CPU macht nervige Geräusche

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von danysahne29, 11.05.2009.

1. #1 danysahne29, 11.05.2009
    danysahne29

danysahne29 Neuer Benutzer

Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich den PC starte oder auch bei
    Leistungsintensiven Programmen ist der Prozessor extrem laut. Es hört sich erst
    wie das Rattern einer Festplatte an und geht dann in ein sehr lautes Quitschen
    über. Wenn ich die Maus bewege ist es wie ein ganz hohes surren. Und gleich vorn
    weg: es ist nicht Lüfter. Den hatte ich schon stillgelegt. Habe den
    Prozessor auch mal ausgebaut und es ist äußerlich nichts zu finden. Die Platine
    ist passiv gekühlt und der Lüfter vom Netzteil ist es auch nicht. Hier noch die
    Übersicht des PC's:

Athlon 64 X2 6400+
    Gigabyte GA-M57SLI-S4
    4 GB DDR 2 667
    GeForce 9800 GTX+
    XP Pro 32Bit

Was könnte das sein?? Habe das seit dem Kauf
    und immer wieder Bluescreens das Windows angehalten wurde damit bla bla
    bla...angeblich Bios Brobleme. Habe aber schon das neuste drauf. Kann
    irgendjemand was dazu sagen??

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 abcd_pc_, 11.05.2009
    abcd_pc_

abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

Hallo,

Kommt es wirklich AUS dem Prozessor?

Vielleicht kommt es auch aus dem Mainboard.

Tausch doch einfach mal den Prozessor um.

MfG
    abcd_pc_

4. #3 danysahne29, 11.05.2009
    danysahne29

Ja kommt aus cpu...habe schon hörtest gemacht. habe auch prime95 benutzt und da hört man es ganz deutlich das es der prozessor ist.
    Werde mich mal mit dem Händler auseinander setzen. danke für deine hilfe.

5. #4 Goldberry, 11.05.2009
    Goldberry

Goldberry Benutzer

Hm, hört sich für mich wie ein Lüfterproblem an (Staubansammlung?). Vor allem, wenn du auch die BSOD kriegst, kann es gut ein Überhitzungsproblem sein.

Kannst du im Bios mal nachsehen, welche Temperatur deine Kiste hat (deine CPU)? Kann auch der Graka-Lüfter sein oder der von der PSU. Dreht sich alles lüftungstechnisch in dem Gehäuse wie es soll?

6. #5 FixedHDD, 11.05.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

Also ganz klar, der CPU ist es nicht.

Das ist der Lüfter, der für die Kühlung zuständig ist, wie Goldberry gesagt hat.

Wenn es wie ein "Rattern" klingt, dann hat der Lüfter einen Lagerschaden. Dazu muss ich erst mein deinen CPU-Lüfter sehen, um den richtigen Lüfter herauszusuchen. Mach deshalb bitte ein Bild vom Lüfter.
    Zusätzlich kannste mal wenn wieder der BSOD kommt schnell auf PAUSE auf der Tastatur drücken. Das hält den Bluescreen an und du kannst hiervon entweder auch ein Bild machen oder Folgendes abschreiben:

- Den Stoppcode (0x0000008 etc.)
    - Die Bezeichnung (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder so)

7. #6 PolishStyler, 11.05.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

HI

Um zu prüfen ob es der Lüfter ist kannst du den Lüfter vorsichtig mit dem Finger versuchen zu drehen. Ab erst wenn der PC komplett aus ist und dann auch nur ganz vorsichtig. Dreht sich der Lüfter sehr schwer ist es ein Lagerschaden.

8. #7 danysahne29, 11.05.2009
    danysahne29

[quote='Goldberry',index.php?page=Thread&postID=736586#post736586]Kannst du im Bios mal nachsehen, welche Temperatur deine Kiste hat (deine CPU)? Kann auch der Graka-Lüfter sein oder der von der PSU. Dreht sich alles lüftungstechnisch in dem Gehäuse wie es soll?[/quote]cpu temperatur liegt bei 46-49 grad und unter volllast bei etwa 62-65 grad. lüfter kann absolut ausgeschlossen werden da ich den rechner schon ohne lüfter hab laufen lassen und das geräusch war immer noch da. grafikkarte auch schon mal ausgetauscht gegen eine kleinere mit passiv kühlung und immer noch das selbe. kein lüfterproblem!!

