CPU Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von peetx33, 25.04.2014.

1. #1 peetx33, 25.04.2014
    peetx33

peetx33 Neuer Benutzer

Meine Hardware:
    CPU: AMD FX 8320
    Motherboard: AsRock 970 Extreme3 R2.0
    GraKa: AMD Readon R9 280x
    (günstiger Kühler)

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Mein Problem ist folgendes.

Alle Spiele belasten nur einen Kern (den ersten) und dieser erhitzt sich dann höllisch (teilweise über 70°C). Der eine Kern arbeitet mit 90-100% und die restlichen von 0-15%.

Brauche Lösungsvorschläge.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus
    MfG Peter

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 25.04.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Welche Spiele sind das? Einige Games unterstützen keine Mehrkernprozessoren. Sind zwar oft Spiele vor 2011 aber auch die Spiele danach nutzen m.W. maximal 2 Kerne bis auf wenige Ausnahmen.
    Die Grafikkarte ist eben das entscheidene Element bei Games. Sehr gut Graka und ein Zweikernprozessor müssen nicht unbedingt lahm sein.

4. #3 Icedaft, 25.04.2014
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

5. #4 xandros, 26.04.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du kannst im Taskmanager unter Prozesse nachsehen, welche Anwendungen in ihren Eigenschaften mehrere Kerne nutzen duerfen und auch manuell vorgeben, welche Kerne sie nutzen sollen.
    So laesst sich ggfs. die eine oder andere Anwendung vom ersten Kern weg auf einen anderen Kern auslagern, damit die Last manuell verteilt wird.

(Normalerweise regelt das die CPU allerdings selbst.)

6. #5 BooWseR, 29.04.2014
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Richtig. Spiele werden (leider) oftmals erst für die Konsole entwickelt und danach für den PC angepasst. Die Arbeit des Schedulers, welcher sich um die Threads kümmert, bleibt dabei nicht selten auf der Spur und die Last wird nicht schön verteilt. Ein Problem, vor welchem wir uns wohl ewig sehen werden, wenn man die Entwicklung von Technik und Programmierskills im Vergleich betrachtet.

7. #6 peetx33, 02.06.2014
    peetx33

peetx33 Neuer Benutzer

Entschuldigung für die späte Antwort...mein PC ging total flöten und hatte auch noch weitere Probleme zu klären...

Habe jetzt einen Alpenfön drin und alles läuft wieder!

Ich bedanke mich für eure Antworten,
    MfG Peter

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

CPU Problem

Die Seite wird geladen...

CPU Problem - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  5. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...