P Redbull, 02.11.2010.

1. #1 U-L-P Redbull, 02.11.2010
    U-L-P Redbull

U-L-P Redbull BlackBull

Hallo leute , mein stiefbruder hat folgendes problem sein cpu taktet sich von ,
    1,8 immer auf 1,1 . 1,2 runter wir haben keine ahnung davon was können wir tuhen danke schonmal im vorraus für alle antworten.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Demrion, 03.11.2010
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Ihr könntet erst mal erzählen, was für Hardware da genau drin ist. :rolleyes:

Im Bios CPU E.I.S.T. oder wies heißt aktiviert? Wenn ja, mal ausschalten.

4. #3 U-L-P Redbull, 03.11.2010
    U-L-P Redbull

U-L-P Redbull BlackBull

CPU Typ AMD Athlon XP, 1256 MHz (12.5 x 100)

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Habt ihr an der Taktung von CPU oder RAM herumgeschraubt?
    Wenn ja, dann stellt das BIOS wieder auf "Default"

6. #5 U-L-P Redbull, 03.11.2010
    U-L-P Redbull

U-L-P Redbull BlackBull

wir haben an garnichts rumgespielt :eek: bei mir steht z.B.
    pentium(R) 4 cpu 2.40Ghz 1.20Ghz
    ich verstehe nicht warum er nur die hälfte macht 1,20Ghz

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Es liegt an der BIOS Einstellung. Dann stimmt der Multiplikator nicht. Oder die Mainboardbatterie ist alle und die Änderungen/Speicherungen werden nicht mehr richtig verwaltet. Stimmen denn das Datum und die Uhrzeit noch? Oder habt Ihr einfach vergessen, die Änderungen zu speichern? Soll ja vorkommen ;)

8. #7 U-L-P Redbull, 04.11.2010
    U-L-P Redbull

U-L-P Redbull BlackBull

Datum und uhrzeit verstellen sich bei mir höchstens alle 2 wochenm al von alleine
    wo muss ich denn im BIOS genau drauf gehen ?

9. #8 anfänger2010, 04.11.2010
    anfänger2010

anfänger2010 Erfahrener Benutzer

Was heißt eigentlich übertakten??

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

Sigi
    Moderator

Wie ich vermutet habe ist wahrscheinliche die Batterie alle und sollte ausgetauscht werden. Also Strom abziehen (das Kabel abziehen!) und Kiste aufschrauben. Mitten auf dem Mainboard siehst Du die runde Batterie. An der Seite ist so eine Art Klippverschluss auf den Du drücken musst. Dann springt die Batterie auf der einen Seite etwas hoch und man kann sie herausnehmen. In jedem Supermarkt gibt es die Batterien. Sie heißen CR2032. Richtig herum wieder einsetzen und festdrücken bis es klickt.
    Strom an und den Rechner starten. Dabei dentweder die Entferntaste oder die F2 Taste drücken, um ins Bios zu gelangen. Dort erst einmal Datum und Uhrzeit einstellen und dann alles auf "Default". Dann sollte eigentlich der richtige Takt der CPU wieder angezeigt werden.
    Versuch es und sei vorsichtig! Immer den Strom komplett abziehen. Nicht nur das Netzteil ausmachen!

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Übertakten heisst einfach, dass du deinen Prozessor statt mit 3,0 GHz mit z.B. 3,5 GHz taktest, das heisst er wird dann schneller. Klar birgt das einige Gefahren und Hürden in sich. Persönlich finde ich das absolut sinnfrei, weil die heutigen Prozessoren genügend "Dampf" haben! Die Gesamt-Geschwindigkeit eines Systems hängt ja nur zu einem ziemlich kleinen Prozentsatz von der Prozessor-Geschwindigkeit ab. Viel wichtiger sind Komponenten wie RAM und Bus-System (FSB = FrontSideBus), Grafikkarte und Festplatte inkl. Controller,.... und zuguter letzt ist immer noch das Betriebssystem und schlecht programmierte Programme der eigentliche Geschwindigkeits-Killer. Natürlich werden die hochgetakteten Kompnenten (CPU oder Graka) natürlich heißer als normal. Dashalb ist eine gute zusätzliche Kühlung erforderlich, sonst werden die Komponenten gegrillt :)

Thema:

CPU - Probleme

Die Seite wird geladen...

CPU - Probleme - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  5. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...