CPU oder Mainboard defekt??

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Bati, 07.02.2008.

1. Bati

Bati Guest

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner und hoffe mir kann irgendwie geholfen werden.

Vor einigen Tagen hatte ich wie üblich den PC an und war am surfen.
    Ganz plötzlich hing sich der Rechner auf,das Bild blieb stehen und ich konnte nichts mehr drücken.
    Gut, er hat sich aufgehangen ,dacht ich mir.Ich schaltete den PC aus und dann wieder ein.Rechner startet nur ich bekomme kein Bild mehr auf den Monitor.Ich habe bereits die Festplatte,Arbeitsspeicher, Grafikkarte und die IDE Kabel getauscht doch es ändert sich nichts, das Bild bleibt Schwarz.Der Monitor ist defintiv auch nicht defekt, bei meiner Schwester am PC läuft er einwandfrei.

Was kann das sein?Ich und auch 3 Bekannte vermuten alle, das entweder das Board, der AGP Steckplatz oder die CPU kaputt ist.Wiegesagt der Rechner geht an, bekommt also Strom die Dioden leuchten, auch die Laufwerke lassen sich öffnen und schließen aber ich bekomme kein Bild.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

P.S. ich habe einen Athon XP 2800+ Sockel A

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

falls du onboard grafik hast könntest du einen defekten agp steckplatz schonmal auschließen, was sowieso nicht al zu oft vorkommt

4. Bati

Bati Guest

Onboard Grafik hat das Mainboard nicht.
    Vielleicht ist es ja auch einfach schon zu alt,habe es jetzt seit über 4 Jahren fast dauerhaft im Betrieb?!?

5. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

naja ich hatte n pc von 99 oder so und der lief bis letztes jahr, aber beim anderen pc wars schon nach 2 jahrne oder so futsch(war wohl stromausfall dran schuld) ich würde ya dann bei dir zu einem neuen system tendieren, oder du findest einen bekannten der noch alte erstateile hat^^

6. #5 Pilleee, 08.02.2008
    Pilleee

Pilleee Erfahrener Benutzer

also ich würde erstmal auf das bord tippen. Gibt dein pc einen piepston ab, wenn ja welchen und ist der normal (kurz)?
    Wenn er keinen abgibt liegt es warscheinlich am bord

7. #6 michael1000, 08.02.2008
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    hast ja schon alles durchgetestet was soweit geht..
    denke das Dein Board da die Grätsche gemacht hat..
    CPU schließe ich einfach mal aus - da es "meistens" das Board ist! Ganz ausschließen kann man das aber auch nicht!

Die Frage ist dann aber auch: Warum?
    Da ist die Ursache evtl. u.a. beim NT zu suchen, weil es sein kann das Spanungsschwnkungen, welche du nicht mitbekommst das MB "quälen bis es ausfällt/wegraucht!

Das MB mal untersuchen:
    ..schau dir die ELKOS mal an (Kondensatoren mit einem "Kreuz" daruff). Aufgequwollen, oder ausgelaufen, dicker als die anderen?
    Diese auszutauschen wäre eine Möglichkeit um Kosten zu sparen, aber nur für geübtes Händchen!

Kauf dir am besten ein neues Board, falls die CPU noch lebt vielleicht sogar ein gebrauchtes - da hast sogar noch Spass beim fummeln :D

Gruß Michael

8. #7 Pilleee, 08.02.2008
    Pilleee

@michael: warum kann man nicht nach dem POST vom Bios gehen? Der sacht doch wenn was kaputt ist... wie biste dadrauf gekomen, das es daran liegen könnte und vor allem das es neistens nicht die cpu ist

9. #8 michael1000, 08.02.2008
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

..."ähem" ich verstehe die Frage nicht ?

Nun ja, wie bereits erwähnt, wurde bereits alles ausgecheckt und ja, natürlich könnte es auch die CPU sein.
    Aber Laut meinen Erfahrungswerten (mein Board hatte die selbigen Symptome - wobei die CPU noch intakt war) denke ich das, auszuschließen ist denoch nicht!! Aber wie willst du das nun testen? eventuell mit einem Ersatz-Rechner gleichen Sockels - oder andersrum eine Ersatz-CPU...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

da hilft nur die probe mit nem anderen rechner/cpu, anders kann man das jetzt nich rausfinden

12. #10 Pilleee, 08.02.2008
    Pilleee

ich meine: der power on self test (post) macht das bios nach dem start. Es prüft die geräte Mainbord RAM und graka. Alles okay: kurzer "piep". Ist ein gerät kaputt kommt ein anderes "piep". Danach kann man schließen welches gerät kaputt ist. kommt kein piep ist nach meinen erfahrungen das mainbord kaputt, da der post gar nicht richtig funktioniert und im zweifelsfall der cmos.speicher, also der bios speicher kaputt ist...

Thema: CPU oder Mainboard defekt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motherboard defekt symptome

,
  2. laptop cpu oder mainboard defekt

,
  3. bei laptop cpu oder motherboard kaputt

,
  4. board kaputt symptome,
  5. symptome prozessoer defekt laptop,
  6. Prozessor durchgebrannt Anzeichen bei Laptop,
  7. cpu defekt symptome,
  8. motherboard kaputt symptome,
  9. mainboard defekt symptome,
  10. mainboard defekt kein piepen,
  11. lap top cpu oder mainboard defekt,
  12. cpu oder mb defekt kein piepen,
  13. laptopcpu oder motherboard kaputt,
  14. anzeichen defektes mainboard,
  15. laptop cpu oder motherboard defekt,
  16. computer geht einfach aus motherboard oder cpu defekt sind,
  17. apple mainboard kaputt anzeichen,
  18. grafikkarte cpu mainboard auf einmal defekt,
  19. mainboard kaputt anzeichen,
  20. laptop cpu oder mobo defekt?,
  21. gibt es ein gerät ob der cpu kaputt oder hael ist,
  22. prozessor defekt symptome,
  23. motherboard defekt anzeichen,
  24. notebook cpu defekt sympome,
  25. notebook cpu defekt anzeichen
Die Seite wird geladen...

CPU oder Mainboard defekt?? - Ähnliche Themen

1. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  5. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...