CPU nur noch die Hälfte GHz....?

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von jellman, 15.12.2005.

1. #1 jellman, 15.12.2005
    jellman

jellman Guest

Hallo,
    ich habe ein Problem und vielleicht hat von euch jemand ne Idee was das sein könnte.
    Gestern hing sich in nem Spiel der PC auf (total eingefroren) konnte nur noch den Reset drücken. Danach startete zwar der PC, kam aber nix, der Monitor blieb schwarz. Hab dann zum testen alles mögliche abgesteckt und Grafikkarte gewechselt, aber nix änderte sich. Am Schluss hab ich die RAM's einzeln raus (3x 512MB) anscheinend ist der letzte kaputt.....? Jedenfalls ist der PC dann wieder hochgefahren. Allerdings sehr langsam. Wie ich dann später beim durchsehen festgestellt hab, zeigt es mir jetzt als Computer einen Athlon XP 1100 GHz an (???!!!) vor dem Absturz war es aber noch ein ein 3100 bzw. ein 2200+. Was ist denn da passiert?
    Is mir ein Rätsel.....
    Gruß
    Jellman

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Steini

Steini Erfahrener Benutzer

Vielleicht hat dein Mainboard nen knaks...
    ist der RAM denn kaput oder der letzte slot ?

4. #3 Jellman, 15.12.2005
    Jellman

Jellman Guest

der RAM ist im letzten Slot, allerdings weiß ich nicht ob es am letzten Slot liegt oder ob der Speicher selber kaputt ist. Es war gestern schon so spät, dass ich nicht mehr die einzelenen Speicher untereinander ausprobiert habe. Mit dem RAM-Problem könnt ich ja zur Not leben, aber wieso hab ich statt 3100 nur noch 1100 CPU?

5. #4 K@rsten, 15.12.2005
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Hast Du mal eine CMOS Reset durchgefürt?

Rechner aus
    Netzkabel raus
    Batterie raus
    10 min warten
    Batterie rein
    Netzstecker rein

Neustart

Grüße

6. #5 jellman, 15.12.2005
    jellman

jellman Guest

hmmm...... CMOS wär ne Idee.... kann ich mal probieren, aber soweit ich mich erinnern kann, muss ich doch was umjumpern am Board, nicht nur die Batterie rausnehmen oder?

7. #6 K@rsten, 15.12.2005
    K@rsten

Ich kenne Dein Board nicht!

Boardhandbuch mal lesen

Probiere den Reset mal!

Grüße

8. #7 Morpheus1805, 16.12.2005
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Hattest du als du deine Ram umgesteckt und der Rechner dann anschließend wirder gebootet hat eine Meldung alla "CMOS checksumm error defaults loaded" ?

Könnte auch sein, dass dein Prozesser jetzt nicht mehr richtig getaktet ist bzw. der Frontsidebus und/oder Multiplikator nicht richitg eingestellt sind!

Die Taktfrequenz ergibt sich aus dem CPU FSB x Multiplikator
    also z.B 100 x 10 = 1000Mhz oder 133 x 12 = 1596 Mhz etc.!

Man müsste allerdings wissen, was für ein Mainboard du bestitzt und welchen Prozzesor du hast!

"......vor dem Absturz war es aber noch ein ein 3100 bzw. ein 2200+...."???

Verstehe ich nicht! Welches Board und welcher Prozzi?

Gruss Morpheus

9. #8 Jellman, 16.12.2005
    Jellman

Jellman Guest

Moin Leutz,

hab gestern abend den CMOS gelöscht + Batterie rausgenommen. Sah im ersten Moment aus, als hätte sich nichts geändert, aber als ich dann im Bios die Default geladen hab und danach wieder sämtliche Einstellungen durchgeführt hatte, lief er wieder. Jetzt ist es wieder ein 3100 und der Speicher ist auch net kaputt, der geht auch. Weiß der Geier was das war....?! Kann ein Spiel mit nem Absturz sowas verursachen oder war es nur Zufall, dass es gerade bei dem Spiel (F.E.A.R.) passiert ist?
    Hab auch schon mal gehört, dass ein Virenscanner sowas in der Art verursacht haben soll..... naja...

Gruß
    Jellman

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 K@rsten, 16.12.2005
    K@rsten

Hallo!

Leider kann ich Dir nicht die Ursache Deines Problems nennen.
    Es könnte das Board sein...?

Ob das Spiel hier mitgewirkt hat, ist fraglich!

Wie alt ist das Board?

Grüße

12. #10 Jellman, 16.12.2005
    Jellman

Jellman Guest

also wie alt das Board ansich ist, weiß ich net, aber ich habs vor knapp nen Monat gekauft

greetz

Thema: CPU nur noch die Hälfte GHz....?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu nur die hälfte

,
  2. graphikkarten nurnoch hälfte ghz

,
  3. prozessor zeigt nur noch hälfte leistung

,
  4. cpu im rechnee nur noch die halfte?,
  5. win xp nur die hälft der cpu leistung,
  6. laptop prozessor zeigt mir nur die hälfte an,
  7. prozessor zeigt nur die hälfte,
  8. prozessorleistung nur die hälfte
Die Seite wird geladen...

CPU nur noch die Hälfte GHz....? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...