CPU-Lüfter

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Nischo, 03.02.2006.

1. Nischo

Nischo Erfahrener Benutzer

hallo, ich habe bei meinem amd athlon 3700+ (754 sockel) nen Xlence füfter drauf und finde der is wohl laut... bei ebay wird der aber mit 19-23 db angegeben. mein board unterstützt leider auch nicht, dass die drehzahl temp abhängig geregelt wird... also er dreht immer mit ca 2500 touren.
    jetzt wollte ich mir einen neuen gönnen (http://cgi.ebay.de/COOLERMASTER-AMD...844813288QQcategoryZ78800QQrdZ1QQcmdZViewItem)
    und der is mit einer ähnlichen db zahl angeben. aber der hat dieses NTC-wiederstände. und bei ebay heißt es, dass der die drehzahl anhand dieser wiederstände regel kann. habe ich das richtig verstanden, dass das auch mit meinem board geht, da dieses unabhängig vom board geschieht? und kann mir jemand sagen, ob dieser lüfter empfehlenswert ist?
    danke, nico

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 03.02.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

NTC = negativer Temperatur Coeffizient

Dies ist ein Bauteil, das bei Erhöhung der Temperatur einen kleiner Widerstand hat!

Also:
    Temperatur wird höher > Widerstand kleiner > mehr Spannung für den Lüfter > Lüfter dreht schneller!

Funktioniert prima!

Kannst Du also kaufen!

Grüße

4. Nischo

gut danke!aber aber das sicher ned so, dass der dann mit 2500 rotiert, obwohl der rechner fast nichts tut?

5. #4 K@rsten, 03.02.2006
    K@rsten

Hallo!

Sollte die CPU zu warm sein, wird der Lüfter voll drehen!

Geh mal ins Bion und poste die dort angezeigten Temperaturen

XP > PC Health Status
    Win2000 > Hardwaremonitor

Grüße

6. Nischo

ich hab die daten mit sisoft sandra erfasst anstatt durchs bios, is doch auch okay?!
    boardtemp: 35 grad
    cpu temp: 31grad
    cpu lüfter: ca 2500 rpm

zusatzspannung: 2.82V
    +3,3V Spannung: 3.20V
    +5V Spannung: 5.16V
    +12V Spannung:11.92V
    Bereitschaftsspannung: 4,46V
    Bat Spannung3.47V

mehr steht glaube ich auch nicht im health status ?! *hoffe ich doch^^

7. #6 K@rsten, 03.02.2006
    K@rsten

Hallo!

Der Lüfter wird nicht voll drehen!

Das ist sicher!

Grüße

8. Nischo

kk, dann freu ich mich und bestell das gute stück sogleich^^
    danke für die infos

9. #8 K@rsten, 03.02.2006
    K@rsten

Hallo!

Bitteschön!
    Hab`ich doch gern gemacht! :D

Grüße

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Nischo

soo hab ihn vorhin eingebaut =) läuft gut und leise, habe er trotzdem noch fragen...

ich habe die alte wärmeleitpaste vergessen von der cpu zu wischen und somit mit der neuen, die sich am lüfter befand vermischt... die alte war golden und die neue silber. ist das schlimm?
    und nun noch die wichtigste frage, wie warm darf die cpu denn werden zb beim spielen?! habe nen amd 64 3700+ 7er sockel... habe mal eben kurz gezockt für 5 min zum test, da ging die cpu fan drehzal auf 1500 rmp ca hoch und die cpu temp auf knapp über 40 grad... is das okay? hab kein lust, dass das teil nicht richtig tut und meine cpu irgendwann abdampft *g

12. #10 Ecko@Home, 09.02.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

deine Temperatur ist richtig gut!!
    Soviel ist sicher, ich denke so ab 60-62°C solltest du dir Gedanken machen!

MFG Ecko@Home

Thema:

CPU-Lüfter

Die Seite wird geladen...

CPU-Lüfter - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...