9. #8 danysahne29, 11.05.2009
    danysahne29

[quote='FixedHDD',index.php?page=Thread&postID=736613#post736613]Also ganz klar, der CPU ist es nicht.

Das ist der Lüfter, der für die Kühlung zuständig ist, wie Goldberry gesagt hat.

Wenn es wie ein "Rattern" klingt, dann hat der Lüfter einen Lagerschaden. Dazu muss ich erst mein deinen CPU-Lüfter sehen, um den richtigen Lüfter herauszusuchen. Mach deshalb bitte ein Bild vom Lüfter.
    Zusätzlich kannste mal wenn wieder der BSOD kommt schnell auf PAUSE auf der Tastatur drücken. Das hält den Bluescreen an und du kannst hiervon entweder auch ein Bild machen oder Folgendes abschreiben:

- Den Stoppcode (0x0000008 etc.)
    - Die Bezeichnung (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder so)[/quote]auch hier noch mal die gleiche antwort: der lüfter ist es nicht da das geräusch auch ohne lüfter vorhanden ist...
    momentan läuft er stabil ohne bluescreen...habe mal ein bios reset gemacht und nun geht's erst mal. sowie wieder ein bluescreen kommt werde ich alles aufschreiben.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 danysahne29, 11.05.2009
    danysahne29

[quote='FEIGLING',index.php?page=Thread&postID=736616#post736616]HI

Um zu prüfen ob es der Lüfter ist kannst du den Lüfter vorsichtig mit dem Finger versuchen zu drehen. Ab erst wenn der PC komplett aus ist und dann auch nur ganz vorsichtig. Dreht sich der Lüfter sehr schwer ist es ein Lagerschaden.[/quote]kein lagerschaden da geräusch auch ohne lüfter zu hören ist

12. #10 xandros, 11.05.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gehäuselüfter und Netzteillüfter ebenfalls geprüft?
    Wenn merkwürdige Geräusche vom Rechner kommen, dann sind nur Geräte dazu in der Lage, die bewegliche Teile haben. Darunter fallen zunächst mal die Lüfter, danach Festplatten und CD/DVD-Laufwerke.
    Eine CPU kann nicht über längere Zeit Geräusche verursachen, da darin keine beweglichen (mechanischen) Teile vorhanden sind. Wenn das Ding mal Geräusche macht, dann kurz und meist ist danach auch Ende - der Rechner würde dann gar nicht mehr starten.

Thema: CPU macht nervige Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu geräusche

,
  2. prozessor geräusche

,
  3. prozessor rattert

,
  4. prozessor geräusch,
  5. geräusche prozessor,
  6. prozessor macht geräusche,
  7. prozessorgeräusch,
  8. prozessorgereusch im,
  9. cpu geräusch bei mausbewegung,
  10. geräusche der cpu beim starten,
  11. cpu geräusche bei mausbewegung,
  12. prozessorgeräusche auf lautsprecher,
  13. cpu macht komische geräusche forum,
  14. cpu kratzgeräusche beim start,
  15. cpu geräusch,
  16. macht prozessor geräusche,
  17. geräusche cpu,
  18. komisches geräusch beim prozessor,
  19. geräusch im pc wenn ich nach einer pause die maus bewege normal?,
  20. prozessorgeräusche im lautsprecher,
  21. phenum2 lüfter leise,
  22. macht der prozessor geräusche,
  23. abcd_pc_,
  24. support phenum 2 x4 955,
  25. geräusche aus der cpu
Die Seite wird geladen...

CPU macht nervige Geräusche - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Nervigster Song aller Zeiten?

Nervigster Song aller Zeiten?: Was ist für euch der nervigste Song aller Zeiten. Oder habt ihr sogar mehrere? Ich kann Helene Fischer nicht mehr hören, oder auch "Ein Stern"....
  4. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx