CPU oder Arbeitsspeicher?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ben23, 28.12.2007.

1. ben23

ben23 Benutzer

Hi

mein Rechner läuft oft nur sehr langsam..., alles was ich mache dauert relativ lang, Seiten im Net aufrufen, Ordner öffnen... gerade wenn ich viel gleichzeitig mache.

Jetzt will ich meinen Rechner "schneller" machen, weiß aber nich genau ob ich dann einen besseren CPU oder Arbeitsspeicher, oder gar beides benötige?

Hab mir schon bei Wikipedia mal alles durchgelesen was da zu den beiden Sachen beschrieben steht, aber da ja wohl beides auch irgentwie zusammen hängt, weiß ich nicht weiter.

Danke schon mal für Antworten.

Grüße Ben

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 28.12.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Poste uns erstmal dein System damit wir wissen was du benötigst ;)

Also ich kann dir beides empfehlen. Dein CPU sollte schnell sein und minimum 1GB RAM solltest du besitzen. Damit das arbeiten auch gut ausgeführt wird.

Natürlich kannst du mit Tuning Tools immernoch ein bisschen Leistung aus deiner Kiste holen doch damit muss man auch vorsichtig sein. Defragmentieren etc sollte man auch machen weil sich im Laufe der Zeit immer mehr Daten anhäufen die neu sortiert werden möchten sprich zusammengefügt werden müssen die zu einer Datei gehören.

4. ben23

ben23 Benutzer

Da ich nicht soviel Ahnung habe schreib ich mal auf was ich gefunden habe:
    AMD Athlon(tm) XP
    1.01 GHz, 448 MB RAM

und das habe ich bei "Gerätemanager" unter "Computer" gefunden:

ACPI-Uniprozessor-PC

fehlen Infos?

5. #4 Philipp_Vista, 28.12.2007
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

ich würde mal den tip von ReinMan durchführen....wenn das auch nichts hilft
    würde ich mal Windows neu installieren.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen einen neuen PC zu kaufen.
    wenn du nicht viel spielst am Pc bekommst du um rund 400-500€ ein guten
    pc der auch schnell ist!

6. ben23

ben23 Benutzer

Also Windows wurde erst vor kurzem neu installiert nachdem der ganze rechner geplättet wurde^^

warum einen neuen kaufen? wenn ich doch die teile einbauen kann..

hab mich mal umgesehen nach neuen CPU und Arbeitsspeicher.... da komm ich viel billiger, habe ja auch schon von nem kumpel was neues einbauen lassen...

7. #6 ReinMan, 28.12.2007
    ReinMan

Also ich würde dir einen schnelleren CPU und RAM ab 1GB empfehlen.

Schau bei deinen Elektroläden z.B Conrad,Mediamarkt etc. oder bei

www.alternate.de

8. ben23

ben23 Benutzer

Danke für die Empfehlung.
    bei Conrad hab ich schon geguckt^^

was muss ich eigentlich beachten...
    beim Arbeitsspeicher den Sockel, oder!?
    noch was?

9. #8 ReinMan, 28.12.2007
    ReinMan

Beim RAM musst du auf die maximale Unterstützung achten. Wie viel dein Board an RAM aushält. Das steht im Benutzerhandbuch drinn. Dann musst du auf die Taktfrequenz achten. Dein RAM benötigt sowie dein Board eine einheitliche Frequenz z.B 533Mhz etc.

Wenn du das nicht weißt schau mit Everest dem Hardware Analyse Tool nach gehe auf "SPD" dort wird dir dein aktueller RAM angezeigt.

Ich empfehle dir die Marken Kingson oder Corsair. Vor Billig-Herstellern solltest du die Finger lassen das kann böses auf dein Board etc ausgehen.

Bei CPU musst du drauf achten welches für deinen Sockel geeignet ist.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. ben23

ben23 Benutzer

Also RAM steht im Benutzerhandbuch max.2GB

und dann hab ich mit Everest ma geguckt:

hab nen screen gemacht weil ich hilfe mit den ganzen infos brauch...

http://img4.imagebanana.com/img/0ws12orl/EVERESTSPD.bmp.png

was wären denn die wichtigen daten auf die ich achten muss?

12. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

völlig unlohnemd. Der Sockel A ist total veraltet. Eine Cpu für diesen Sockel wirst Du nicht mehr neu bekommen. DDR1-Ram ist neu auch total überteuert. Ohne genaue Angaben zum Board ist nicht mal klar wieviel Ram Du verbauen kannst und welche Sockel A CPU´s vom Board unterstützt werden. Spar Dein Geld und kauf Dir nen neuen Rechner. Kriegst Du ab 300 Euro. Sind dann unzwar nicht die absoluten Renner, aber immer noch mindestens doppelt so schneller wie Deine Möhre.

gruss
    Neo2K

Thema:

CPU oder Arbeitsspeicher?

Die Seite wird geladen...

CPU oder Arbeitsspeicher? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...